choboDOC boosted
Seit Jahrzehnten kümmert das Thema Kinder und Bildung diese Gesellschaft nicht. Die Ressorts sind politische Abstellgleise, Austattung und Hilfen gibt es oft ebensowenig wie Seife auf dem Klo. Und aus der großen Sorge um das Kindeswohl hat man Lüftungspläne statt Filteranlagen.

Was zur Hölle ist ein und warum reden alle darüber?

choboDOC boosted

WhatsApp erklärt seinen Nutzerinnen und Nutzer derzeit, was es alles nicht mit ihren Daten tun will, selbst wenn man sich das Recht dazu einräumt. Wie wäre es denn damit, mal zu sagen, was man genau mit den Daten macht?

Und: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Inhalte ist super, aber die Daten, wann man mit wem wie lange und wie oft kommuniziert etc. ist genauso spannend. Was genau macht WhatsApp damit? Wo ist die Rechtsgrundlage? Wie wird Einhaltung europäischen Rechts garantiert? (EUGH-Urteil)

choboDOC boosted

Statt #Wikipedia und Klexikon - #NRW zahlt 2,6 Millionen für drei Jahre Online-#Brockhaus an #Schulen

Das Land NRW erwirbt für 2,6 Millionen Euro Lizenzrechte für Online-Enzyklopädien zur Verwendung an Schulen. Es stellt sich die Frage, ob diese Entscheidung angesichts von freien Alternativen wie Wikipedia oder Klexikon ökonomisch und didaktisch vernünftig ist.

netzpolitik.org/2021/statt-wik

choboDOC boosted
choboDOC boosted
choboDOC boosted
choboDOC boosted

Auf Bitte der Community hier haben wir nochmal alles Wichtige zum Datenschutz bei der Corona-Warn-App aufgeschrieben. Bitte gerne verbreiten und (auch in anderen Netzwerken) teilen. Es gibt aus datenschutzrechtlicher Sicht keinen Grund, die CWA nicht zu installieren. Je mehr mitmachen, umso größer ist der Nutzen für die Allgemeinheit: bfdi.bund.de/cwa / ÖA

Moin,

kann ich eigentlich bei bzw. zwei konten einpflegen? wenn ich einen für dienstliche und einen für private zwecke nutze?

choboDOC boosted

„Recable: Ein nachhaltig produziertes USB-Kabel“

Dass das nach #NagerIT, #Fairphone und #Shiftphone die einzige Neuerung auf dem Markt für #FairElectronics in den letzten fünf Jahren ist, zeigt leider, wie wenig Bewusstsein bei Verbraucher:innen und Hersteller:innen vorhanden ist 😖

reset.org/blog/recable-ein-nac

Ich bin auf der Suche nach einem geschmacklich interessanten, säurearmen eher kräftigen Alltagskaffee der im Filter oder in der Presse zubereitet wird und den ich vorher frisch mahlen kann. Jemand Empfehlungen? Boost erwünscht ;)

Hey ,

welchen auf basis würdet ihr aus gründen auf linux empfehlen? sollte als daily-driver nutzbar sein.

ich habe bisher nur -chromium gefunden. gibt es irgendwelche projekte die man kennen sollte?

choboDOC boosted

Für die Leseratten: auf meinem 📚 eBook-Server regnet es gerade, äh, #eBooks – gestern 30, heute 50 neue, und noch kein Ende abzusehen. Ist schließlich wieder einiges gemeinfrei geworden zum Jahreswechsel. Zum Beispiel der Heinrich Mann, über den sich der Fischer-Verlag ja vor wenigen Jahren mit Project Gutenberg rechtlich auseinandersetzte (weswegen PG derzeit aus 🇩🇪 nicht direkt erreichbar ist)…

Also: Schmökerstunde!

ebooks.qumran.org/ (derzeit 10.276 deutschsprachige eBooks)

Frage an die Community.

Ich habe drei alte Smartphones hier rumliegen (Wasserschaden, gebrickt etc, kann also keine software mehr starten) und würde die gerne recyclen.

WIe mache ich das als Privatmann so, dass niemand meine Daten wiederherstellen kann? (Alte Fotos etc)

Hey ,

kennt jemand einen guten datenschutzfreundlichen, deutschen server, mit dem man auch mit 25 Schülern gut arbeiten kann und der dementsprechend eine ordentliche Bandbreite hat?

Leider hat meine weitsichtige Schulleitung mir die Nutzung von untersagt und möchte lieber, dass ich mit den Schülern auf den amerikanischen meet.jit.si server umziehe. Eine äußerst weitsichtige Entscheidung, die ich dankend abgelehnt habe.

Hey @senfcall, kann es sein das eure Server gerade wieder am Limit sind?

choboDOC boosted
@jedie Es ist eine Schande, dass die Innenminister kein zentrales professionelles IT-Managent für die Schulen zur Verfügung stellen. Alles wird auf Lehrer und Schulleiter bzw. Bürgermeister abgewälzt und die versuchen, logischerweise überfordert, die Situation zu retten. IT-Management macht man nicht mal so eben nebenbei.
choboDOC boosted

🇬🇧 What exactly is the proposed “#ePrivacy derogation”?

📹 Nothing but a loophole for automatic #masssurveillance of all your messages, photos and videos.

What you can do: patrick-breyer.de/?page_id=594

Show thread
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!