Ich würde mal gerne wissen, ob jemand komplett offene Hardware für einen der folgenden Bereiche einsetzt:
- Destkop PC / Notebook
- Smartphone
- Netzwerk (Router, Firewall, etc.)

Wenn ja, bitte die Hardware bzw. Modell angeben. Danke!

Follow

@kuketzblog Gibt es bei Smartphone so was eigentlich außer dem noch nicht erschienen Librem 5?

@beli3ver @kuketzblog ja dem gta04 (bzw... freerunner von openmoko) allerdings gibts keine firmware die funktional und mehr als nen featurephone + terminal ist... hab auch einen freerunner rumliegen ;)

@beli3ver @kuketzblog Fairphone ist da wahrscheinlich das beste was bisher verfügbar ist, aber die Hardware ist schon älter.

@beli3ver @kuketzblog Das PinePhone von Pine64 soll auch zeitnah kommen und ist schon recht weit in der Entwicklung.Wird auch unterschiedliche Linux Systeme unterstuetzen,so wie das Librem 5,aber es wird guenstiger sein und dafuer dann nicht ganz so starke Hardware haben.

inwiefern unterschiedliche linux systeme unterstützen?vollwertig,wie am desktop,oder..?vergleichbar mit dem gemini pda,oder..?welches (der beiden) würdest du empfehlen?das pine,librem,oder evtl. gemini pda?decisions,decisions..which would you pick / recommend, @nipos?

@gnusocialgnu Also auf dem Librem 5 sollen wohl Pure OS,Postmarket OS,Sailfish OS und Plasma Mobile laufen.Zumindest hab ich da mal was davon gelesen,dass man das auswaehlen koennen wird.Und beim Pine64 wirds wohl ganz aehnlich laufen,wobei man nur spekulieren kann,bevor die Handys wirklich da sind.Vollwertig wie am Desktop ist das natuerlich nicht ganz.Also aus technischer Sicht schon,aber es hat halt ein kleineres Display,worauf die Programme optimiert sind.Da kann ich mir schon vorstellen,dass auch mal ein paar Details weggelassen werden,die sich sonst in irgendwelchen verschachtelten Menues befinden.Das Gemini PDA ist auch interessant,aber nochmal etwas ganz anderes.Das ist ja mehr wie ein sehr kleiner Laptop und hat auch wirklich ein Linux mit richtigem Desktop drauf.Ich wuerde mich wohl eher fuers PinePhone entscheiden,weil es viel guenstiger sein wird.Aber wenn man es sich leisten kann,dann wuerde das Librem 5 etwas staerkere Hardware bieten.

@beli3ver @kuketzblog
Das Librem5 hat keine offene Hardware. Da ist ein ARM SoC drin, dessen Firmware closed source ist. Bluetooth in open gibt es mWn. auch nicht.

@Vamp898 @beli3ver @kuketzblog
Ich bin anscheinend echt zu blöde um etwas zu finden, was das belegen würde. Kannst du mir da mal Links geben?

@fll @beli3ver @kuketzblog
Ich finds selber nicht mehr, war ein Blog Eintrag von Purism.

Aber der war etwas älter, das letzte was ich gefunden hab war, dass die Binär Fimrware auf einem eigenen CPU Kern ausführen, abgeschotet, und somit eine FSF Zertifizierung erhalten dürfen...

Ich hätte die URL direkt in meinem post mit rein packen sollen -.- aber anscheinend war die Info wohl falsch oder veraltet

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!