Schulen bekommen doch kein Microsoft Office 365

Gute Entscheidung des #KM - der @lfdi unterstützt mit einer Beratungsinitiative für Schulen, Schüler*Innen und Eltern. 👍

stuttgarter-nachrichten.de/inh

@lfdi
"Beruflichen Schulen sei es wichtig, dass die Schüler professionelle Produkte nutzten, denen sie später in ihrem Arbeitsleben begegnen."

Solange der #unterricht darauf abzielt "klicke dahin für XY", wird das auch immer so bleiben. Wir müssen stattdessen Konzepte unterrichten und nicht #clickybunti 🤦

@lerothas da ich außerhalb von Mastodon als Fachberater im beruflichen Schulwesen fungiere, bin ich über die gebetsmühlenartige Wiederholung der Forderung nach MS365 für berufliche Schulen immer wieder überrascht. Es gibt viele berufliche Schulen die problemlos hochwertige Bildung ohne dieses Produkt vermitteln können. Und von dieser fachlichen Seite mal abgesehen ist es beschämend, dass diejenigen die das fordern offenbar jeden ethischen Grundsatz als Lehrkraft verloren haben.
@lfdi

@angry @lerothas
Da hilft das Rezept „Ausbildung für Ausbilder“.

Follow

@lfdi wie sagt man bei Radio Eriwan so schön: "Im Prinzip ja, aber wie bei Schülern muss auch bei Lehrkräften die grundsätzliche Bereitschaft zum Lernen vorhanden sein". Und das vermisst man leider bei manchen. Sind vielleicht wirklich nur "Ausbilder" und keine "Lehrer".
@lerothas

Hallo @lfdi,
ich finde das auch eine gute Entscheidung. Aber ich befürchte, dass viele Schulen Ihren Umstieg auf die lange Bank schieben. Es gibt zahlreiche Schulen die schon seit Jahren auf freie Software setzen. Wäre da nicht ein Konzept denkbar, wie Vertreter von solchen Schulen zur Umstiegs-Beratung mit eingebunden werden? Dann käme man etwas schneller zum Ziel. Ich war selbst schon an anderen Schulen ... aber wenn man das koordiniert, hat das evtl. Potential.
@angry @lerothas

bin vor einiger Zeit auf dieses Forum [1] des Projekts an der Hochschule Offenburg in Kooperation mit der Gesellschaft für Bildung und Wissen e.V. gestoßen.

Die Argumente für eine Alternative IT-Infrastruktur für Schule und Unterricht [2] finde ich recht überzeugend.

@ff7 @toheine @lfdi @angry @lerothas

[1] futur-iii.de

[2] futur-iii.de/2020/09/17/altern

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!