Follow

Welchen Storageanbieter könnt ihr empfehlen? Ich möchte die Backups meiner Server dorthin auslagern. Der Serverstandort sollte in Deutschland sein. Brauche so zwischen 150 - 250 GB.

@beli3ver ich finde Hetzner gut, die Geschwindigkeit beim Up- und Download ist super, die Dokumentation ist meiner Meinung nach ausführlich und der Preis ist im Vergleich auch in Ordnung.

@beli3ver Ich bin bei Hetzner und habe eine Storagebox für Server- und Client-Backup.

@beli3ver
Solange die Backups vernünftig verschlüsselt sind ist es doch tatsächlich mehr oder weniger wumpe 😂

@nuron ist ein tar.gz das mit GPG verschlüsselt werden soll.

@beli3ver
.tar.gz?! 😲

Es gibt Tools, die machen Backups in minimaler Zeit, inklusive Deduplizierung, Verschlüsselung, und Checksummen (siehe bspw. Borg Backup). Sollte man evtl. in Betracht ziehen :)

@nuron

@rugk
Und das auch noch so früh am Morgen, sogar vor dem ersten Kaffee hier ^^
@beli3ver

@beli3ver Amazon S3 bzw Glacier in Frankfurt ist keine Option?

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!