Kurz vor der Mitte des Merkurtransit hat sich dann die Sonne verabschiedet. Schön hier noch der Hochnebel zu sehen. Nun heißt es warten bis zum November 2032, wenn der nächste Merkurtransit stattfindet. Ich schau dann als Rentner zu....

Ich kann es nicht glauben. Schon wieder ein Flieger auf der Sonne. Insgesamt 4 habe ich heute erwischt, 3 sind durch Foto's belegt.

Wahrscheinlich seeeeehr schwierig zu erkennen. Noch ein Flugzeug. Die Belichtung war wegen des wechselnden Nebel heute einfach auch sehr mühseelig.

Dann hatte ich das Glück, neben Merkur auch noch ein Flugzeug auf der Sonnenscheibe zu erwischen.

Es bleibt nun doch eine zähe Geschichte, aber wenigstens sind einige Fotos auf dem Chip gelandet.

Ein zäher Kampf mit dem Hochnebel, der noch nicht gewonnen ist kurz vor dem .

Heute wäre das Wetter schon recht gut gewesen zur Beobachtung des . Aber die Aussichten für morgen sind auch nicht schlecht. Muss sich nur der Hochnebel im Zaun halten 🙄

Erster vorsichtiger Blick auf das Wetter vom kommenden Montag und die Möglichkeit, den wenigstens teilweise beobachten zu können. Es könnte schlechter ausssehen.

Satellitenfilm Oktober 2019

Bereits seit fast 5 Jahren stellt der DWD in seinem YouTube-Kanal www.youtube.com/DWDderWetterdienst Satellitenfilme für vergangene Monate, Jahreszeiten und ...

@DWD_presse: Weltraumperspektive: Der Oktober 2019 aus der Sicht des mit Blick auf youtu.be/JWRqgsFJ76s via @YouTube /kis

Auch sonst war die Mondsichel wieder traumhaft. Unser irdischer Nachbar ist rund 400000km entfernt und immer ein tolles Fotoobjekt.

Mondsichel schwierig zu erkennen bei dem milchigen Himmel. Von Jupiter keine Spur. Nun heißt es warten. ..

Wird ein super sonniger Tag heute. Aktuell -4°. Da kommen noch 10° dazu heute an diesem .

Perfekte Aussichten für morgen zur Beobachtung der engen zwischen und gegen 15:30 Uhr. Wer gutes Wetter und Zeit hat, sollte einfach mal den Feldstecher nehmen und findet ganz knapp unterhalb der Mondsichel ein helles Pünktchen. Das ist Jupiter. Nach Sonnenuntergang dann deutlich zu erkennen.

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!