Follow

Hat jemand von euch die Hetzner Storagebox als Nextcloud Speicher eingebunden? Wie ist die Erfahrung damit?

@andrej hats du es gemountet und das dataverzeichnis darauf liegen oder nur das Backup? Wie ist die Geschwindigkeit

@beli3ver Ich habe es als External Storage mit WebDav drauf gemacht. Es ist langsam, aber es spielt fuer mich keine Rolle. Ich habe da ganz normal Sachen drauf: Backup vom Smartphone, Bilder, Dokumente etc.

Musik davon streamen geht eher nicht.

@beli3ver Ich habe die StorageBox nur per SFTP als externen Speicher in Nextcloud für sehr große Dateien eingebunden. (Dann geht die Desktop-Synchronisation aber nicht.)
Geschwindigkeit habe ich eben von einem Hetzner-Cloud-Server mit rsync (ohne Kompression) mit einer 2GB-Datei ausprobiert und ca. 100 MB/s erreicht. Simultan lesend und schreibend ca. 60-80 MB/s pro Richtung.

@beli3ver Zur weiteren Erläuterung: Die Nextcloud liegt bei mir, neben anderen Programmen, in Docker auf einem CX11 Cloud-Server. Alle Docker-Volumes habe ich auf ein Cloud-Volume verschoben, um vom OS/ Server unabhängig zu sein. Da reichen mir aktuell auch noch 20 GB zusätzlich zum OS.

Das ist sicherlich nicht die schönste oder effizienteste Lösung, dafür aber recht schmerzfrei zu aktualisieren.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!