Show newer
Cark✓ boosted

Wie jeden ersten Donnerstag im Monat gibt es am 07.10. ein überregionales Bits&Bäume-Online-Treffen.🌳 💻 🌲

Entsprechend unseres Rhythmus (ein großes Community-Treffen im Quartal, dazwischen kleinere Vernetzungstreffen) steht diesmal eine lockere Runde ohne großartig vorgeplante Tagesordnung an.

Dafür gibt es viel Raum um sich über Aktivitäten und Ideen auszutauschen.

👉 Ein idealer Anlaufpunkt auch für alle, die das erste Mal in die Bewegung reinschnuppern wollen.

discourse.bits-und-baeume.org/

Cark✓ boosted

Wer das nicht selbst bemerkt hat, macht etwas richtig.

RT @Tagesspiegel@twitter.com

Panne bei #Facebook, Instagram und Whats App: Die sozialen Netzwerke sind am Montagabend für Millionen Nutzer nicht erreichbar.
tagesspiegel.de/gesellschaft/m

🐦🔗: twitter.com/Tagesspiegel/statu

Cark✓ boosted

Unglaublich wie vielen Menschen NICHT bewusst ist, warum der private Datenschutz wichtig ist. @digitalcourage kennen ja schon einige Menschen - aber leider auch sehr viele nicht.
Das sollte sich ändern, denn nachdem man auf z.B. ein Erklär-Video hingewiesen hat ( digitalcourage.video/w/uyeAQNU ) bietet es sich an einfach für eine gewisse Zeit „Digitale Selbstverteidigung“ als Startseite im Browser einzurichten. Das schärft die Sinne.

DANKE @digitalcourage

Ein kleiner Professionalisierungsschritt: Hinter der URL

👉 python-fuer-ingenieure.de/

steht jetzt nicht mehr nur eine http-Weiterleitung auf ein Git-Repo, sondern eine echte statische Website (Danke ).

Bonus: das ermöglicht ordentliche Metadaten und eine passende Vorschau:

⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️

Am Montag erscheint das Buch " für Ingenieure für Dummies" (Wiley-VCH Verlag)

Das Material ist seit heute online: Alle Code-Schnipsel des Buches in je einem -Notebook pro Kapitel. Alle Diagramme lassen sich so ganz einfach reproduzieren (und auf eigene Daten und Bedürfnisse anpassen).

Mehr Infos:
python-fuer-ingenieure.de/

Cark✓ boosted

You don't need privacy until you do, and then it is too late

Cark✓ boosted
Cark✓ boosted

Morgen beginnen die #Datenspuren \o/
Aus diesem Grund gibt es heute einen klassischen #Lieblingssticker

#51 Dieses System ist sicher

#xp

Cark✓ boosted

Die Tagesschau titelt "Ökonomie über Gesundheit gestellt" und meint dabei den Fall #Ischgl. Aber eigentlich ist das eine Gesellschaftsdiagnose.

Cark✓ boosted

Muss nachher noch meinen TEDx-Vortrag für Samstag etwas vorbereiten
tedxstuttgart.com/events/2021-
Liederhalle, 18:00 Uhr am Samstag

Cark✓ boosted
Cark✓ boosted

📢 Nächsten Freitag sind wir in über 350 Orten #AlleFürsKlima laut. Euren lokalen Streik findet Ihr auf AlleFuersKlima.de

👉 Und morgen sind wir bereits in diesen Orten auf den Straßen:

Bei den Datenspuren 2021 mit dabei ist der Workshop:

Digitalisierung debuggen – Ein (toolbasierter) Low-Level-Ansatz aus der Bits&Bäume-Bewegung¹

talks.datenspuren.de/ds21/talk

@BitsUndBaeumeDresden

[¹] (von mir eingereicht)

Show thread

Das Programm der ist online 🙌 🎉

talks.datenspuren.de/ds21/sche

Zur Erinnerung: Die Datenspuren sind die jährliche Konferenz des Chaos Computer Club () und finden 🔜 dieses WE 🗓️ im Zentralwerk statt.

Cark✓ boosted

Habe in den Ferien fleißig an #wikibooks am Buch #Mathematik #unterricht geschrieben. Was mir fehlt: Aufgaben mit Lösungen. Das ist nämlich auch etwas, das kein YouTuber bietet, aber jede:r Schüler:in braucht!

Hiermit Einladung an jede Mathematik #Lehrkraft mitzuwirken:

de.wikibooks.org/wiki/Mathemat

Cark✓ boosted

RT @osballiance
Interessante Einblicke in die geplante Digitalpolitik der Parteien zur #Bundestagswahl21 . Unser Verband hat nachgehakt und die relevanten Punkte der Parteiprogramme zu diesen Punkten im Kontext mit #opensource zusammengestellt: bit.ly/3z4FBOJ #Digitalisierung

Cark✓ boosted

I will teach the use of free and open source software in #art and #Design to students of Bauhaus-Universität Weimar next semester.

I have some ideas about it, and one of them is, sharing my ideas about teaching free software here in the Fediverse, in hope and appreciation for your feedback and thoughts… =)

#opensource #freesoftware #FLOSS #FOSS

Cark✓ boosted

Prof. Dr. Wolfgang Lucht: „In einer aufgeklärten Gesellschaft wendet sich Wissenschaft nicht nur an Politik, sondern auch an Gesellschaft. Bereits 2019 hat #S4F erklärt: Die Anliegen von @fff sind berechtigt und gut begründet. Ich würde mich freuen, wenn die Koalition für eine ökologische Transformation Deutschlands am 24.9. aktiv unterstützt wird.“
#WissenSchafftKlimaschutz #AlleFürsKlima
#ScientistsForFuture

Cark✓ boosted

Kleinparteien im Umfragehoch - Wie die #Sonstige n neue Politik machen

Heute Abend bin ich auf dem #Podium mit #Volt #Humanisten #ödp & #diePARTEI

Wann? 12.09. um 19:30 Uhr
Wo? STADTTEILHAUS #Dresden Äußere Neustadt und im Livestream unter youtube.com/watch?v=zqOJDf5Rou
Mehr Infos? piraten-dresden.de/podium-der-

Grafik by Mathias Radu Neubauer.

#btw21 #Piraten

Cark✓ boosted

"Sollte die Strategie in ihrer jetzigen Form verabschiedet werden, würde dies auf Jahre eine Cybersicherheitspolitik zementieren, für die es keinen ausreichenden Rückhalt in Wirtschaft und Gesellschaft gibt und deren Maßnahmen wenig Aussicht darauf haben, die IT- und Cybersicherheit in #Deutschland zu verbessern."

Stellungnahme des Forums InformatikerInnen für #Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V.

#FIfF #Sicherheit #Cyberunsicherheitsstrategie

fiff.de/presse/offenerBriefCyb

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!