Wir müssen umgekehrte Brennstofzellen nutzen um Tagsüber mit regenerativer Energie, die Erneuerbare zu speichern um sie nachts zu nutzen.. oder nachts keine/wenig Energie zu nutzen. Oder auf einer Stadt leben die immer in der Sonne ist....

Ob wir die Erdrotation als Dynamo nutzen könnten mit einem Fahrbaren Spaceelevator im Sonnenkegel?

An Scobel Reaktion:
Ja man kann gerne glauben das man bei Youtube gegen Überwachungskapitalismus aufklären kann. Aber ich finde die Behauptung unterstreicht dann das man die Sache mit der Personalisierung und Blase wohl nicht verstanden hat. Aber gut euer Video is ja auch in der 3 Sat mediathek zu sehen.

3sat.de/wissen/scobel/the-soci

Sehenswert und das Problem gut erklärt.

Spoiler 

WTF - 00:46:46 Time in Podcast

Study from 2019: An Ai focused on a Neuron firering in a Monkeys Brain. Try to find Pictures* which activate that Neuron to fire in a higher frequency..

Was enable to extract Pictures from other Monkeys from the Brain.

Of caurse its like reading Memory, but i hoped there is more on Top like natural Brain encryption or different Encoding.

*Generated on a Screen...

Dark Mirrors...

Show thread

Wenn man unsere Entwicklung und Sterblichkeit durch in Deutschland sehr grob vergleicht. Mit den Zahlen von gestern: 2.033.515 Infizierte und dabei 46.419 Tote, mit den Zahlen von China, wo gaanz langsam die Zahlen steigen.

Mit 89.336 und 4635 Toten. Hätte china bei deutschen Verhältnissen egentlich so um die 203.049 Infizierte haben müssen.

Klar da sind viele Faktoren die es Verbiegen. Wohnen, Arbeit, Alter..

Aber Feb 2020 dachte ich wir kommen besser weg. Genaues Gegenteil jetzt.

Christal boosted

Was viele WhatsApp-Nutzer nicht wissen: "Mediendateien und Nachrichten sind nicht durch die WhatsApp Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt, wenn sie auf Google Drive gespeichert sind."

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ad absurdum geführt.

faq.whatsapp.com/android/chats

Nice 2h Podcast with Noah

Two Million Years in 2 Hours

"we get stuck in dystopia when we avoid dystopia"

I am not conform with everything. But i like to get a new point of view for the algorithm guided future. If you trust your Smartphone.

humanetech.com/podcast/28-two-

Wenn die Menschheit besiegt hat, sollten wir einen gemeinsamen Weltfeiertag festlegen. Der im folgenden immer an Hygiene und die Werte eines guten Gesundheitssystems erinnert und Pflegerinnen und Ärzten eine gute Bezahlung sichert, statt nur ein Applaus.

Aber ich glaub dann gibt es eh eine Art Woodstock :)

bei WDR im Radio gerade..

75% Trefferwahrschance bei Profilbildern von US Amerikanern auf Facebook die dann den ZWEI großen Parteien zugeordnet werden. Das ist gerade mal 25% mehr als beim Zufall bei zwei Wahlmöglichkeiten.

Nene so gerne ich Datamining und Neuronale Netze bewundere das ist noch zu schlecht und kein Grund zur Sorge... Schade das es nicht kritischer bewertet wurde von einem Magazin über Forschung und Wissenschaft.

Marion Srokes, reccord multiple TV Channels over Years on 40.000 VHS and Betamax Tapes, she loved Apple Computers and worked as Librarian and was a private archivist...

Why feels the 2020 like born in wrong Time? Just because watching 50 years in the past?
Cause it was not more excitingly but we love to see the full story, today we need to wait follow and shape our future.

Media is and was crazy in every time. You can watch part of in the Internet Archive.

Recorder the Marion Srokes Project

Alles Gute so jetzt bist du 18. Toller tweet und danke für die Geheimnissoffenbarung in dem Pub, hat sich doch gelohnt da extra hin gefahren zu sein ;)

Jetzt kannst du mit uns anderen Dinosauriern jeden Tag den Weltuntergang feiern....

Ja wir sterben aus wenn wir es nicht schaffen und den Mario Draghi machen. Aber ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben. Wenn es so schlimm wird, setzen die Menschen von sich aus alles dran und werden bescheidener.

Jeden Tag ein Schritt zum Ziel.

Text, Srache und Infos bei Referaten statt Videoinfluenzer Vortrag und Likes für die Lehrkraft.

Wir müssen das als Gesellschaft leben. Sonst kommen wir in Abgründe wo auch Datenschutz nicht mehr hilft. Es ist unsere Entscheidung wie der digitale Fußabdruck ist und wie sich Programme uns gegenüber Verhalten sollen. Mündige Entscheidungen kann man erst treffen wenn das größere Bild bekannt ist für den Menschen oder die Maus in der Skinnerbox. Also: Komplexität verbergen ist der falsche Weg.

Show thread

Ich finde da gibt es dann keine Fragen warum man Digitalisierung ohne nicht an der haben will.

Lustigerweise ist Fortschritt ja immer ein Ast rückblickend von der Spitze zur Wurzel. Ich finde wir sollten bei Computernutzung zurück in die 1970er, Internet Abschneiden, offline Heimcomputer und neu bauen mit Privacy von heute, statt damals. Bei 3 MB RAM kann der Rechner Vehalten ja nicht erfassen ;)
Raspberry Pi für Schulen statt Tablet. Back to Basics.

Show thread

Die Computer nutzen Big Data über die Person und rechnen dann erst mal ob Verhaltensabweichung von der Zukunftsprognose bei Person X erstmal eine Außnahme war oder ein Fehler im Programm, oder Äußerer Einfluss.

Techniker fragen sich bei einem Computerprogramm ja auch: Warum tritt der Bug auf? Mal rein schauen und anpassen.

Der Wunsch nach Privatsphäre entsteht ja genau aus dem Grund. Man kann sich auch daneben benehmen und ausprobieren ohne Konsequenzen zu haben.

Show thread

Man versucht gleiche Nutzer*innen über Geräte hinweg zu tracken und mit virtuellen Alter EGOs in typische Zielgruppen zu optimieren. Heutzutage optimiert mit Computer und unendlich hoch aufgelöst. Das war der Fußabdruck der Nutzung den ich meinte.

Man kann sagen das war schon immer so. Kinder machen das auch instinktiv (Schubladen denken) jeder will aus den Schubladen raus und in eine andere klettern, schauen ob die besser ist. Aber Menschen vergessen. Auch unwichtige Zusammenhänge.

Show thread

Kleine Kuchen für Übergewichtige, größere Kuchen für Untergewichtige, vegane Kuchen für Veganer..

So fing es gut gemeint an. Aber wenn diese Optimierung zu stark ist verdrängt es eine Vielfalt und jeder beschwert sich warum die Nussnugat Creme überall gleich schmeckt, nicht weil sie gleich ist, sondern auf deinem Gaumen automatisch individualisiert wird.

Was man machen kann ist ein neuer Account oder neu geboren zu werden. Aber dagegen arbeitet die Optimierung ja auch.

Show thread

Worauf ich hinaus wollte. Bei dem guten Podcast. Frank und Fefe sehen es nicht, stupsen die Höhrer aber mit der Nase drauf. Oder haben wir jetzt so eine Situation wie in der DDR mit Stasi, das man es nicht sargen darf wegen der Konsequenzen. Wie war das noch mit der Super KI die sich in die Vergangenheit hinein rächt wenn man sich deren Entwicklung in den Weg stellte?

Bei Google und Amazon ist das der Komfortvorteil. Ohne Datenauswertung, so glauben die. Wäre das Produkt nicht so spitze.

Show thread

..doch das ist des Pudels Kern. Schon heute haben wir fahrende Computer als Autos die Metadaten sammeln und dem Besitzer, der Besitzerin nicht zur Verfügung stellen.

Aber den Unternehmen, ausgewertet wird es trotzdem. Angeblich um bessere Autos zu bauen. Kann mir doch keiner erzählen das ohne Regulierung da jemand den Smartspeaker nicht. Zum Lauschohr macht.

Geheumdienste brauen das denken sich die Megacorps dann kann man das auch an Verhalten (Werbemarkt) verkaufen.

Show thread

...oder zur Auswertung an die Cloud geschickt werden sehe ich nicht.

Man kann das ja noch perfider machen. Selbst wenn man das Programm sich selbst in Nutzerfreundlichkeit optimieren lässt. Könnte man mit einer Blaupause sehen wie die Algorithmen optimieren wie ein Füßabbdruck.

Facebook wollte genau deswegen nicht das ein Browserplugin der Uni Inhalte der Nutzer prüft und vergleicht. Angeblich wegen der Werbung die wem eingeblendet wird...

Show thread

Wahscheinlicht bin ich zu misstrauisch. Aber obwohl ich Hinweise für die These suche finde ich die nicht. Vielleicht wollen wir Computernerds das nichtvsehen weil es für uns Heilig ist, wie die Integrität von Computersystemen, Berechnungen und Algorithem und ja sonst ein Fehler drin wäre.

Aber was Fefe und Frank so sicher macht das die Daten der Nutzer (Verhalten, Bilder, Tön, Metadaten über Interaktion), NICHT direkt von der App (komerz. OS) ausgewertet..

Show thread

Das mit der Maskenempfehlung bei dem Beginn der Pandemie Anfang 2020 war damit Begründet diese, bei NICHT genug Masken aif dem Weltmarkt, dem Personal in den Krankenhäusern weg zu kaufen.
Wenn ihr behauptet die Regierung hörte da nicht auf die Wissenschaft... genau. Weil es in der Situation besser war. Zudem war da noch nicht das mit den Aerosolen bekannt/Nachgewiesen. Habt ihr Quellen die belegen das das RKI es im Fen/Jan2020 wusste?
Super Podcast Vielen Dank!

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!