Vor 20 Jahren prophezeite ein Zukunftsforscher das Ende des Internetbooms.
»Trendforscher Matthias Horx hielt das Internet für zu kompliziert, um die breite Masse zu erreichen«
Er lag mit seiner Prophezeiung wohl etwas daneben. 😀

derstandard.at/story/200012457

basti boosted

COVID depol 

Noch nie in dieser Pandemie kam mir die Politik so realitätsfremd vor wie jetzt. Wir hatten "Keine Maßnahmen trotz ansteigender Zahlen", " Lockerungen trotz noch nicht ausreichend gedrückter Zahlen".... Aber jetzt kommt "Lockerung trotz steigender Zahlen".

Was?

basti boosted

Geil:

Täuschend echtes Fleisch aus Pflanzen: Redefine Meat kommt nach Deutschland

»In einer anderen Information erwähnt das Unternehmen außerdem, die eigenen Produkte würden sogar weniger kosten als das echtes Fleisch.«

heise.de/hintergrund/Taeuschen

basti boosted
basti boosted
basti boosted
basti boosted

Na dann lassen die USA auch nicht mehr lange auf sich warten...

Trotz Massenüberwachung - EU-Kommission gibt Okay für Datenflüsse nach Großbritannien

Nach dem Brexit steht der britische Datenschutz auf dem Prüfstand der EU. Die EU-Kommission hält das Niveau für angemessen, doch die Befugnisse der britischen Geheimdienste zur Massenüberwachung wecken daran Zweifel.

netzpolitik.org/2021/trotz-mas

basti boosted

DUH-Enthüllung: Schmutziger Geheimdeal auf Kosten des #Klima s!
Auf den ersten Blick ist das Papier recht unscheinbar, bei näherem Hinsehen jedoch hochexplosiv: Sage und schreibe eine Milliarde Dollar hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz seinem damaligen Amtskollegen in der Trump-Regierung in einem inoffiziellen Brief angeboten, damit diese die Erdgas-Pipeline Nord Stream 2 durchwinke. Unsere Steuergelder sollen LNG-Terminals für amerikanisches Fracking-Gas an der Nordsee subventionieren – laut Bundesregierung eigentlich "rein privatwirtschaftliche Projekte"!

Wir brauchen weder das #Fracking -Gas aus den USA noch russisches Erdgas, um unseren Energiebedarf zu decken, denn unser Gasverbrauch wird selbst nach Einschätzung der Bundesregierung die kommenden Jahre zurückgehen. Dennoch will die Bundesregierung an ihrem schmutzigen Deal für die Gaslobby und gegen das Klima festhalten – und hat deswegen schon Kontakt mit der Regierung von Präsident Biden aufgenommen. Eine Katastrophe für den Kampf gegen die Klimakrise: Es geht immerhin um 150 Millionen Tonnen #CO2 -Ausstoß pro Jahr.

duh.de/index.php?id=7126&rid=t

basti boosted
basti boosted

lädt im Kontext der Veranstaltung “Digitale Autonomie durch Freie Software" (WiSe 2020/21 - hu.berlin/DigiAuton2020-21) herzlich zum mit Prof. Dr. Shintaro Miyazaki ein (amor.cms.hu-berlin.de/~miyazas, , Institut für Musik­- und Medien­wissen­schaft: medienwissenschaft-berlin.de/l ).

Thema: "Was ist digitale Autonomie?"

Zeit: Do, 18. Feb. 2021, 19:00-21:00

Ort und Details: Siehe im Moodle-Kurs der Veranstaltung: moodle.hu-berlin.de/course/vie


¹ hu.berlin/gnuHU/

basti boosted

Impfgegner: Ministerium warnt Pflegeeinrichtungen vor "perfider" Mail-Kampagne | MDR.DE

Eine Rechtsanwältin verschickt bedrohlich wirkende E-Mails an Alten- und Pflegeheime. Die Schreiben sind, laut Innenministerium, gespickt mit "Falschaussagen" und "Halbwahrheiten" zum Thema Corona-Impfungen.

mdr.de/thueringen/fakenews-pfl

basti boosted

#Überwachung von Beschäftigten per #app

Natürlich mal wieder wegen #Sicherheit

Dauerkontrolle von Paketfahrern ist illegal - einen harten Job noch härter zu machen, ist alles nur keine Lösung...

Wir prüfen solche Apps, anonym und vertraulich - das TechnikTeam des @lfdi hilft gern!

golem.de/news/mentor-amazon-ue

Guten Morgen Trötis! Eigentlich wollte ich ein bisschen vor die Tür gehen, aber nach dem Temperaturcheck ist das prompt ins Wasser gefallen.

basti boosted

Ein schöner Datenschutz-Witz meines jüngsten Sohnes:

Durchsage in der Mall: Der kleine "Spinnst Du, Alter? Mein Name geht Dich gar nichts an" möchte gerne von seinen Eltern im Kinderbereich abgeholt werden.

Wenn er erwachsen ist, kann er bei uns anfangen :-)

basti boosted

Corona-Impfung: Ein Großversuch mit ungewissem Ausgang

An die Stelle solider Arzneimittelsicherheit ist das Prinzip Hoffnung getreten.

Der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, Professor Wolf-Dieter Ludwig, wurde jüngst gefragt, ob es auf Kosten der Qualität ginge, dass Covid-19-Impfstoffe so schnell entwickelt und zugelassen worden sind wie nie zuvor. Seine Antwort lautete: „Ich hoffe nicht.“

fr.de/wissen/corona-impfung-im

basti boosted

Der #Matrix Client #Element wurde heute Nacht ohne Angabe von Gruenden aus dem Play Store geworfen. @matrix hat das bereits in der Nacht auf #Mastodon verkuendet.Ich habe fuer @gnulinux berichtet: gnulinux.ch/element-aus-dem-pl
Bitte fleissig teilen,auf alternative Downloadmoeglichkeiten hinweisen und Element weiter benutzen.Jetzt erst recht.

basti boosted

Der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten bei WhatsApp zu widersprechen, erfordert ja mehr Daten, als zur eigentlichen Nutzung überhaupt erforderlich sind. WTF!?

faq.whatsapp.com/general/secur

basti boosted
basti boosted

Genießt das Leben, genießt den Moment, und denkt immer daran:

Nicht im Streit auseinander gehen, sprecht Dinge lieber direkt an als sie vor euch her zu schieben.

Es kann immer was dazwischen kommen.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!