"In Italien haben Betrüger mit einem vermeintlichen Antarktisstaat geworben. Eines der Lockmittel: keine .
[…]
Mehr als 700 Menschen mit Wohnsitz in Italien ließen sich von den Tätern demnach überzeugen und beantragten für 200 bis 1000 Euro eine Staatsbürgerschaft in dem nicht existierenden Land."

🤦

faz.net/aktuell/gesellschaft/k

Regen. Regen? Regen! :-)

Eigentlich total banal, für mich heute DAS Highlight des Tages. Nee des Monats. Ach was, des Sommers 2022!

Der -Verbreiter und Oliver soll auf den Philippinen verhaftet worden sein

Angeblich sei er in Handschellen zum Flughafen in Manila gebracht worden und soll nach Deutschland ausgeliefert werden.

anonleaks.net/2022/optinfoil/o

Hier noch ein Zusammenschnitt der Sternschnuppensichtungen der Allsky7 der Sternwarte Sonneberg. Trotz Vollmond war einiges los am Himmel, die Perseiden zeigen sich noch immer recht zuverlässig.

youtu.be/Jg6G2A2ZUwU

42 Staaten fordern Abzug Russlands aus Europas größtem Atomkraftwerk

Erneut sind in der Nähe des ukrainischen Atomkraftwerks Raketen eingeschlagen. Die EU und Dutzende weitere Länder fordern auf, das Gelände sofort zu verlassen.

spiegel.de/ausland/ukraine-42-

Gedanken | Klimawandel und Niederschlagsmenge


Vor ein paar Jahren hieß es noch das die Niederschlagsmenge in unserer Region Europas insgesamt ungefähr gleich bleibt, sich aber zeitlich verlagert. Nach den letzten fünf Jahren muss ich sagen das diese Aussage Humbug ist. Den die Menge der Niederschläge hat sich ein großes Stück verringert und nicht nur verlagert. Gerade im Zusammenhang mit versiegelten Böden (nicht nur durch Gebäude, Straßen und Plätze etc. sondern auch durch Landwirtschaft, Sportanlagen und teilweise private Gartenanlagen) sowie der zunehmenden Hitze und Dürre ist das ein gravierendes Problem. Selbst hier wo ich wohne, in einem Mittelgebirge, sind die Böden ausgetrocknet. Und mit ihnen alles was darauf wächst. Es ist unbegreiflich warum noch nicht verboten wurde private Schwimmingpools zu befüllen und Wasser für Zierpflanzen zu verschwenden. Warum noch nicht effektiv an wirklich tragfähigen Alternativkonzepten gearbeitet bzw. diese zumindest zum Teil schon umgesetzt wurden.

Tags: #Gedanken #Meinung #Niederschlagmenge #Klimawandel #Trockenheit #Oberflächenversiegelung #Klimaerhitzung #Sascha #2022-08-14
Räume: @fediversede @klimawandel

Doppelstandards und Doppelmoral, Trump und Dokumente, Polizei und Neutralität, BMWK und die Trolle, was “controversial Twitterer” anders machen und weshalb sie als “mehr” erscheinen … eine Woche Hitze.

anonleaks.net/2022/wvtueb/was-

Erster Satellit für kilometergroßes Weltraumteleskop Sun Radio Interferometer Space Experiment (SunRISE) ist fertig.

In zwei Jahren will die ein virtuelles Riesenteleskop im Weltall aufbauen, um die Sonne im Blick zu halten. Nun hat sie einen Meilenstein geschafft.

💫 @astronomie

heise.de/news/NASA-Erster-Sate

Die Menschheit ist wahrscheinlich die erste intelligente Lebensform, die es als erfolgversprechende Strategie begreift, ihren Untergang konsequent zu verschlafen.

Im großen Spiel der kosmischen Kräfte ist der #Mensch eine Option gewesen, deshalb gibt es uns. Es ist in den Milliarden von Jahren ist sehr viel "richtig" gelaufen, dass es uns geben kann. Die Materieorganisation Mensch ist in dem uns bekannten #Universum unvergleichbar #einzigartig. Es gibt niemanden der es besser oder schlechter machen kann als wir. Wir sind die Ersten und wenn wir es verkacken auch die Letzten. Dem Rest des Universum ist das allerdings völlig wurscht.

Planet Merkur steht heute um 14:25 MESZ heliozentrisch im absteigenden Knoten seiner Bahn um die Sonne. Die Breite ist somit exakt 0°.

Hier eine Sternschnuppe über einer der Kuppeln der Sternwarte Sonneberg. Das Mondlicht hat schon sehr gestört, dennoch haben wir einige schöne helle Exemplare gesehen.

Exoplanet mit vermutlich Wasser, da er sich zum Teil in der habitablen Zone aufhält. Gefunden durch das Subaru-Teleskop.

Ross 508b, auf dem es womöglich flüssiges Wasser geben könnte, umkreist einen roten Zwerg in einer elliptischen Bahn.

💫 @astronomie

spektrum.de/news/exoplaneten-e

*Du brennst für den sozial-ökologischen Wandel und/oder Digitalisierung für Nachhaltigkeit?* 🧡🌎🔥⚖️✊♻️🌟
Jeder ausgefüllte Fragebogen hilft, die Potenziale von Crowdacting für den Wandel besser zu erkennen!

👉 befragungen.ovgu.de/crowdactin 👈

Du kannst dabei deinen Umweltbewusstseinstyp erfahren und an einer kleinen Verlosung teilnehmen. Die Befragung dauert ca. 25 Min & unterstützt meine Masterarbeit. Die Ergebnisse der Befragung werden auf der "Bits & Bäume Konferenz 2022" ¹ 🌳 Anfang Oktober vorgestellt.

Und: Weiterleiten wärmstens empfohlen! 🤗

¹ bits-und-baeume.org/konferenz/

Denkt daran, heute Nacht gibt es genug Sternschnuppen für alle, um sich ganz viel zu wünschen! Die Perseiden haben ihr Maximum, es können ab Mitternacht bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde aufleuchten. Ich hoffe das Mondlucht stört nicht allzu sehr.

Der Mond passiert morgen früh um 05:57 MESZ Planet Saturn im Abstand von geozentrisch 3°54'39" südlich.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!