c1xx boosted

WhatsApp: Upload von Kontaktdaten ist illegal: „Wer über WhatsApp die Telefonnummern seiner Kontakte automatisch an das Unternehmen weiterleitet, ohne die Betroffenen vorher um Erlaubnis zu fragen, begeht eine Rechtsverletzung. Das entschied das Amtsgericht Bad Hersfeld (Az. F 120/17 EASO).“ (Quelle: Spiegel)

spiegel.de/netzwelt/netzpoliti

c1xx boosted

Introducing Threema Libre for Android!

🚫 No Google services to begin with
📖 All components are open source
📲 Exclusively available via @fdroidorg

threema.ch/bp/threema-libre

c1xx boosted

Die Messenger-Matrix bietet einen Überblick über die verschiedenen (technischen) Merkmale diverser Messenger. 👇

Wenn jemand Updates hat, dann einfach hier nennen.

messenger-matrix.de/

c1xx boosted

Das Bundesamt für Statistik setzt für den Zensus 2022 auf den rechtlich umstrittenen Anbieter . Dabei sind Alternativen vorhanden. Weshalb diese nicht nutzen? ✌️

kuketz-blog.de/cloudflare-cdn-

c1xx boosted

Ich werde häufig gefragt, ob ich mich schon zum Beta-Test zur App "Next DB Navigator" angemeldet habe. Nein. Habe ich auch nicht vor. Die Deutsche Bahn soll ihre Hausaufgaben mal alleine lösen - genug zu tun haben sie ja. 👇

kuketz-blog.de/db-navigator-da

c1xx boosted

Ab der FRITZ!OS -Version 7.39 wird nicht nur WireGuard unterstützt, sondern auch die "VPN-Benutzereinwahl von Android 12 über IPSec IKEv2".

avm.de/fritz-labor/frisch-aus-

c1xx boosted

Tschüß Twitter! Hallo Fediverse! Hallo Mastodon!

Bist du dabei? Schaffen wir es gemeinsam Social Media von den Fesseln kommerzieller Interessen zu befreien? ✊

kuketz-blog.de/tschuess-twitte

c1xx boosted

Elon Musk hat Twitter gekauft. Wer eine Alternative sucht, der darf gerne im vorbeischauen. Hier ist es echt kuschelig und relativ trollarm. ;-)

kuketz-blog.de/das-fediverse-s

c1xx boosted
c1xx boosted
c1xx boosted
c1xx boosted

Ich arbeite gerade an einer Anleitung für den Raspberry Pi. Ziel: Installation und Betrieb von Snowflake, um 24/7 Menschen die Umgehung von Internet-Zensur zu ermöglichen.

c1xx boosted

Einige von euch haben nach dem Session Messenger gefragt. Meine Recherche dazu brachte mich auf diesen Eintrag:

nitter.net/WPalant/status/1281

Hat jemand von euch schon mit dem Erfahrungen gesammelt ? Wäre etwas für die Liste @kuketzblog @kuketz

getsession.org/

c1xx boosted

Zuwachs im Fediverse: Unsere Kolleginnen und Kollegen aus Berlin sind ab jetzt ebenfalls hier zu finden unter @BlnBDI . / ÖA

c1xx boosted

Wissen viele Opfer nicht: Die Domains audacity.de und keepass.de scheint jemand gegriffen zu haben und verteilt da gelegentlich Malware drüber. Ist Mike Kuketz aufgefallen. Ich habe es mal kurz im Blog aufgegriffen - vielleicht lesen es noch einige Leute.

borncity.com/blog/2022/02/07/v

c1xx boosted

GrapheneOS:"We're going to be collaborating with a hardware vendor to get a device produced with comparable security and support for alternative operating systems as Pixels."

Ich bin gespannt!

Welche brauchbare Alternativen gibt es zu ?

c1xx boosted

✨ New in Metro 2.0

- Full width previews like our old UI (disable Compact Media Previews in UI Settings)

- Comment hovercards

- Hide counts and stats

- Update your avatar from almost every page

And more! Now available 🎉 #pixelfed

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!