Follow

Wie macht ihr das mit euren Serverm? Hat ihr da Installationsscripts, oder macht ihr jedesmal alles per Hand :D

@beli3ver ich wollte das alles mal automatisieren, jedoch bin ich noch nicht dazu gekommen und mach deshalb alles immer von Hand. Hat aber den Vorteile das ich nicht lange nach Fehlern suchen muss :)

@beli3ver
Vorzugsweise automatisiert mit Ansible, auch wenn ich da selbst noch nicht weit gekommen bin. Services laufen in Docker-Containern, das ist also auch eine Sache von wenigen Minuten :)

@beli3ver Ansible, hat den Vorteil das man klein anfangen kann und spezielle Sachen auch später einbauen kann. Wichtig: Versionsverwaltung!

@beli3ver
ich habe ein Script für die Grundinstallation meines Servers und dann div. docker Skripte für die einzelnen Dienste.

@beli3ver Teils, teils, Basiskonfiguration mit Ansible, Spezialitäten "von Hand".

@beli3ver

Alles in VMs auf #proxmox, die dann per ZFS über SSH direkt auf dem dem neuen Proxmox landen.

@beli3ver @blog_reloaded Das neue Zeug: terraform, ansible, gitea, drone. Das alte von Hand. Und das fällt mir immer auf die Füße.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!