Show newer
c1xx boosted

Hey Fediverse,

hat jemand einen Tipp für Hausverwaltungssoftware die ggf. auch unter Linux läuft.

Es ist eine kleine private (eigentümergeführte) Hausverwaltung von ein paar Mehrfamilienhäusern.

Aktuell läuft die Bestandssoftware (unter :windows: ) aus und es soll zukünftig ein Abomodell eingeführt werden...

Please boost :BoostOK:

Wer nutzt die interne ? Welche Vorteile / Nachteile gibt es dabei?

@kuketz hast du dir evtl. diesen Messenger angeschaut? Wäre bestimmt interessant für die Messenger Matrix

getsession.org/

Welche könnt Ihr empfehlen, möglichst auch mit viel Platz für moderates Geld 🙂

Danke!

c1xx boosted
@norbert ja.
Zügige Updates bekommt man, wenn man als Bezugsquelle direkt das Repo von #NewPipe in #Fdroid nutzt:
https://archive.newpipe.net/fdroid/repo/?fingerprint=E2402C78F9B97C6C89E97DB914A2751FDA1D02FE2039CC0897A462BDB57E7501
Vorher Newpipe aus anderen Quellen deinstallieren, Repo in Fdroid hinzufügen, aktualisieren und nochmal installieren.
c1xx boosted

Morgen früh erscheint der Beitrag: "Android & iOS: Sicheres Mobile-Banking am Smartphone"

Stay tuned! 🙋

c1xx boosted

Wie gut dass es @digitalcourage aus meiner Heimatstadt gibt!
Die Pflicht der #Fingerabdrücke für den #Perso landet vor dem #EuGH. Das Verwaltungsgericht Wiesbaden sieht es wie #Digitalcourage.
Also: Spende folgt.
digitalcourage.de/spenden

Fall für den EuGH: Gericht zweifelt Fingerabdruckpflicht im Ausweis massiv an | heise online
heise.de/-6341309

c1xx boosted

Die ebay-Kleinanzeigen-App (Android) benötigt genau zwei Verbindungen zum Funktionieren:
- i.ebayimg.com
- api.ebay-kleinanzeigen.de

Der Rest ist Tracking, Analyse und Absturzberichte. Google, Adjust, Facebook, Criteo - you name it!

c1xx boosted

Die Vorteile der Cloud genießen, ohne persönliche Daten in fremde Hände zu legen: Nextcloud auf dem Raspberry Pi macht es möglich.

kuketz-blog.de/nextcloud-auf-d

c1xx boosted

Ich arbeite gerade an einem Tutorial zum Hosting von NextCloud auf einem RaspberryPi - zu Hause. Die Autonomie über die Daten liegt bei euch und nicht bei Fremdanbietern. Erscheint noch im Januar.

ownyourbits.com/nextcloudpi/

c1xx boosted

Threema ist nun auch für den Desktop verfügbar. Clients für macOS, Windows und Linux (DEB-Paket, RPM-Paket).

threema.ch/de/blog/posts/three

c1xx boosted

Hallo @AVM_DE. Wann unterstützt die Fritz!Box IKEv2? Unter Android 12 ist das eine zwingende Voraussetzung für den internen VPN-Client.

kuketz-blog.de/android-12-frit

c1xx boosted
c1xx boosted

Schöner Beitrag, der sich zum Teil auch auf die Nachhaltigkeit in der IT anwenden lässt.

"Kaufen Sie kein Elektroauto! Von falschen Konsum-Versprechungen"

heise.de/hintergrund/Missing-L

c1xx boosted

Morgen ist Bundestagswahl. Wie sehr die regierende CDU/CSU in den letzten Jahren im Bereich Digitalpolitik versagt hat und plant, diese auch in den kommenden Jahren an die Wand zu fahren, lest ihr in einer dreiteiligen Artikelserie.

kuketz-blog.de/die-deutsche-da

c1xx boosted

"Spahn-Behörde fordert Kassen zu Klage gegen Datenschutzbeauftragten auf" 🤦‍♂️

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Kassen sollten gegen Spahn bzw. seine Behörde Klage einlegen.

rnd.de/politik/datenschutz-str

c1xx boosted

Das Problem mit dem Akkuverbrauch bei Signal (keine Play Services) haben einige. Persönlich passiert das bei mir nur dann, wenn ich mobil mit dem Netz verbunden bin. Über WiFi saugt es nicht den Akku leer. Seltsam.

github.com/signalapp/Signal-An

c1xx boosted

Der sicherste Messenger ist nur so sicher, wie das Betriebssystem auf dem er installiert ist und die Hardware auf der er betrieben wird. Das scheinen viele oft auszublenden. Aber genau hier liegt das größte Problem: Die Systeme sind löchrig und die Hardware nicht kontrollierbar.

c1xx boosted

We're pausing new feature development to focus on bug fixes.

Our main focus this weekend:
- Full 2FA Support (incl. mobile)
- Fix Missing Notifications
- Fix Comment Threading
- Storage Settings (fix media)
- 3rd party clients (mobile apps)
- Better postgres support

Apologies to anyone affected by these bugs and we appreciate your patience while we work on fixing them! #pixelfed

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!