AngryTux :Anoxinon: :tchncs: boosted

Vorsicht heiß und fettig. ❗
Absoluter Open Source Evangelist auf Jobsuche. 🆘

- Sucht Remote
- Sucht was unter Linux 🐧
- Sucht Arbeit unter Open Source Tools 💻
- Liebt Datenschutz ❤️

Gibt's hier Leute in der Bubble, die einen heißen Tipp haben? Gerne DM.

AngryTux :Anoxinon: :tchncs: boosted

👋 Hallo zusammen,

bei uns in der Redaktion sind immer helfende Hände gefragt:

- Schreiberlinge für neue Artikel
- Lektor:innen und Korrekturleser:innen, die uns helfen, Artikel zielgruppengerecht zu gestalten
- Grafiker:innen und Kreative, die Thumbnails für die Artikel, Schaubilder zu den Texten und Visualisierungen für unsere Wiki erstellen.

Der Zeitinvest ist variabel, jede Hilfe ist eine Bereicherung! ET nach Haus' telefoniern - meldet euch!

Hätte aktuell Bock auf Kamera und Bewegungssensor in Verbindung mit nem 3er Raspberry. Videoüberwachung für meine Bude quasi. Tür/Fenster geht auf und das Ding macht Bilder/Videos. Gibt es dazu ein aktuelles Tutorial/Infos? Gibt es da Funkmelder? Dieses Motioneye OS hat seit 2020 kein Update mehr erhalten. Mag da was simples haben ohne mega Aufwand. Weiß da wer was?

Mich nervt es immer mehr ein Auto zu fahren.

* im Winter Fahrrad fahren ist nicht meins, hatte ich lange gemacht.
* Mit dem Bus bräuchte ich 35!! Minuten. Für die selbe Strecke mit Auto 8 Minuten.
* Zug fahren dauert teils doppelt so lange für die Strecken die ich brauche und kostet weit mehr als tanken.

Alle Autos weg in Innenstädten und dafür nen ordentlichen, öffentlichen Nahverkehr. Fänd ich geil.

Haben oder Sein von Erich Fromm würde ich zur Pflichtlektüre machen. Eins der besten Bücher die ich lesen durfte.

AngryTux :Anoxinon: :tchncs: boosted

Kennt hier vielleicht jemand Konzepte, wie man Fahrzeuge als kleine Gemeinschaft betreiben kann? Das Fahrzeug muss ja auf eine Rechtsperson angemeldet werden und die Versicherungen haben auch am liebsten immer nur wenige Fahrerinnen. Ich könnte mir Vorstellen mit zwei anderen Haushalten zusammen ein Fahrzeug zu betreiben, das man nur gelegentlich benötigt.

AngryTux :Anoxinon: :tchncs: boosted

Ich nutze Mastodon für einen Hilferuf. Ich suche dringend eine bezahlbare 1, oder 1,5 Zimmer Wohnung. Auch gerne in einer Wg. Deutschlandweit. (Außer AfD Hochburgen). Ich: Alter 47, männlich, Nichtraucher, ohne Haustier, freundlich und hilfsbereit. Warum als Hilferuf? Ich wohne in einem Haus mit schwer phychisch gestörten Menschen, die sehr laut, gewalttätig und kriminell sind. Ich gehe in dieser Nachbarschaft kaputt.

AngryTux :Anoxinon: :tchncs: boosted

Viele #Schulen stecken in einem Dilemma, was die Wahl geeigneter #Software betrifft. Andere haben bereits Erfahrungen mit Freier Software gesammelt und diese Schätze bergen wir nun: Werden Sie Teil des Netzwerks Freie Schulsoftware: digitalcourage.de/netzwerk-fre #twlz #fedilz /K

de.statista.com/statistik/date

Kann mir wer sagen wie genau Fluchtursachenbekämpfung in der Realität aussieht? Oder hat wer links dazu oder Buchempfehlungen?

Und laut
de.statista.com/statistik/date

darf gerne Verwaltung und Militäretat "optimiert" werden 😉

AngryTux :Anoxinon: :tchncs: boosted

Wasserschaden-Hilfe 

Auf meiner Baustelle hat heute eine jemand ein Eckventil auf- und nicht wieder zugedreht. Die Mieter:In in der Wohnung darunter klagt über Feuchtegeruch.Die Deckenunterseite ist Holzwolle-Leichtbauplatte (de.wikipedia.org/wiki/Holzwoll) verputzt, die wird sich vollgesogen haben. Man kommt also nicht ohne Weiteres ran. Hat das Fediverse eine Idee, wie man das möglichst schnell wieder wirklich trocken bekommt, z.B. Maschinen oder Verfahren? Gerne boosten.

Nicht ganz richtig, erspart Ärger bis es andere Updates dann gibt.

Show thread

Oh ach ja, kurze Warnung

Das Nectcloud News update ignorieren und nix machen! Erspart auf 32er Systemen ein paar Minuten Ärger.

github.com/nextcloud/news/issu

Radio

Offline Backups = in Papierform

Bin sprachlos 😬

AngryTux :Anoxinon: :tchncs: boosted

Wir sind wieder lieferfähig! Nachdem wir von Euch so überraschend leergekauft wurden, waren wir in der Simsseer Braumanufaktur zum Nachbrauen. Unsere eigene Brauerei ist ja noch nicht fertig, so dass wir nochmal bei Max brauen mussten und auch durften. Danke dafür! Die zweite Charge Mango Ale steht für Euch wieder in der Bierothek Regensburg bereit. Wir sind total happy, dass wir wieder Bier für Euch haben.

AngryTux :Anoxinon: :tchncs: boosted

📝 Sichere Logins - Teil 2 - Passwortmanager

Wir haben wieder neuen Lesestoff für dich, diesmal geht es um #Passwortmanager. Schritt für Schritt wird erklärt, was es damit überhaupt auf sich hat und worauf man bei der Entscheidung achten sollte. Um es dir einfach zu machen, stellen wir dann noch zwei empfehlenswerte Kandidaten vor, von der Einrichtung bis zur Verwendung, übersichtlich und bebildert.

Schaut mal rein:
anoxinon.media/blog/sichere_lo

#KeePassXC #Bitwarden

Welche Einstellung in der config sorgt bei Firefox dafür, dass sämtliche, offene Tabs automatisch neu geladen werden beim Starten? Also ohne das ich den Tab aktiv anklicken muss. Cache wird geleert aber ich finde die Einstellung nicht.

AngryTux :Anoxinon: :tchncs: boosted

Der #XMPP-Anbieter #Blabber stellt den Dienst ein. 😓 Aber mit etwas #Shell-Magie geht der Umzug fix, github.com/catap/jabber-migrat hilft dabei.

1️⃣ Kontakte exportieren: `bin/roster-migrate -j name@blabber.im -w export -f kontakte.csv`
2️⃣ Neuen Server wählen, z.B. compliance.conversations.im
3️⃣ Kontakte importieren: `bin/roster-migrate -j name@neuer.server -w import --sendSubscriptionRequest -f kontakte.csv`
4️⃣ Fertig! 🙆

Mehr: blabber.uber.space und social.tchncs.de/@nuron/106470 @nuron

:boost_ok:

AngryTux :Anoxinon: :tchncs: boosted

Hat jemand Interesse an diesen Tetris-Sneakers? Größe 45, kaum getragen. Muss mich leider davon trennen, da meine Füße nicht schmal genug sind. 😢 Das Einzige, was ich dafür möchte: Eine Spende von mind. 10 € an die @computertruhe (computertruhe.de/spenden/gelds) und eine Empfangsadresse per DM.

AngryTux :Anoxinon: :tchncs: boosted

Wir suchen für einige Samsung B2240W-Monitore (ca. 4 kg) VESA 75-kompatible Monitorständer.

Diese Monitore haben zwar eine Vertiefung für die VESA Halterung, wir haben aber bereits einen Adapter entworfen, der die Form der Halterungsplatte egal macht. 🤓

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!