Petition des Landesverbands Baden-Württemberg der
"Deutschen Vereinigung für Politische Bildung" zum Thema -Württemberg. Da hat sich jemand gründlich mit der Thematik beschäftigt! Respekt!!! So wie ich das lese bezieht sich die Petition auch auf unsere -Infrastruktur. Irgendwie ein einziges Plädoyer für

unsere-digitale.schule/petitio

Lehrkräfte und Schüler werden im Fernunterricht durch die *real* verfügbare Internet-Bandbreite ihrer Anschlüsse behindert. Der Grund für Probleme mag zwar manchmal auch bei unseren -Servern liegen, in den allermeisten Fällen ist es zur Unterrichtszeit aber genau das hier ...

"Typische Probleme seien stockende Videokonferenzübertragungen während des Fernunterrichts oder eines wichtigen Meetings ..."

ip-insider.de/internet-verzoeg

@FediLZ

Firefox-AddOn für lokale Verbesserung des User-Interfaces von

Teilnehmer können sich leichter bemerkbar machen, Moderatoren sehen das leichter, und alle können die Lautstärke leichter anpassen.

Eine win-win-win-Situation für alle.

addons.mozilla.org/de/firefox/ @fedilz

Wir haben Server um Server in unseren Cluster geschoben um der Nachfrage gerecht zu werden. Diese Woche (KW3 2021) dann erstmals genügend Kapazität damit nicht fortlaufend Tonprobleme auftraten.

Jeden Tag 150.000+ gleichzeitige Teilnehmer:innen in mehr als 13.000 Meetings!

Und der Ausbau geht weiter damit die auch wirken kann.

@ironiemix @and1bm @johannes

Goooooood mooooorning Baden-Württemberg ... über 100.000 gleichzeitige Nutzer:innen ... ist an den Schulen offenbar willkommen.

Eine ist grundsätzlich machbar.

Die letzten 3 Tage mit für Ba-Wü-Schulen waren heftig! Aber wir haben sie gerockt!

Jeder Tag ein neuer Rekord, mit einem Maximalwert von 33.794 gleichzeitigen Meeting-Teilnehmer:innen.

Jetzt noch die Scalelite-Probleme in den Griff bekommen, denn "Whole-Day-Manual-Loadbalancing-Restart" 😉 ist doch "etwas" zeitintensiv. Aber gerade gute Tipps aus Kanada bekommen. Wir sind erst mal wieder optimistisch das zu schaffen.

BBB-Team: @and1bm @ironiemix @johannes @angry & Matthias W.

Baden-Württemberg hat Heute mit 100% Fernunterricht für alle Abschlussklassen begonnen. Die hohe Nutzungszahl unserer Server hat uns doch überrascht. Mit über *32.000 gleichzeitigen Teilnehmer:innen* war das Heute ein neuer Rekord. Leider ist unser Scalelite-Lastverteiler 2-mal (15 + 5 Minuten) ausgestiegen - dafür sorry an alle Betroffenen!

Unser Team, mit @and1bm @ironiemix @johannes u. Matthias W., macht neben dem Unterricht einen unglaublich grossartigen u. tollen Job!

Die Pressemitteilung des Kultusministeriums Baden-Württemberg lobt unsere (@ironiemix @and1bm) Initiative. Die kommt an Schulen auch sehr gut an, wie man u.a. am eingefügten Zitat für eine "selbst gehostete und damit souveräne Lernplattform mit Open Source" sieht.

Damit wieder einmal gezeigt: Die ist möglich!

km-bw.de/,Lde/Startseite/Servi

Da das KM auf Mastodon noch fehlt, hier zur Info an @RegierungBW

Voll mit dem On-Boarding u. Support v. Schulen beschäftigt, gleichzeitig unsere Infrastruktur am Laufen haltend, haben wir glatt vergessen zu verkünden, dass wir nun neben einem 8.000-er auch schon zwei 9.000-er Teilnehmer-Rekorde geknackt haben.

@and1bm und @ironiemix haben also ganze Arbeit geleistet!

@digitalcourage , ,

Unsere -Infrastruktur hat Heute den ersten 8.000-er "bestiegen". Und wie man sieht findet auch noch Abendschule statt!

Das ZSL-Team @and1bm @ironiemix @angry freut sich über die rege Nutzung.

Punkt 18:00 Uhr haben wir unsere neu aufgesetzten -Server in den -Lastverteiler aufgenommen. Wir haben jetzt 568 -Server am Start.

Außerdem neues Schwesterprojekt @senfcall entdeckt - herzlich Willkommen! Es freut uns euch zu sehen!

Unsere Infrastruktur hat Heute mal locker die 5.000-er Marke gerissen!

5.300 zeitgleiche User:innen im System, und das nicht nur für 5 Minuten um dann enttäuscht zu einem anderen Werkzeug zu gehen. 600 zeitgleiche, voneinander unabhängige Meetings!

Woche 15 & 16 sind die Osterferien, die beiden kleinen Peaks in Woche 14 waren die 2 Tage direkt vor den Osterferien als wir gestartet haben - und seitdem geht's ab!

Tag 5: Unsere Infrastruktur wurde bereits von 3.070 User:innen zeitgleich genutzt. Über den Tag verteilt waren das ... in zig Hundert-Meetings ... sehr, sehr viele :mastolaughing:

Rückmeldungen fast ausschließlich extrem positiv! Tendenz ist: " rocks the school!"

Die "digital souveräne Schule" wäre problemlos möglich! Aber das muss man auf allen Ebenen und ohne "Denkverbote" wollen!

@kuketzblog @digitalcourage

Unsere Infrastruktur umfasst:
- Einen Scalelite-Verteiler als VM
- 300 BBB-Server als VMs
- 10 Hosts f. VMs
- Integration in Schul-Moodles

Show thread

Die "digital souveräne Schule" ist möglich! Infrastruktur für Schulen in BaWü wird angenommen. Tag 1 ca. 840 User:innen, Tag 2 ca. 1.400 User:innen. Wir sind schon auf Morgen gespannt!

"Digital sovereign school" is possible! infrastructure for schools in BaWü is well received. Day 1 about 840 users:inside, day 2 about 1.400 users:inside. Looking forward to tomorrow!

@kuketzblog @digitalcourage

Auch Südtirol nutzt um mit passenden Methoden digitalen Unterricht zu ermöglichen. Schulen müssen nur noch verstehen, dass "passende Methode" im Normalfall nicht 45 Minuten Video-Conferencing bedeutet!
joinup.ec.europa.eu/collection

Show thread

Nachdem wir eine Proof-of-Concept-Infrastruktur mit 24 BigBlueButton-Servern und einem Scalelite-Lastverteiler aufgebaut haben, wurde das Gestern landesweit von ca. 30 Schulen das erste Mal genutzt.
@RegierungBW

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!