Du kaufst Ökostrom? Unter Umständen wirst Du beschissen.

Norwegen hat zertifizierten Ökostrom in großen Mengen. Aber die Zertifikate dürfen unabhängig vom Strom verkauft werden. So kann Strom aus einem deutschen Kohlekraftwerk Ökostrom werden.

quarks.de/technik/energie/daru

@mado ehrlich gesagt, bin ich zu 100% davon ausgegangen, das ich beschissen werde, weil wir ja gar nicht so viel regenerative Energiequellen haben, die rund um die Uhr Strom liefern.

@favstarmafia @mado
Das ist so, Strom kommt aus der Steckdose. Nur vom eigenen Dach bekommt man 100% Ökostrom. Doch je mehr auch mit Hilfe der Zertifikate CO2 Ausstoß und sei es via Norwegen, ausgeglichen wird, desto besser.

@vilbi @favstarmafia @mado Ist ja auch ein verbreiteter Ihrglaube das man mit Ökostrom den Ausbau regenerativer Energien unterstützt. Dank EEG Umlage ec. macht man das auch wenn es der dreckigste Kohlestrom aus China wäre.

@bjoerns
Man reduziert den CO2 Ausstoß irgendwo global.
Halte ich jetzt nicht für den falschen Weg, denn so werden CO2 Emissionen reduziert. Wer versucht den Klimawandel zu bremsen indem man nur bis zum eigenen Kirchturm denkt, der hat das Problem noch nicht erfasst.
@favstarmafia @mado

@vilbi @bjoerns @favstarmafia "Man reduziert den CO2 Ausstoß irgendwo global."
Eben nicht. Der norwegische Strom aus Wasserkraft muss dann ja als Nicht-Ökostrom verkauft werden. Dort fragt aber keiner danach, weil eh da. Der wäre dann quasi als nicht-öko zu betrachten, die deutschen Kohlekraftwerke dafür Öko. Wo ist der Gewinn für die Umwelt? Erklär es mir.

"Bis zum Kirchturm denken" kannst Du mir wohl nicht vorwerfen, wenn ich mir über Greenwashing im europaweiten Stil Gedanken mache.

Follow

@mado @vilbi @favstarmafia sagen wir es mal so: Man sollte gucken wo der Ökostrom genau herkommt. Es gibt z.B. Anbieter die sich Zertifizieren lassen das Ihr Strom zu 100% aus dem Wasserkraftwerk xy kommt etc.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!