Extremer Sommer für die Gletscher

Die #Gletscher in #Österreich erleben einen schlimmen Sommer. Der wenige #Schnee vom #Winter taut in der #Hitze, und der Sahara-Staub beschleunigt den Prozess. Ende Juni lag noch nie so wenig Schnee in 3.000 Meter Höhe wie heuer. In diesem Sommer droht daher ein beispielloser Aderlass des ehemals ewigen Eises. Gletscherforscher und -forscherinnen rechnen mit noch nie da gewesenen Schmelzraten.

orf.at/stories/3272859/

#Klimakatastrophe #Kryosphäre

Äh...

"Supreme Court kippt Recht auf Abtreibung"

Anstelle der Frauen würde ich jetzt dann mal den Sex einstellen.

Die USA rutschen gefühlt immer weiter ins Mittelalter ab... 😠

Omfg...is schon wieder Karneval?

Was schwadronieren die da von Biokraftstoffen für die Flieger? Wenn das Erdöl alle ist, verbrennen wir halt das Futter der Leute.
Dolles Ding.
Sind die nun völlig schaumig im Kopp geworden?
tagesschau.de/wirtschaft/techn

"Wie können wir in Zukunft möglichst klimaneutral fliegen? "

Ähm, Energie spart man durch fleissiges Nichtverbrauchen selbiger. Nicht durch noch mehr Brandstiftung.

Keine verantwortlichen Jobs für Leute, die die Thermodynamik nicht kapiert haben!

Klaus Stöhr ist Mitglied des Sachverständigenausschuss zur Evaluation der Maßnahmen gegen die COVID-19-Pandemie.

Und er ist beliebt beim Schwurbel, den Maßnahmenkritikern und Rechten ... weil er sagt, was sie immer schon dachten.

Da vergessen sie sogar den Aluhut - und sind vollends nicht mehr ernstzunehmen.

anonleaks.net/2022/meinungseck

2022: Punk ist nicht tot. Punk wirft Samenbomben mit Disteln und Nesseln in die Steingärten des Vorstadtbetons.

Es ist wieder soweit: Um 11:14 MESZ ist Sommeranfang auf der Nordhalbkugel der Erde. Die Sonne erreicht ihre nördlichste Deklination und von nun an werden die Tage wieder kürzer.......aber erstmal nur wenige Sekunden pro Tag. 😉

≪ Der Unterschied zwischen dem, was wir tun und dem, was wir tun könnten, würde ausreichen, um die meisten Probleme dieser Welt zu lösen. ≫

~ Mahatma Gandhi

Namasté und einen guten Morgen für all diejenigen, die schon wach sind, und für die, die es noch werden
🙏

Nützliches "Unkraut"

Weshalb
#Wildkräuter so gesund sind

#Wildpflanzen enthalten oft ein Vielfaches an #Mineralien und Vitaminen im Vergleich zu #Gemüse aus dem #Supermarkt.

Die
#Brennnessel etwa bringt es auf siebenmal mehr #Vitamin C als Orangen. Aber auch bei #Magnesium, #Calcium, #Kalium und #Eiweiß gehört die Brennnessel zu den inhaltsreichsten #Pflanzen überhaupt. Unter anderem gilt die Brennnessel in der Naturheilkunde als stoffwechselanregend, blutreinigend und harntreibend.

🔗 https://www.srf.ch/wissen/gesundheit/ernaehrungstrend-nuetzliches-unkraut-weshalb-wildkraeuter-so-gesund-sind

12:59 Uhr: die 35-Grad-Marke ist geknackt
Standort: Oberfranken
Tendenz: steigend

Bisher viel zu wenige Klicks! Dr.
Mark Benecke:
"Bienchen und Blümchen: Warum der Arten-Schwund so herbe nervt"
#rp22
Er sagt wie es ist!
Die Klimakatatastrophe kommt nicht erst, sie ist da.
Wenn die Insekten verschwinden, ist es für uns auch vorbei.
#biodiversität #Artenschutz #landwirtschaft #ernährung #wissenschaft #insekten #umwelt #umweltschutz
youtu.be/UAkZz3DMppg

Bitte denkt daran, bei der Hitze auch den Insekten eine Erfrischung anzubieten! Ich habe das bei mir beobachtet, da kommt ständig jemand vorbei, nimmt rasch einen Schluck oder zwei und zieht dann weiter.

Wir diskutieren bei PKWgebundenen Verkehr so, als ginge es nur und auschließlich um Transportnotwendigkeiten. Das ist grundfalsch und wird beim ersten Blick auf die Straße widerlegt. Es geht zu guten Teilen um Dominanzgehabe, das Ausleben des Rechts des Stärken, Exhibitionismus.

/2 #LautGedacht

Menschen in der damaligen DDR waren "Meister:innen der Mangelverwaltung".
Langlebige Produkte, eher Reparatur statt Neukauf. Eigenanbau von Obst und Gemüse. Solidarität. Und und und.

Diese Erfahrungen, dieses Organisations- und Improvisationstalent, sollte für den Klimaschutz genutzt und gleichzeitig das Selbstwertgefühl der "Ostdeutschen" gestärkt werden.

Nach dem Motto: #Klimaschutz-Vorreiter! Jetzt zeigt "dem Westen" und der Welt mal, was ihr im Osten drauf hattet!

Show thread

Der Doomsday-Gletscher schmilzt in dramatischem Tempo

Der massive Thwaites
#Gletscher in der #Westantarktis – wegen seiner großen Bedeutung in der Region auch als #Doomsday-Gletscher“ bezeichnet – schmilzt in einer dramatischen Geschwindigkeit.

Festgestellt wurde das durch prähistorische
#Meeresablagerungen, die rund um #Thwaites sowie den benachbarten Pine-Island-Gletscher gefunden wurden.

Der gegenwärtige Rückgang an Eis sei
“beispiellos” in den vergangenen 5.500 Jahren, wie es in einer neuen Studie heißt, die in Nature Geoscience⁽¹⁾ veröffentlicht wurde.

🔗 https://futurezone.at/science/doomsday-gletscher-antarktis-schmilzt-in-dramatischem-tempo/402046117
(1)
https://www.nature.com/articles/s41561-022-00961-y

Zwiebeln haben einen hohen Wasseranteil, kaum Fett & somit einen geringen Kaloriengehalt. Sie enthalten Vitamine der B-Gruppe, Vitamin C, Kalium & Selen, sind entzündungshemmend & wirken antimikrobiell.

Schon früh wussten die Menschen, dass der Verzehr von Zwiebeln den Stoffwechsel anregt.
Bei Appetitlosigkeit, zur Vorbeugung von Arterienverkalkung oder bei Husten (den berühmten Zwiebelsirup kennen vermutlich die meisten) wirkt Zwiebel hilfreich. Zwiebelsaft hilft auch bei Insektenstichen.

Show thread

Ganz allgemein sind Zwiebeln besonders reich an Antioxidantien, vor Allem rote Zwiebeln, in diesen ist der Anteil doppelt so hoch. Diese helfen auch besonders, den Cholesterinspiegel zu senken.

Antioxidantien bieten Schutz vor "freien Radikalen". Diese werden teilweise vom Körper selbst, während verschiedener Stoffwechselprozesse gebildet.
Das passiert als Teil des Alterungsprozesses.
Sie entstehen aber auch durch schädliche äußere Einflüsse wie Zigarettenrauch, Umweltgifte oder UV-Strahlung.

Show thread

Der Mond passiert heute um 14:23 MESZ Planet Saturn im Abstand von geozentrisch 4°16'24" südlich.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!