Follow

Hat eigentlich irgend jemand Erfahrung mit unter beiden ?

Zuerst mit / und dann mit / / oder ist ja fast schon üblich.

@c_staebe Laut Drosten/Ciesek Podcast ist das von Vorteil. Bessere Impfwirkung.

@Cedara
Ja, die (mittlerweile) Standard- Kreuzimpfung.
Mir geht es aber bei mRNA untereinander, also zuerst BioNTech, dann Moderna (oder umgekehrt).
Außer das die Briten hierzu eine Studie machen sonst noch nix gehört.

@c_staebe da gibt's lt.RKI/STIKO eine laufende Studie comcovstudy.org.uk/home
Stand 12.5.21:
Die ersten Ergebnisse sind jedoch erst in den nächsten Monaten zu erwarten. Ob das heterologe Impfschema eine vergleichbare Immunantwort auslöst oder vielleicht sogar zu einem besseren Impfschutz führt…
Expert:innen vermuten, dass durch die Kombination verschiedener Impftechnologien beide Mechanismen der Immunabwehr (humorale & zell-basierte…) angesprochen werden
rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Im

@vilbi @c_staebe Die Frage war ja in dem Fall für 2x mRNA? Kann mir fast nicht vorstellen, dass das einen Unterschied macht, weil ja beide letztlich den Körper anweisen, Spike-Proteine zu bilden, auf die sich dann das Immunsystem stürzt. Aus meinem Verständnis unterscheidet sich da nur der Bote, jedoch nicht das Paket.

Aber ich bin auch nur einer von 80 Mio Neu-Virologem. ;-) Von Studien in dieser Richtung hab ich bislang nichts gehört, wüsste auch nicht, wozu. :D

@esureL @c_staebe
Ich gehe davon aus, das die verlinkte Studie auch diese Fälle abdeckt.
Die Ursprungsfrage zielte ja auf die denkbaren aber vermutlichen geringen Unterschiede auch bei zwei mRNA Impfstoffen im Impfmix.
Curvac z.B. verwendet ja einen leicht anderen Bauansatz und auch Moderna und BioNTech sind ähnlicher aber ja nicht 'Baugleich'.

@esureL @c_staebe
Und ja folgende Impfstoffe werden betrachtet
Oxford/AstraZeneca ChAdOx1 nCoV-19 (hereafter referred to as AstraZeneca)

Pfizer/BioNTech BNT162b2 (hereafter referred to as Pfizer)

COVID-19 Vaccine Moderna (hereafter referred to as Moderna)

Novavax NVX-CoV2373 (hereafter referred to as Novavax)

in folgenden Kombinationen:
AstraZeneca mit
AstraZeneca
Moderna
Novavax
und
Pfizer mit
Pfizer
Moderna
Novavax
Aus:
comcovstudy.org.uk/about-com-c

@vilbi @esureL
Die Studie kenne ich. Nur leider hat man noch keine ersten Erkenntnisse veröffentlicht. Zumindest habe ich nix gefunden. (Ist ja meist bei The Lancet)

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!