@HoSnoopy da sehe ich ein kleines Problem: wenn ich eine Forderung der AfD nach der anderen übernehme, damit die AfD nicht so viele Stimmen bekommt, dann bin ich bald was???

@tigerinflow Ich habe auch nichts gegen 120km/h max. Nur kann man halt mit Argumenten wie "bei einigen (wenigen) wirds dann sogar schlimmer" jegliche Anstrengungen zur Rückkehr zu einem vernünftigeren Lebenswandel im Keim ersticken. Da findet sich nämlich bei vermutlich _allem_ eine kleine Gruppe, bei denen eine insgesamt sinnvolle Maßnahme den gegenteiligen Effekt hat.

Ich gebe dir Recht: Das Argument mit weniger Unfällen sollte natürlich in der Argumentation nicht fehlen.

begründet seine Ablehnung von 130km/h als auf Autobahnen damit, man könne eh tagsüber nur auf wenigen Strecken schneller als 130 fahren.

Das ermittelt auf Basis realer Geschwindigkeitsmessungen signifikante -Einsparungen bei max 130.

Offenbar also eine -Situation. Mit einer Beschränkung, die die nur selten wirklich einschränkt, kann merkbar CO2 eingespart werden.

Worauf warten wir noch?


tagesschau.de/faktenfinder/str

astronav boosted

We moved our chat room from the IRC network that seems to be set on getting rid of its users to Matrix: #k9mail:matrix.org.
The Matrix room is bridged to #k9mail on @liberachat; for those of you who still prefer IRC.

See you all there 👋

astronav boosted

Die Version v2.3.4.1 von CCTG gibt es jetzt unter bubu1.eu/cctg zum manuallen download.

Das Release fügt die Impfzertifikatsfunktion zur App hinzu: coronawarn.app/de/blog/2021-06

Wir erwarten keine Probleme mit dieser Version, aber wir freuen uns trotzdem über Hilfe beim Testen.

Wenn wir von keinen kritischen Fehlern hören wird die Version heute Abend für alle als empfohlenes Update eingestellt.

Show thread
astronav boosted
astronav boosted

Momentan werden wir viel nach dem Update gefragt, mit dem der Impfnachweis als neue Funktion hinzukommt. Das Update kommt in Kürze, es gibt keinen Grund zur Sorge ;)

Bitte beachtet, dass jegliche QR-Codes, die euch bis jetzt ausgehändigt wurden, zu anderen Systemen gehören und mit der und mit CCTG nicht kompatibel sind. coronawarn.app/de/faq/#vac_cer

Show thread

@HoSnoopy Ich finde nicht, dass ich da inkonsequent bin. Wie gesagt: ich hab kein WA *trotz* der Nachteile, die ich deswegen manchmal habe.
Was ich zum Ausdruck bringen wollte: wenn eine wichtige soziale Bezugsgruppe (wie z.B. die eigene Schulklasse, die man nicht so einfach wechseln kann) durchgehend via WA kommuniziert, kann ich verstehen, wenn sich Menschen widerwillig dann doch bei WA anmelden.

@HoSnoopy Geht mir ähnlich. Habe nie WA auf dem Handy gehabt. Aber in manchen Kreisen bist du dann definitiv außen vor, wenn du's nicht hast. Und wer das nicht in Kauf nehmen will (was ich durchaus in manchen Fällen nachvollziehen kann), vergrößert dann die Menge "aller", die natürlich WA nutzen. Ein Teufelskreis.

@ingaklas oder noch genauer: ich weiß zwar, dass es Alternativen gibt, aber wir haben halt jetzt $andere_plattform. Das wollen wir jetzt nicht wieder ändern.

astronav boosted

@bkastl Der Vorteil ist: spätestens nach 24 Mutanten ist die Pandemie vorbei.

astronav boosted

@HoSnoopy Möglicherweise haben wir aneinander vorbei geredet. Ich kenne die Situation, dass ein Handy mit eingelegtem total leeren Akku und angeschlossenem Ladegerät nicht mal die Software startet, die beim Laden verwendet wird. Manchmal reicht dann, lange zu warten, bis dann plötzlich doch was passiert; manchmal muss man jedoch auf andere Weise erst einmal wieder etwas Saft in den Akku bekommen (z.B. indem er außerhalb des Telefons etwas geladen wird).

@HoSnoopy, vielleicht kannst du den Akku außerhalb des Telefons (an-)laden?

astronav boosted

#Fairphone 2

doc.e.foundation/devices/FP2/i

Hat jemand das gemacht und kann davon erzählen?

Install /e/ on a Fairphone FP2

Bitte gern boosten

@Krautreporter Vielen Dank, Silke, für dieses Plädoyer. Was mich immer wieder enttäuscht, sind die Zahlen im angefügten Bild: in der letzten Woche hat nicht einmal jede sechste infizierte Person auch gewarnt. Schade.

PS: Mit @CCTG gibt es eine kompatible alternative Implementierung, die auf vielen Android-Geräten läuft, die die nicht unterstützen kann (mangels Exposure Notification im System).

astronav boosted

krautreporter.de/3888-warum-du

Sicher raus aus der #Pandemie
Warum du die #Corona-Warn-App spätestens jetzt installieren solltest

Newsletter von Silke Jäger

#CWA
Wenn wir wieder mehr Freund:innen treffen wollen, erfüllt die App eine der wichtigsten Aufgaben in der Pandemie.

@marc_michalsky, so wie sie das beschreiben ist KI hier wohl (wie vielfach üblich) eher ein Buzz-Word. Klingt gewaltig, ist jedoch vermutlich eher eine automatisierte Vorverarbeitung nach ziemlich gut spezifizierbaren und nachprüfbaren Regeln. Nicht mit Methoden, die auf irgendwelchen Trainingssätzen oder Profilbildung basierende diffuse Entscheidungen treffen.

astronav boosted

1️⃣0️⃣,0️⃣0️⃣0️⃣,0️⃣0️⃣0️⃣ × Thank you! ❤️

There are now ten million Threema users (and counting). But, of course, we have no idea who they are.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!