Enno hat gestern auf Twitter eine Umfrage gestartet (twitter.com/ennolenze/status/1).

Ich teste selbige mal hier im Fediverse:

Mir scheint, dass in Deutschland viele Leute am Bargeld festhalten. Würdet ihr in einem Geschäft/Museum/Restaurant/wasauchimmer kaufen, welches nur Karte (EC, Kredit) nimmt?

Gerne Reboost für genaueres Ergebnis.

Follow

@mthie Die Umfrage ist ganz schön tendenziös aufgebaut. Natürlich ist es bequem mit Karte oder Uhr zu bezahlen, aber es blendet eben den Datenaspekt völlig aus. Es wäre eine Katastrophe, wenn es keine Alternative zur Überwachung unseres Zahlungsverkehrs gäbe. Aktuell ist diese Alternative noch Bargeld und wir sollten uns endlich mal auf eine anonyme digitale Variante einigen. Diese wäre dann auch so bequem.

@bjawebos @mthie ja, es ist trivial, vorauszusagen, dass natürlich eine Mehrheit nicht auf den Kauf verzichtet, wenn es keine andere Wahl gibt. Eine sinnlose suggestive Umfrage in der Form, wie ich denke.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!