Follow

"Schleswig-Holstein will in Verwaltung und Schulen auf Open Source umsteigen. Minister Jan Philipp Albrecht erklärt im c’t-Interview, wie das gelingen soll"

Ich würde mir mehr solche Politiker:innen wünschen die "sichere", fest eingefahrene Wege in Frage stellen und neue Wege beschreiten. Gerade an Schulen wäre ein Wechsel gar nicht mit so vielen Unwägbarkeiten versehen - man bräuchte nur mal eine eigene Vision und etwas Mut

heise.de/-6221361
@fedilz

@angry @fedilz was ich mir bei solchen Projekten Frage, auch mit einem Blick auf München, wie lange ist eine solche Umstellung realistisch umsetzbar und ist dies dann noch in innerhalb der Legislaturperiode der Initiatoren?
Wenn es deswegen scheitert, wird von der Industrie das Narrativ von Open-Source Software sei nicht ausgereift verbreitet.

@angry @fedilz Open Source? Haben die überhaupt PC´s worauf die sowas nutzen können?

@angry @fedilz Und jetzt warten wir mal ab wann der Herr Albrecht unter dem Druck seiner Lobbygeschmierten Mitstreiter zusammenbricht.

@angry In Schulen könnte es zum Teil auch schon Probleme geben, wenn spezielle Hardware beschafft wurde, für die bisher keine offenen Treiber existieren. @fedilz

@angry @fedilz PS: Mehr freie Software in jedem Bereich! Ich bin voll dafür!

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!