and1bm boosted

@fedilz #twlz #FediLZ

Ich übersetze mal: "Wann wir uns in Hinzerzimmern mit Industrievertretern treffen um zwielichtige Verhandlungen zu führen, geht keinen was an".

Und diese gewohnt kompetente Antwort nach nur 9 Monaten, Respekt.

fragdenstaat.de/anfrage/digita

and1bm boosted

Am Samstag des schönen Wettern wegen nochmal dire Drone rausgeholt.

ProTipp: Nicht rückwärts fliegen, wenn man schlechte Augen hat und die Kamera nach vorne guckt...

Mal sehen, wie die Reparatur so klappt. Ersatzteile sind bestellt :(

and1bm boosted

Genau mein Humor: Die Warnung von der "Schadstoffsoftware" Emotet vom zuständigen Regierungspräsidium im Word Anhang.

das sind die Leute, die die Entscheidung forcieren, dass man dringend MS 365 für alle Lehrer braucht. Damits dann in Zukunft richtig wehtut.

Keine weiteren Fragen.

and1bm boosted

Misc Developer News (#53): Archive rebuilds as a service, A link to other distros; Collaborators needed for derivatives census; crossgrader accepted into unstable; New Debian mailing lists: e-learning, Scheme, AI/ML, Xen; New IRC channel: #debian-ai; Lenovo discounts for Debian Developers lists.debian.org/debian-devel-

and1bm boosted

Wir dürfen nicht vergessen zu erwähnen, wenn sich etwas zum Guten ändert. Auch und gerade dann, wenn es eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

and1bm boosted

When I saw the “Open Letter to Apache #OpenOffice” by #LibreOffice developers, I felt for them:
blog.documentfoundation.org/bl

Two days later, this “answer” suggests that #Apache is actively trying to harm the development of a free “office suite”:
blogs.apache.org/foundation/en

Shame.

and1bm boosted

Mundane: removing a speck of dirt from one's hand.

Careful: removing a splinter from one's thumb.

Challenging: tending to an axe wound in one's hand.

Impressive: doing an appendectomy on oneself.

Impossible: doing brain surgery on oneself.

Brexit: doing brain surgery on oneself while on a rollercoaster, while blindfolded, and drunk.

and1bm boosted

Der BfDI nun auch offiziell auf Mastodon. Sehr begrüßenswert und sendet das richtige Signal! Danke Herr Kelber.

@ulrichkelber

social.bund.de/@bfdi

and1bm boosted

Die Datenschutzkonferenz des Bundes und der Länder (DSK) hat am 22. September mit knapper Mehrheit beschlossen, dass derzeit "kein datenschutzgerechter Einsatz von Microsoft Office 365 möglich ist".

Das interessiert aber viele Schulen in Baden-Württemberg interessanter- und erschreckenderweise kein bisschen. Wenn sich Schulen selbst nicht mehr an Recht und Gesetz halten können sie das auch an anderer Stelle von ihren Schüler:innen auch nicht erwarten!

heise.de/news/Microsoft-Office

and1bm boosted

RT @walkingtoweb@twitter.com

Schulen die jetzt noch #Office365 installieren müssen 2mal alles neu machen. Jetzt mit dem Wechsel zu #Microsoft und dann ein 2tes mal wenn Sie es richtig machen müssen. Warum nicht Schritt 1 sparen?
#NextCloud kann es doch eh besser. twitter.com/fkarlitschek/statu

🐦🔗: twitter.com/walkingtoweb/statu

and1bm boosted

Korrekt! 😀

RT @rafbuff@twitter.com

Übrigens: *Wo* die Server stehen ist auch solange egal, wie die Software darauf nicht #OpenSource ist, denn dann weißt du nicht, was drauf läuft und welche Daten wohin geschickt werden. Wenn man weiß, was die Software tut, dann kann ein lokaler Betrieb auch sicher sein. twitter.com/fkarlitschek/statu

🐦🔗: twitter.com/rafbuff/status/131

and1bm boosted
Eltern- und Lehrerverbände befürchten einen breiten Datenabfluss beim geplanten Lernportal im Ländle. Es dürfe ausschließlich Open Source verwendet werden.
Baden-Württemberg: Massiver Protest gegen Bildungsplattform mit Microsoft
and1bm boosted

RT @ciffi
Aufstand von Eltern, Schülern & Philologen gegen #Eisenmann`s Cloudpolitik: "Kein Software-Anbieter darf durch die Inkompatibilität seiner proprietären Software und Dateiformate mit freien Softwareprodukten und -Formaten eine dominante Macht haben“. phv-bw.de/presse-erklaerung-de

:debian: The latest release of -netboot-assistant implements a new feature: The provision of Live images. :debian:

wiki.debian.org/DebianInstalle
Keep in mind: You can create your own personal Live image and distribute it.
live-team.pages.debian.net/liv

and1bm boosted

Was Frau Dr. Eisenmann nicht verstehen will / vorgibt, nicht zu verstehen, ist, dass es nicht darum geht, von Microsoft ein von Microsoft für datenschutzsicher bezeichnetes Konzept für Server in BW oder andere Mogelpackungen einzuholen. Das Problem ist die Unverträglichkeit der Software und des Unternehmens mit der DSGVO. Dass keine Telemetrie und kein Datenabfluss an NSA, Heimatschutz und Co. stattfindet, ist bei closed source schlicht nicht überprüfbar. Deshalb muss man auch keine Entscheidung abwarten, deshalb ist der Big Brother Award auch nicht peinlich, wie die Ministerin geäußert hat, denn sie kann sofort aufhören, Steuergeld in Verhandlungen mit Microsoft und in unzureichenden Antworten in Ausschüssen zu verbraten. Die Entscheidung muss "Nein zu Microsoft" lauten, auf Antworten von Microsoft muss niemand warten.

and1bm boosted

Die meisten Argumente, die den Einsatz von Microsoft im Bildungswesen befürworten, entstehen aus Unwissenheit bzw. der Angst vor Neuem.

Eine Entlarvung der häufigsten Microsoft-Mythen. 🧙‍♂️

kuketz-blog.de/bildungswesen-e

and1bm boosted

Zum 20. Mal wurden am 18.09.2020 die „Big Brother Awards“ verliehen. Einen „Oscar für Missachtung von Datenschutzinteressen“ hat - vollkommen zurecht - auch Frau Eisenmann und ihr Team der Stabsstelle Digitalisierung erhalten.

Eine unglaubliche, jahrelange Minderleistung des Ministeriums unter Frau Eisenmann, die Firma Microsoft nun in den Betrieb einer„Bildungsplattform“ für die Lehrer und Schüler in Baden-Württemberg einzubinden.

bigbrotherawards.de/2020/digit

@fedilz #FediLZ

and1bm boosted

Der #BigBrotherAward in der Kategorie „Digitalisierung“ geht an Kultusministerin #BaWü Dr. Susanne #Eisenmann @KM_BW@twitter.com, weil sie wesentliche Dienste der Digitalen Bildungsplattform des Landes von #Microsoft (#BBA02 Lebenswerk bigbrotherawards.de/2002/leben) betreiben lassen will.

#BBA20

and1bm boosted
and1bm boosted
Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!