Programmieren für Journalisten...

Hackathon, Alexa Skills, Sprachausgabe von News... Programmieren lernen für Journalisten? Nein sie sollen mit Zahlen umgehen können und "Keine Angst haben eine Excel Tabelle zu öffnen."
Ahrg. Der Beitrag tut weh. Vielleicht liegt es aber auch nur an meiner pers. Bubble wo Excel nicht geht, Infos Abfließen oder Einfallstor über Macros ist.
Bildung ist immer gut und braucht Zeit, muss Fehler machen zum Lernen. Aber ich dachte die können es weil Basics!

Gestern eine Bekannte, macht Smalltalk war mit Maske 3 Meter entfernt. Aber im Flur. Erzählt auf einmal das ihr Mann Husten hat und Fieber und Montag einen Test macht... so am Ende vom Gespräch.

War keine 20 Minuten... Und Fenster für Lüftung auf. Aber manche denken nicht drüber nach.

Auch was die Befürchtung für einen selber ist. Jetzt 7 Tage Selbstmonitoring zu haben wegen möglicher Infektion....

Führe Temperatur- und Kontakttagebuch seit 14 Tagen. Bisher alles gut.

Mir fällt es gerade schwer darüber nach zu denken. Auf der einen Seite, wenn es alle Trifft, ist es geteiltes Leid.

Regionaler Lockdown würde Umliegenden Freiheiten lassen und der Einbruch der Wirtschaft und Bildung kleiner. Führt aber zu Freiheits-Tourismus und Quarantäneflucht und befördert ein Infektionsgeschehen.

Gefühlt ist die Unzufriedenheit größer vor Ort im Regionallockdown. Es ist bequem wenn die Entscheidung von Oben kommt. Als wenn man selber Andere ansteckt, weil AHALM Verletzung.

Show thread

Wenn du König*in von Deutschland wäst, wie würdest du entscheiden?

In den Kommentaren gerne ab wann oder warum es zu einem kommen sollte und was dagegen spricht.

Außerhalb der Sozialen Netzwerke gibt es da scheinbar keine Ticker die von Öffentlich Rechtlichen "lokal" abgedeckt werden, daher auch meine Suche nach einer regionalen Tageszeitung.

Bisher hab ich die ungern gelesen wegen dem Quatsch... aber manch mal braucht man um die Falschmeldungen des Social Media Panik Modus zu erden, bei dem Tratsch auf der Straße.

Immer mehr Coockie Banner, sprechen davon Nutzerdaten zu erheben um "Missbrauchsfälle" zu erkennen und beheben zu wollen. Da gibt es auch einen Neusprech wandel.

Ist vielleicht was für Kai Biermann und Martin Haase.

Heute hatte ich bei einer Tageszeitung das erste mal die Pflicht Personalisierung und Geräteid Cookies akzeptieren zu müssen.

Ich versteh ja das Presse Daten braucht, aber so? Ich frag mal nach einem RSS Dienst für Nutzer zahle auch gern. Aber Covid News waren ja mal "frei".

Since RIIA is only for Americans and youtubedl is not only for youtube, why do you/we not rename the Project?

If i use youtube-dl for downloading Videos from Arte TV, like if i programm my TV Recorder, why shoud you close youtube-dl? Just patch youtube away please... - Or add an overlay for a Google User Account with encryption and deleated after one watch or with advertises recorded.

I like the new Design of Version 82 with Tabs inside/instead a Title Border.

Der Blog von ist down und die Namensauflösung geht zu qarx.de ...

Lag der schon immer da oder ist das ein posoned DNS?

will eine Handynummer angeblich wegen Bis ich da einen Spam Prepay Nummer hab. Kann man die Aufforderung umgehen indem man einfach zurück im Browser springt zu Signin Url.

Wie störend das doch ist.

Ist euer Browser noch aktuell?

anstoßen, Chromium auf über 86.0.4240.111 und Firefox auf 82.0

Wenn das nicht von allein passiert...

Paketquellen Slider *stups*

@kuketzblog Wegen der Frage nach ...

Die ist wichtig, wie Wärme Licht und Sonne. Ohne Privatsphähre haben "böse" Computer die höchst mögliche Präzision mich aus MEINEN Gedanken zu reißen.

Archimedes: "Störe meine Kreise nicht!"

Hallo Welt!

Aber kannst du - Welt -, bitte aufhören mir vor dem Kaffee, Dinge in den Speicher zu schreiben die da nicht rein gehören? Danke.

Ich kümmere mich ja schon drum den Gabarge Cleaner anzupassen, damit er auch Thema_X berücksichtigt. Aber das kann dauern.

P.s. Bitte mal kein Reboot vor Fr. 6:30 Uhr.

So hab ich die Hoffnung nicht komplett aufgegeben und andere abgeschrieben.

Lachen musste ich bei seinem Gedanken: "Es steht ja in der Zeitung also ist es die Wahrheit und muss so stimmen."

Nein das war noch nie ausschließlich so. Nach forschen muss man damals wie Heute. Deswegen gabes ja mal unterschiedliche Zeitungs-Bubbles.

Ich finde es im Internet schwieriger weil die Zensur Methoden unterschiedlich sind. Bsp. China oder Personalisierung von Inhalten.

Show thread

Bin gespannt wie es für Rezo ist wenn er bemerkt wie mächtig Personalisierung von Inhhalten sein kann, wenn dahiter genug Rechenleistung steht den Leser oder Follower vielleicht in naher Zukunft auch noch individuell zu betreuen. Ich fürchte dann ist die ganze Generation .

Er ist klug und clever aber hat noch nicht genug IT Lebenserfahrung. Vielleich 1984 noch nicht verstanden oder den Vorteil von Papier bemerkt.

Gefreut hab ich mich über seine Sicht der Medienkompetenz bei jüngeren.

Show thread
Christal boosted

"Was für deutsche Medien derzeit noch als abstraktes Problem und weit entfernt klingen mag, dürfte ihre Recherchefähigkeiten und -erfolge im In- und Ausland daher schon bald negativ beeinflussen können, wenn dieses Gesetz so in Kraft treten würde."

netzpolitik.org/2020/das-kanzl

war bei

Es geht um Medien, alte, neue, Verantwortung, Junge und Alte "Follower". Sehenswert!

Aber der Talk geht auch als Audio Pur gut nebenbei.

Vielleicht testete Jeff Johnson das auf dem Smartphone? Da muss man ja Beenden Erzwingen wählen um eine Anwendung zu schließen.

Alternativ muss man schauen ob seine Twitter oder Youtubeapp auch zu war, wenn die Teile des Browsers nutzt. Beides ist natürlich ein Problem. Hatte es bei Bromite aufe Lineage schon mal das ich Neu Booten musste weil der Desktop mit dem Neuen Browser weg war.

Würde es gerne testen aber meine Cromebrowser haben die Einstellung nicht. Da geht löschen nur manuell.

@ulrichkelber aber schon. Es muss anders herum sein/werden. Geht nicht das Google und Facebook sich auf bestehenden Nutzerkonten ausruhen. Anonymität unbequem wird. So ein Scriptblocker+Komfor ohne Tracker und mit einer GPL-Form für Datenschutz wäre toll. Oder das Dont Track Me. War ja auch der Gedanke, wenn das gesetzt ist das es Cookie-Fragen sparen sollte.

Die Voreinstellung ist es ja leider micht. Nur wissende nutzen Community-Browser mit guten Voreinstellungen. Aber ist wie im

Show thread
Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!