Tesla-Fahrzeuge werden wegen ihrer Fahreigenschaften geschätzt.

Sie sind aber für Datenschützer ein Graus.

Deswegen bekommt Tesla den 2020 von Digitalcourage verliehen.

Live:
bigbrotherawards.de/stream

Charly boosted

Public Money? Public Code!‘ in München - FSFE
#Freie_Software

Vor 100 Tagen wurden in München der Koalitionsvertrag „Mit Mut, Visionen und Zuversicht: Ganz München im Blick” von den neuen Regierungsfraktionen Grüne/Rosa Liste und SPD/Volt sowie dem Oberbürgermeister Dieter Reiter unterzeichnet. Dieser enthält ein starkes Bekenntnis zur Nutzung Freier Software: Künftig soll das Prinzip ‚Public Money? Public Code!‘ gelten. München hat sich somit der Forderung der #FSFE angeschlossen

Charly boosted

Mein Kommentar "Microsoft, Google, Apple und Co. aus Bildungseinrichtungen verbannen" scheint derzeit aktueller denn je zu sein.

kuketz-blog.de/kommentar-micro

Charly boosted

@kuketzblog
Das Schreiben ist eine Frechheit, insbesondere auf die "nachhaltige" Vorbereitung auf die Arbeitswelt. Nachhaltig ist die zukünftige Unfähigkeit, Alternativen zum "Drogendealer" zu erproben, der seine zukünftigen Kunden anfüttert.
Einem Bekannten konnte ich vor Jahren LibreOffice anraten und auf seinem PC installieren. Nun hatte er ein einfaches Problem als ich nicht erreichbar war. Seine Tochter meinte, sie könnte nicht helfen, weil es nicht MS Office war, obwohl sie Dipl.-Ing. ist.

Charly boosted

Schule in Rheinzabern (Rheinland-Pfalz) führt Microsoft Teams und Office 365 als »verbindliche« Lern-Plattform ein.

Schüler, Lehrer und Eltern sollten das nicht hinnehmen - das ist eine Bankrotterklärung für die digitale Souveränität.

igs-rheinzabern.de/aktualisier

Der Ladestrom von Ionity für ein bekommt ab 01.09.2020 bei Maingau "Einfach Strom laden" einen extra (hohen) Preis, aber die sonstige Preiserhöhung macht die Energiekosten gegenüber Autos mit Verbrennungsmotor fast schon teurer:

golem.de/news/gleichstrom-schn

Wir brauchen jetzt schon deutliche Bepreisung !!!

Charly boosted

"Supergau bei #Maingau - was du jetzt wissen musst und wer deine Alternativen sind" ...

youtu.be/B4fK00_4QIo

Preiserhöhung für Ladestrom bei Maingau Energie mit an der

Mindesterhöhung pro kWh:

- für Wechselstrom 35 ct -> 38 ct
- für Gleichstrom 35 ct -> 48 ct

(Juli - Dezember 2020 jeweils -2,5%)

Supergau bei Maingau:

invidio.us/search?q=B4fk00_4QI

"Der neue Preis bemißt sich an Deinem individuellen Ladeverhalten"

Manche werden pro kWh 99 ct für Wechselstrom und 70 ct für Gleichstrom bezahlen.

Das Prinzip erinnert an die mit den geheimen

Charly boosted

Das japanische #Maglev Projekt scheint unter die "Räder" zu kommen. Der Nutzen gegenüber den Baukosten von 9 Billionen Yen wird aufgrund des aktuell verringerten Transportbedarfs aufgrund der Covid-19-Pandemie in Zweifel gezogen.

japantimes.co.jp/news/2020/08/

Eine Lösung auf Basis des #Transrapid hätte weniger Kosten verursacht und würde weniger Tunnelbauten und weniger Eingriffe in den Grundwasserspiegel erfordern.

Charly boosted
Charly boosted

Am 10. September diskutiert der #Bundestag die Speicherpflicht von Fingerabdrücken im #Personalausweis.

Mit unserer Petition fordern wir, dass die Abgeordneten gegen die Speicherpflicht stimmen. Jetzt unterzeichnen:
aktion.digitalcourage.de/perso

Wir wollen: #PersoOhneFinger!

Charly boosted
Charly boosted

"Wie Microsoft Europa kolonialisiert"

Der Artikel ist zwar schon von 2018 - aber immer noch aktuell. Siehe Baden-Württemberg und die geplante Einführung von Microsoft an Schulen.

netzpolitik.org/2018/wie-micro

Charly boosted

1/2 #thread

Un-glau-blich:
Als Reaktion auf #PersoOhneFinger schreiben uns Menschen, dass Bürgerämter seit Jahren auf die Abgabe von Fingerabdrücken bestehen, obwohl das noch bis 2.8.2021 freiwillig ist!

Es wird nicht informiert, es wird über den Tisch gezogen …

Charly boosted

2/2
Wir raten:
1. schrifftl. beim Bürgeramt und

2. eID_buergerservice@bmi.bund.de beschweren

3. #PersoOhneFinger beantragen!
digitalcourage.de/blog/2020/ke

→ uns interessieren eure Erfahrungen!
mail+persoohnefinger@digitalcourage.de oder #PersoOhneFinger /f

Show thread
Charly boosted

Ab 2.8.2021 sind Fingerabdrücke auf Personalausweisen Pflicht.

Wir raten, bis dahin #PersoOhneFinger zu beantragen.

Wer noch einen gültigen hat, kann das nur, wenn der alte unabsichtlich beschädigt / verloren ist.

❓ Wie könnte sowas passieren❓

digitalcourage.de/blog/2020/ke

Charly boosted

Dieses Interview hat mir gefallen. Der Hintergrund zum Aus von #PrivacyShield wird gut erläutert. Und es wird Klartext gesprochen:

mailbox.org/de/post/interview-

Charly boosted

In der Juni-Ausgabe des Online-Magazins #Transrapid Monthly

transrapidmonthly.weebly.com

wurde unser #3D-Video "Eine Rundfahrt im Transrapid TR09" kritisch gewürdigt.

Aufgrund dieses Feedbacks wurde in unsere 3D-Gallerie

gfm-magnetbahn.org/de/3d-galle

pro-transrapid.org/en/3d-galle

ein Update des Videos hochgeladen, welches den Seheindruck in #3D verbessert.
(From now on, English subtitles are only in 2D version of video available)

Charly boosted
Charly boosted

Was das Ende von Privacy Shield für Unternehmen bedeutet
via @sz@twitter.com sz.de/1.4976977

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!