Heute um 14:54:47 MEZ erreicht der seine größte geozentrische mit +23°09'02,25".

Heute (06:51 MEZ) stand im seiner Bahn. Er war dann 45,99 Mill. km von der entfernt.

In diesem Jahrhundert gibt es entsprechend der Umlaufzeit von (knapp 30 Jahre) noch 2 weitere 3-fach Konjunktionen zwischen pi Sag und dem . Sie sind am 24.4.2048, 27.12.2048 und am 24.9.2049. Danach am 04.2.2078, am 08.8.2078 und zuletzt am 30.10.2078.

passiert kommende Nacht um 00:25 MEZ den pi Sag im Abstand von 1°19'20,71" südlich. Es ist die letzte Konjunktion zwischen den beiden während der diesjährigen 3 fach Konjunktion ( Start 15.2., dann zweite Konjunktion am 18.7.)

Heute in 13 Jahren findet der nächste statt. Er läuft von 07:41 bis 12:07 MEZ . Er lässt sich also vollständig beobachten. Kleinster Abstand zur Sonnenmitte dann +572".

Heute ist um 14:35:33 MEZ . Geozentrische +13°57'05,38". Geozentrische Entfernung 393972,404 km (61,76916 ) Scheinbarer 30'10,70"

Kurz vor der Mitte des Merkurtransit hat sich dann die Sonne verabschiedet. Schön hier noch der Hochnebel zu sehen. Nun heißt es warten bis zum November 2032, wenn der nächste Merkurtransit stattfindet. Ich schau dann als Rentner zu....

Ich kann es nicht glauben. Schon wieder ein Flieger auf der Sonne. Insgesamt 4 habe ich heute erwischt, 3 sind durch Foto's belegt.

Wahrscheinlich seeeeehr schwierig zu erkennen. Noch ein Flugzeug. Die Belichtung war wegen des wechselnden Nebel heute einfach auch sehr mühseelig.

Dann hatte ich das Glück, neben Merkur auch noch ein Flugzeug auf der Sonnenscheibe zu erwischen.

Es bleibt nun doch eine zähe Geschichte, aber wenigstens sind einige Fotos auf dem Chip gelandet.

First Light beim Merkurtransit. Habe meine Beobachtungswiese im Tal verlassen und bin wieder nach Hause auf den Berg und Zack, war der Nebel zumindest dünner.

Ein zäher Kampf mit dem Hochnebel, der noch nicht gewonnen ist kurz vor dem .

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!