Follow

Welchen Storageanbieter könnt ihr empfehlen? Ich möchte die Backups meiner Server dorthin auslagern. Der Serverstandort sollte in Deutschland sein. Brauche so zwischen 150 - 250 GB.

@beli3ver ich finde Hetzner gut, die Geschwindigkeit beim Up- und Download ist super, die Dokumentation ist meiner Meinung nach ausführlich und der Preis ist im Vergleich auch in Ordnung.

@beli3ver Ich bin bei Hetzner und habe eine Storagebox für Server- und Client-Backup.

@beli3ver
Solange die Backups vernünftig verschlüsselt sind ist es doch tatsächlich mehr oder weniger wumpe 😂

@nuron ist ein tar.gz das mit GPG verschlüsselt werden soll.

@beli3ver
.tar.gz?! 😲

Es gibt Tools, die machen Backups in minimaler Zeit, inklusive Deduplizierung, Verschlüsselung, und Checksummen (siehe bspw. Borg Backup). Sollte man evtl. in Betracht ziehen :)

@nuron

@rugk
Und das auch noch so früh am Morgen, sogar vor dem ersten Kaffee hier ^^
@beli3ver

@beli3ver Amazon S3 bzw Glacier in Frankfurt ist keine Option?

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!