Follow

Voll mit dem On-Boarding u. Support v. Schulen beschäftigt, gleichzeitig unsere Infrastruktur am Laufen haltend, haben wir glatt vergessen zu verkünden, dass wir nun neben einem 8.000-er auch schon zwei 9.000-er Teilnehmer-Rekorde geknackt haben.

@and1bm und @ironiemix haben also ganze Arbeit geleistet!

@digitalcourage , ,

@angry

Das sieht sehr vielversprechend aus. Glückwunsch.
Macht ihr nur in BaWü? Kannst du was zu dem Stand in anderen Bundesländern sagen? Oder mich auf eine Webseite verweisen?

@astronav aktuell machen wir das "nur" für die Schulen in Baden-Württemberg (ist ein Projekt des ZSLs). Aber alles was @and1bm und @ironiemix dafür in den letzten Monaten programmiert haben ist unter codeberg.org/DigitalSouveraene frei verfügbar! Andere Länder / Einrichtungen / Organisationen ... können das also gerne selbst verwenden und mit entwickeln.

rocks! ,

@rufposten @angry @and1bm @digitalcourage Nein. Das sind 30 "physische" Server (AMD Epyc, 32 Cores) mit ca. 800 BBB Instanzen, die da als systemd.nspawn Container laufen, unterstützt durch 30 containerisierte Turn-Server.

@ironiemix @angry @and1bm @digitalcourage
Danke! Also 300 Teilnehmer pro Server, lässt sich diese Erfahrung auf Einzelinstanzen übertragen? Und noch eine Frage: Gibt es Erfahrungen, wieviele Streams Teilnehmende in Sitzungen mit aktivierter Webcam verkraftet werden? Meiner Erfahrung nach ist der Flaschenhals meist das Wlan von denen die teilnehmen, weil die dann 15 oder 20 Streams bekommen - sehe ich das richtig?

@rufposten @angry @and1bm @digitalcourage Wir hatten vorher mit 20 Servern bereits Tage mit ca. 400-500 TN pro physischer Maschine.

Das lässt sich sehr wahrscheinlich nicht auf eine "BBB Einzelinstanz direkt auf dem Blech" übertragen, da innerhalb von BBB nicht-multithread-fähige Komponenten arbeiten, durch die Containerisierung können wir das verbessern.

1/2

@rufposten @angry @and1bm @digitalcourage Die Anzahl der Videostreams ist der Flaschenhals, bei uns noch etwas mehr als auf dem Blech. Wir schaffen so 15 bis max. 20 Kameras pro Meeting, das allerdings auch auf mehreren Container-BBBs gleichzeitig.

Schlechte Anbindung auf Clientseite macht z.T. auch beim Ton Probleme.

Einen Einblick ins Monitoring, z.T. auch auf einzelne Server gibt es dort:
b3stat.lehrerfortbildung-bw.de

2/2

@angry

Über so billige IT-ler wie euch würde sich jedes Bundesland freuen!! Wie viel habt ihr A13? Ich lach mich schlapp... :-/

@and1bm @ironiemix @digitalcourage

@angry

Wollte noch ergänzen, damit mein voriges Posting nicht falsch verstanden wird: Meinen allergrößten Respekt für eure Arbeit!! Wenn schon nicht mit Geld läasst sie euch mit Anrechnungsstunden vergüten! Mit mehr als "einer"!! ;-)

@and1bm @ironiemix @digitalcourage

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!