@bluelupo Das Xiamioixioaisi (wie auch immer die Marke heißt).

@meldrian evtl. gibt's noch andere CustomROMs die deine HW weiter pflegen, wie zB. SlimROMs oder CarbonROM

@bluelupo Ja, irgendwie werde ich schon zurecht kommen. Werde das gute Stück schon nicht nach ein paar Monaten in die Tonne treten 😉

wobei, vielleicht verkaufe ich es weiter. Sehe hier ja immer interessante Angaben zu diesem Ubuntu-Phones. Die sehen eigentlich ganz kuschelig aus.

@bluelupo Es gibt anscheinend immer weniger Befarf. Wenn den Leuten die nicht mehr aktualisierte Stock Bloatware reicht, dann isses halt so.
Also: Vor'm Kauf darauf achten, ob's aktuelle (offizielle) ROMs gibt.

@mase klar da hast du recht. Ich kaufe auch nur (gebrauchte) HW die von CustomROMs unterstützt wird. Gerade vor 4 Wochen ein gebrauchtes Oneplus 3T ;-)

@bluelupo Mein XperiaX hängt momentan noch auf Omnirom Stand Ende August. Aber da geht es bald mit P weiter. Und ich hab noch die Sailfish Option.

Ich habe Verständnisprobleme mit dem Text. Wird das Moto G4/G4 Plus nun weiter von LineageOS unterstützt?

@waldstepper für mich sieht das so aus als ob das LG G4 nicht mehr unterstützt wird, es gibt keine downloadbaren ROMs mehr. Nur selbst bauen kann man sich das Custom ROM noch.

@bluelupo Für mein Gerät hat mir @Ferdinand Thommes in seinem Blog linuxnews.de/2018/11/lineageos… geantwortet.

Ich werde mir in der Zukunft kein Smartphone mehr zulegen. Ich kaufe nur noch Hardware auf der Linux-Distributionen laufen.

@waldstepper Android ist m.M. nach ziemlich kaputt, d.h. es wird von Google immer propietärer gemacht. Die HW-Hersteller lassen keine Bootloader Entsperrung mehr zu. Alles Indizien dafür das Google dorthin will wo Apple heute schon ist. Mein nächstes Smartphone wird ebenfalls ein Linuxgerät sein, das Librem5 ;-)

@bluelupo Das Librem5-Projekt ist sehr interessant.
In meiner LUG gibt es Bastelprojekte von Usern die Raspberry Pi's oder ähnliche Platinen benutzen und daraus ihr persönliches Smartphone aufbauen.

Ich überdenke im Moment mein Nutzungsverhalten mit Smartphones. Eigentlich reicht mir als mobiles Gerät mein ThinkPad X201 völlig aus.
Die Zeit bringt Rat ...
Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!