Andreas K. boosted

RT @NurderK
„Die jungen Leute sind die einzigen, die die Wissenschaft wirklich ernst nehmen, sie wollen kein Amt ergattern und Sorgen sich um ihre Zukunft!“
Harald Lesch bei #illner

Andreas K. boosted

Die Coronakrise setzt auch das globale Wirtschaftssystem unter enormen Druck, die Globalisierung wird derzeit rückabgewickelt. Das führt zu Problemen wie Inflation und unterbrochenen Lieferketten. Wir erleben den Beginn einer neuen Ära, geprägt von zunehmender Unsicherheit und schrumpfendem Vertrauen.
cicero.de/wirtschaft/corona-un

Andreas K. boosted

"Man solle sich einmal vorstellen, die Post würde keine Tarife mehr erheben, sondern die Briefe gratis befördern. Im Gegenzug würde die Post, um Geld zu verdienen, alle Briefe offen oder insgeheim lesen und die Inhalte an interessierte Dritte verkaufen."

Zitat von Professor Gerd Gigerenzer in seinem neuen Buch «Klick»

Und was machen die #gafam mit unseren Daten? Genau das. Sie verkaufen unsere Inhalte und unser Surfverhalten an Dritte um Kohle zu machen.

Andreas K. boosted

Ehrung für Erkenntnis, Extremwetter im Meer und Klimaschutz auf allen Ebenen — Kalenderwoche 50: Dass Nature sie als eine der zehn Top-Wissenschaftler:innen des Jahres ausgewählt hat, sei auch eine Würdigung neuer Erkenntnisse im aktuellen Weltklimabericht, sagt Friederike Otto, Klimaforscherin am Grantham Institute des Imperial College London und Mitglied des Herausgeberrates von — klimareporter.de/klimaforschun #Klimakrise

Andreas K. boosted

Namasté und ein Hallo liebe Timeline 🙏​

Wie ihr hier
mastodon.online/@memo/10740071

lesen könnt, bin ich, aus guten Gründen, leider noch einmal umgezogen

Wer weiterhin meine Beiträge in seiner Timeline lesen möchte, sollte mir ein letztes Mal unter

mastodon.online/@memo

folgen.

[Wenn du möchtest, kannst du auch diesen Beitrag gerne teilen / sharen / boosten / retweeten - Danke!]

Andreas K. boosted

News | Tagesschau Kommentar: Corona-Pandemie in Österreich - Die Impfpflicht kommt frontal

Lange war das Wort Impfpflicht für die Bundesregierung in Wien politisch tabu. Nun komm die Auflage in Österreich also doch - flankiert von einem Lockdown. Aber das ist viel zu spät.
Ein Kommentar von Wolfgang Vichtl, ARD-Studio Wien

Österreich macht es vor, nicht ganz freiwillig, aber dann doch: Die Alpenrepublik ist das erste Land in der Europäischen Union, das eine Impfpflicht gegen Corona per Gesetz vorschreiben will: Gut vorbereitet, möglichst wasserdicht, ab Februar nächsten Jahres. Das Parlament hat eine Impfpflicht verabschiedet, die nicht durch die Hintertür kommt, sondern frontal... (weiter)

Tags: #News #Österreich #Corona-Pandemie #Impfpflicht #Bundesregierung #Parlament #Gesetz #Kommentar #Tagesschau #Ravenbird #2021-11-19
Andreas K. boosted

Was bedeutet eine Chatkontrolle konkret?
Wie auch immer die technische Umsetzung im Detail ausfallen sollte: Der Eingriff in die Privatsphäre wäre sehr tief. Jede einzelne Nachricht würde verdachtsunabhängig und automatisch durchsucht, ausgewertet und gegebenenfalls an die Anbieter sowie Behörden gemeldet.
netzpolitik.org/2021/eu-kommis
#Vorratsdatenspeicherung #Chatcontrolle #EU

Andreas K. boosted

Es wird heiß: Landesumweltämter veröffentlichen Klimasteckbriefe für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

l-iz.de/politik/sachsen/2021/1

TLDR: Das was wir dir letzten Jahre als Hitzesommer mit 25 heißen Tagen (>30 °C) erlebt haben wird das neue 'Normal'. Dürre kommt dazu.

Andreas K. boosted
Andreas K. boosted

RT @_stg_official@twitter.com

Die #JungeUnion lädt als Redner einen amerikanischen Trump-Supporter ein, der zum gemeinsamen "Kampf gegen den Sozialismus" aufruft – ein böses Fanal für den drohenden, harten Rechtsdrift von CDU/CSU.

twitter.com/kniggem/status/144

🐦🔗: twitter.com/_stg_official/stat

Andreas K. boosted
#fff #FridaysForFuture
@bureaux@mastodon.social:

RT @GeorgineKellerm@twitter.com

Dieses Bild wird von Gegnern der „Friday’s for Future“ Bewegung geteilt. Als Erinnerung daran, wo der Wohlstand der heute lebenden Kids herkommt. Das ist Schwachsinn. Es gibt nur eine Parallele: Damals wie heute haben die Eltern zerstört, was die Kinder reparieren müssen. 🙋‍♀️

🐦🔗: twitter.com/GeorgineKellerm/st…

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!