bluelupo boosted

#Google ist unangefochten im personalisierten Werbemarkt und damit auch beim Sammeln & Auswerten von Unmengen an Daten.
Möglich macht dies bspw. die Google-Suche, welche in #Deutschland dominiert und fast alle Marktanteile einsackt.

Wer etwas digitale Freiheit zurückgewinnen möchte, kann glücklicherweise auf Alternativen ausweichen.
Eine davon ist #Searx - eine freie #Metasuchmaschine zum selbst betreiben, von der es nun eine Instanz mehr gibt:

🔎 searx.spootle.de/

Fröhliches Suchen!

So jetzt habe ich mich mal bei Openstreetmap registriert, um (erst mal) kleinere Korrekturen an meinem Wohnort vornehmen zu können. Irgendwann muss ich mal damit anfangen der (Openstreetmap)-Gemeinschaft etwas zurückzugeben was ich ständig nutze.

bluelupo boosted

Tonnenweise geerbtes Goldrandgeschirr aus den 50er Jahren. Wohin damit?! *seufz*...

Ladesäulen: Ionity erhöht kWh-Preis auf 79 Cent - Golem.de
golem.de/news/ladesaeulen-ioni

Da will jemand seine Kunden ordentlich Geld aus der Tasche ziehen. Wir bewegen uns von einer Abhängigkeit (Öl zu Strom) in eine andere.

Chromium: Microsofts neuer Edge-Browser ist da - Golem.de
golem.de/news/chromium-microso

....Liebe Microsoftler, lasst das herumfrickeln an einem Browser, das geht nicht gut wie man an eurer "Browserhistorie" sieht ;-)

bluelupo boosted

Gerade wurde ich von einem Podcast geschockt in dem ich gelernt habe, dass 17% der Amerikaner sich anscheinend eine Militärdiktatur vorstellen können... Uff.

bluelupo boosted

TIL: Einer der Befehle, bei denen man so absolut überhaupt gar keine Fehler machen und am besten vorher ein Backup anfertigen sollte, ist zum Beispiel:
# find . -type f -exec shred -zu {} \;
^C^C
# pwd #shit!
(Aber ich mach ja immer Backups :)

bluelupo boosted

@Hughenknubbel als Verschlüsselung für E-Mail meiner Meinung nach tot (wahrscheinlich sogar tot geboren; habe schon lange Schlüssel und in meinem Leben vielleicht 10 oder 20 Mails bekommen; unterzeichnet habe ich einige Zeit jede Mail - interessiert hat das aber auch niemanden).

Als Möglichkeit, eigene Daten zu verschlüsseln, ist /#GPG brauchbar.

Meine desillusionierte Meinung.

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!