Charly boosted

"International #Maglev Board legt eine aktuelle Studie vor, in der sie sich eingehend mit dem Thema Feinstaubemissionen bei Rad-Schiene-Hochgeschwindigkeitsbahnsysteme im Vergleich zu Magnetschnellbahnsystemen beschäftigt. 'Im Jahr 2018 emittierte beispielsweise ein ICE Hochgeschwindigkeitszug der Baureihen 1 bis 4 pro Jahr durchschnittlich mindestens zwischen 1,6 und 4,9 Tonnen Feinstaub' so Johannes Klühspies, Professor für Verkehrsträgermanagement an der THD ..."
idw-online.de/de/news?print=1&
#IMB

Charly boosted

Hyperloop soll Deutschland, Belgien und die Niederlande verbinden

In Europa ist das niederländische Startup Hardt führend in Sachen Hyperloop. Auch der deutsche Tech-Investor Frank Thelen ist daher schon bei dem Unternehmen eingestiegen. Die Firma hat nun in Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Provinz Nordholland eine Studie durchgeführt, um die Vorteile eines Hyperloops zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden zu beziffern. Konkret geht es darum, die Städte Amsterdam, Paris, Brüssel, Frankfurt und Düsseldorf per Vakuum-Röhre miteinander zu verbinden.
trendsderzukunft.de/studie-bes
#Wissen #Hyperloop #Europa horche.demkontinuum.de/display

Charly boosted

Ach hättet man doch damals einfach Geld für den #Transrapid verpulvert und nicht für den #BER oder den #S21.....
#Umweltschutz #Klimaschutz #Verkehrswende

Charly boosted

Eigentlich irgendwie ironisch: Die #Grünen, die damals den #Transrapid in Deutschland abgeschafft haben, reden jetzt darüber, dass Flugzeuge, die sie damals als dessen Alternative verkaufen wollten, doch letztlich schlecht für Umwelt und Klima sind. #Umweltschutz #Klimaschutz

Charly boosted

"Ich habe ein erfülltes und phantastisches Leben gehabt und wenn es mal nicht so lief,
war es 'Versuchsbetrieb'"

sagte der Mann, der Anfang der Achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts den #Transrapid ins #Emsland nach #Lathen und #Dörpen geholt hat.

Gerhard Joseph Hugenberg (29.08.1928-07.05.2020) verstarb am vergangenen Donnerstag. Wir trauern um ihn.

Die #Transrapid-Versuchsanlage war von 1983 bis Ende 2011 in Betrieb. Sie wird weiter für Versuche zur #Elektromobilität genutzt.

Charly boosted

Bitte beim Cybern immer 1,5 Bits Abstand halten.
Cybern ohne Paketfilter ist eine Ordnungswidrigkeit.
Bitte nach dem Cybern den Cache gut waschen und Cryptoseife benutzen.
Zur Kontaktvermeidung ist nur noch UDP zulässig, TLS-Handshakes sind zu vermeiden.
Im Internet nie mehr als 2 User gleichzeitig (außer sie haben den gleichen ISP). Diese Regel gilt nicht im LAN.

Charly boosted

Ich habe ja schon seit September das neue #Fairphone3, wollte es aber erst dann in Betrieb nehmen, wenn eine google-freie Variante von Android zur Verfügung steht.
Bis dahin konnte ich mich auf das Vorgängermodell mit #Fairphone Open OS verlassen, das ich seit 2015 habe.

Das Warten scheint sich für mich gelohnt zu haben,
/e/OS steht für #FP3 zur Verfügung:

heise.de/newsticker/meldung/Go

Seit 2006 wird eines unserer Fahrzeuge mit betrieben. nachdem in unserer Stadt eine Erdgas-Tankstelle eröffnete.
Diese wurde Anfang des Jahres auf 100% umgestellt.

Auch wenn jetzt mehr Kilometer im zurückgelegt werden, paßt der Erdgas-Touran (Zweitwagen) nach wie vor gut in unser Portfolio, besonders bei längeren Urlaubsfahrten und ist mit 6ct/km Energiekosten relativ günstig und CO2-mindernd.

Eine objektive Einordnung gibt es hier:

invidio.us/watch?v=b_Fn3aCESTU

Charly boosted

Ostergrüße aus dem verrammelten #SchleswigHolstein

Wenn jemand nicht hier sein darf, dann kriegt das #Ortungsamt das mit:

zentrales-ortungsamt.de/

Manch einer ist geneigt, in diesen Zeiten spendabler mit seinen Daten zu sein. Bitte prüft dabei auch mögliche Nebenwirkungen und lest Empfehlungen, z.B. im

#Kuketzblog

oder von

#Digitalcourage

Charly boosted
Charly boosted
Jetzt ist die Zeit der Videokonferenzen (covid-19, home office). Da da es bei Zoom viele Sicherheitslücken (heise.de spricht von Sicherheitsalptraum) gibt und es nicht auf einen eigenen Rechner laufen kann, könnte man das OpenSource Jitsi verwenden. Hier gibt es eine Anleitung (in engl.) für den Raspberry Pi 3. Und hier schon mal vorab einige Tips … „Videokonferenz auf dem Raspberry Pi mit Jitsi?“ […]
Videokonferenz auf dem Raspberry Pi mit Jitsi? – Wenzlaff.de – Rund um die Programmierung
Charly boosted
Charly boosted

Falls ihr eine Videokonferenz-Software nutzt, welche ist das aktuell? Ich mache mal den Anfang.

Privat: Jitsi Meet / Signal
Beruflich: Jitsi Meet

Und ihr?

Charly boosted

#Transrapid "Die Machbarkeitsstudie soll in einem weiteren Schritt den Einsatzbereich des #TSB als Inselbetrieb am Beispiel des Flughafens München untersuchen. . .Parallel dazu hat der Freistaat Bayern eine Untersuchung angekündigt, ob das Streckennetz auch erweitert werden könnte, etwa in Richtung der Landkreise Dachau oder München."

merkur.de/lokales/erding/flugh

Charly boosted

Das Transportsystem Bögl #TSB soll am Münchner Flughafen zur Anwendung kommen:

sueddeutsche.de/muenchen/flugh

"Das Fahrzeug ... ist langsamer als der #Transrapid, schafft maximal 150 und nicht 500 Kilometer pro Stunde ... Eine weniger schnelle Bahn braucht eine weniger wuchtige Trasse. Anders als beim Transrapid umklammert nicht der Zug die Fahrbahn, sondern die Fahrbahn umklammert den Zug. Das soll das TSB auch leiser machen."

Die derzeitige Debatte über Tempolimits wird aus Gründen des Umweltschutzes geführt und sollte sich auf die Verursacher der Umweltprobleme fokussieren, d.h. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, die CO2 und NO2 ausstoßen. Elektroautos sind hierfür nicht verantwortlich und sollten daher nicht in "Sippenhaft" genommen werden:

heise.de/newsticker/meldung/Te

In Österreich gibt es Sonderregelungen beim "Lufthunderter".

Was ist das nur für eine murksige Bahn-Software?
Wenn bei denen die Stellwerks-Software genauso läuft, na dann gute Nacht😝

Charly boosted

Ich schreibe gerade an einem längeren Beitrag über Microsoft, Google, Apple und Co. an Schulen.

Ausschnitt: "Es darf nicht sein, dass Unternehmen wie Microsoft einen derartigen Einfluss im Bildungsbereich ausüben und versuchen die Köpfe der Kinder zu erobern. Die Politik hat dieses Problem nun schon zu lange ignoriert bzw. einfach ausgesessen, obwohl die Aufsicht des Staates über das Schulwesen im Grundgesetz Art 7 (1) verankert ist."

Beitrag erscheint kommende Woche. Stay tuned! ;-)

Charly boosted

#Maglev

Chancen für eine Reaktivierung der #Transrapid Teststrecke zur Erforschung von #Hyperloop Technologie steigen:

noz.de/lokales/lathen/artikel/

Laut Print-Ausgabe:
"Bei der Entwicklung des Forschungszentrums können die Beteiligten auf ein Netzwerk von Unterstützern auch aus dem Emsland bauen, wie es heißt ... Krone Holding (Werlte) ... Rosen-Gruppe (Lingen) ... Intis (Betreiberin Teststrecke in Lathen)"

Charly boosted

Ich sehe immer mehr SUVs auf der Straße fahren - zu 95% mit einer Person (Fahrer) besetzt. Wir brauchen weniger und nicht mehr von diesen Straßenkreuzern! ;-(

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!