Follow

Hey, ihr .innen da draußen: Ist hier was auf der Platine ausgelaufen? Oder muss das so?
Boxen standen immer drinnen und funktionieren nicht mehr.

@ankrjoe ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte das ist dieser komische fabrik-kleber oder was das ist...jedenfalls was normales...

@milan
Hhm, kommt hin: ist hart und trocken. Aber was soll das an der Stelle? Raufgetropft weil innen zu heiß? Kontakte sind jedenfalls darunter teils korrodiert.

@ankrjoe Scheint als wenn der große (blaue) Kondensator ausgelaufen ist. Vermutlich nicht der einzige. Die muss man auslöten, die Platine reinigen und neue Kondensatoren einlöten. Wenn nichts zerfressen wurde können die wieder laufen

@SunDancer
Okay danke, kommt hin. Aber an einer Stelle ist das noch verfärbt und Kontakte korrodiert. Auslöten usw. ist mir dafür zu aufwendig. Schade. Aber guter Tipp!

@ankrjoe
Scheint als wäre da die Umwandlung der Kondensatoren geschmolzen. Theoretisch könnte die Platine noch OK sein, nur die Kondensatoren kaputt/durchgebrannt. Aber für genaue Aussagen müsste man da mal mit einem Messgerät ran. Sieht jedenfalls nicht so aus als wäre es schon immer so gewesen.

@tobi
Ja, so sieht es aus, danke. Reparatur ist mir zu unsicher bei dem Aufwand. Schade um das Teil.

@ankrjoe
Na ja, wenn ein Repaircafé in der Nähe ist und es nur der Kondensator ist, ist das eine Sache von 10 min und 10 Cent. Vielleicht gibt es ja sowas in deiner Nähe wo man mal vorbeischauen kann.

@tobi
Haste eigentlich recht. ist regelmäßig nur Schritte entfernt. Gehe ich also vorbei!

@ankrjoe Könnte es an einem defekten ELKo (Elektrolytkondensator) liegen? Dem Dicken auf der linken Seite evtl? Das kann schonmal eine Sauerei geben wenn die aufpoppen.

@42LUeA
Aufgepoppt ist nichts aber vermutlich ausgelaufen - und stellenweise korrodiert. Ich probier mal mein Glück im nahen Reparaturcafe.

@ankrjoe
Das Bauteil auf der rechten Seite, welches mit dem Kühlkörper verbunden ist, sieht mir nach einem Heißleiter aus. Wenn die Boxen garkein Geräusch mehr von sich geben, würde ich dort als erstes ansetzen. Die Kondensatoren sehen eigentlich noch gut aus. Defekte Kondensatoren schwellen eher an als das sie einfach auslaufen. Dafür haben sie auf der Oberseite eine Sollbruchstelle. Ich stimme @milan zu und denke ebenfalls, daß es Kleber zur Fixierung gedacht ist. Viel Glück!

@ludibrium
Ah, neuer Tipp. Wir nähern uns! Boxen sind in der Tat ganz tot. Erst leuchtete Display, aber Touchbedienung nicht, dann ging mal wieder alles, dann gar nichts mehr. Ich probiere es mal im nahen Reparaturcafe.
@milan

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!