Follow

Ich interessiere mich u.a. für und das – und ich vermute, da bin ich nicht der einzige.

Allerdings habe ich keinen richtigen Überblick, welche politischen Entitäten (Parteien, Kandidat:innen, Amtsträger:innen, Behörden, NGOs) im Fedi aktiv sind. Das würde ich gerne ändern und hoffe dabei auf .

Einfach auf diese Nachricht antworten mit Erwähnung des Handles. Ich füge die Ergebnisse dann unter codeberg.org/open/fedipolitik ein.

@cark

Gute Idee!
@lfdi
@ulrichkelber
@bfdi

Einige kleinere Verbände der Parteien sind auxh vertreten:

@marie_schaeffer
@gj_bb

Tipp mal @PiR ein und schau dir an, was daraus auto vervollständigt wird. Grüße!

@cark
Hi schaut mal, wollt ihr/Sie da mit auf die Liste?
@Archivar @shortkath @mswdresden @jhdd @patrickbreyer@pirati.cc @ulrichkelber @ARIWA @GemeinsamGegenDieTierindustrie @koalakollektiv @phoefer @bfdi

Es gibt hier auch viele Accounts von XR, der for Future Bewegung, EG, FAU, Antifagruppen und der Klimaliste. Und ein Blick auf den Server der Grünen @gruene.social kann auch nicht schaden. Ach und nat. Die BuB-Gruppen ;D

@cark Wir sind eine Partei, die Klimaliste Baden-Württemberg. Wir sind eine stetig wachsende Gruppe ehrenamtlich agierender Menschen. Wir treten zur #Landtagswahl2021 in #badenwürttemberg an um Gesetze zum Klimaschutz umzusetzen. Klimagerecht. Wissenschaftlich. Konsequent.
Wir sind davon überzeugt, dass nur eine #Politik, die entschieden wissenschaftliche Erkenntnisse respektiert und umsetzt, die drohende #Klimakrise verhindern beziehungsweise mindern kann. Deshalb entwickeln wir einen umfassenden Klimaplan auf der Grundlage unseres verbleibenden Treibhausgasbudgets.
Wir werden allen etablierten Parteien Druck machen und den politischen Diskurs in Richtung Klima Gerechtigkeit lenken. Und natürlich wollen wir daran mitwirken. Denn wir sind die letzte Generation die noch in der Lage ist diesen Planeten für die Zukunft lebenswert zu erhalten.

@KlimalisteEM Ihr steht schon von Anfang an in der Liste 🙌 😃

Hallo @cark, das hier ist der Nachfolgeaccount von @KlimalisteEM. Kannst du das bitte aktualisieren :)

@cark unter MdB wüsste ich noch von @TabeaRoessner (Twitter bridge, wie's aussieht)

@cark
Oh, ich hab ganz vergessen:
@BorgTenOfNine ein Freund bastelt gerade an einer Politik-Übersicht vom Fediverse mit Schwerpunkt Parteien, Parlamentsmitglieder, BTW-Kandidierenden etc.
Möchtest du da mit drauf und sind noch ein paar mehr von euch im Fedi?

@cark

In Österreich gibt es noch:

@diePARTEI_stmk

und

@diePARTEI

außerdem ziehen wir gerade unser eigene Instanz auf ;)

@diePARTEI_stmk @diePARTEI

Danke für die Infos. Bin mir aber noch unklar, wie ich mit Parteien aus anderen Ländern umgehe.

Einerseits ist es unrealistisch, die ganze Welt oder EU abzubilden, andererseits ist das politische Geschehen in zweifellos ähm "interessant".

Vorschlag: Ihr setzt Euch für einen Anschluss Österreichs ein und wenn das durch ist, spricht auch nichts dagegen, beide Accounts auf die Liste zu nehmen 😜.

Vorläufig sind sie erstmal hier: codeberg.org/open/fedipolitik/

@cark @diePARTEI Einfach auf DACH erweitern 🙃

Diesmal wird andersrum angeschlossen. Mit Wien als Hauptstadt.

@diePARTEI_stmk @diePARTEI

An DACH habe ich auch schon gedacht, finde das aber unfair gegenüber Lichtenstein und Luxemburg...

Ich denk nochmal drüber nach...

@oliver

Erledigt.

Offtopic:
Ich persönlich finde @codeberg eigentlich mindestens genau so einfach wie github zu bedienen, aber Usability ist eben eine subjektive Sache. Vielleicht hast Du ja konkrete Verbesserungsvorschläge.

@cark
Die PARTEI OV Kronshagen: @PARTEI_Kronshagen
Die PARTEI KV Münster: @Die_PARTEI_MS
Die PARTEI KV Nordwestmecklenburg: @diePARTEI_NWM

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!