Ich hoffe, ich kann die pam_userdb.so von einer anderen Distribution klauen

Show thread

Argh, wie ätzend wenn die Lieblingsdistribution einzelne Pakete nicht anbietet... @Manjaro

Vom AG einen Kanguru Defender USB Stick mit Verschlüsselung bekommen. Trotz offiziellem Support bekomme ich das Fenster für das Passwort nicht

Zuhause habe ich ne feste IP und komme damit dann via SSH auf meine Server im Netz. Meine Idee, mir einen Server einzurichten, mit dem ich mir dann eine IP im Netz freischalte, funktioniert leider nicht. Meine nächste Idee war, ich gebe einfach die IP-Rangees die der Provider für LTE nutzt via frei. Aber die sind wohl nicht bekannt

Seltsam auch, dass sich die Sticks nach dem Schreibvorgang nicht vernünftig auswerfen/unmounten lassen

Show thread

Ich mag nicht mehr: Ich will eine 8GB Video Datei auf eine relativ alte NAS (synology) schieben: scp, smb und Webinterface brechen bei gut 4 GB ab, Also wollte ich das via USB Stick machen.. Entweder wird er von der NAS nicht erkannt, oder die Datei kommt nicht vollständig auf dem USB Stick an...

SMB Freigaben unter Linux via systemd einhängen, das war jetzt mal was neues....

als ich im Jahr 2000 die erste Festplatte mit 30GB im Fachhandel bestellte, fragte mich der Inhaber, was ich damit will.. Soviel Platz bräuchte ich nie im Leben. Heute habe ich um die 800GB Traffic im Monat 🤔

was ich geprüft habe: Laverna (wird nicht weiterentwickelt), Josplin gibt es keine Webanwendung zu. turtlapp ( war mir zu aufwendig zum selber hosten)

Show thread

Gibt es für eine Aufgaben/Notizen-App mit Webzugriff???

chrittig boosted

Was würde eigentlich passieren wenn man den Böllerfans anbieten würde, dass sie böllern dürfen, aber dafür 2 Monate auf das Auto verzichten müssen weil Feinstaubfahrverbot.
Das könnte lustig werden, ich tippe Mal die Schnittmenge Böllerfans und FridayForHubraum ist sehr groß.

Das interne WLAN war wegen eines Kernelfehlers rausgeflogen. Mittlerweile gab es ein Kernel Update und das Wlan ist wieder da.
Für das LTE Modem habe ich den Hinweis gefunden, die SIM-Karte auf der Rückseite mit einem Stück Tesafilm zu verstärken, damit sie fester im Schacht sitzt. Und voila: LTE funktioniert

Show thread

Meine meldet mir, wenn etwas über den Browser Hochladen möchte, dass "kein freier Speicherplatz" vorhanden ist. Es sind einige GB frei. Upload über den Client funktioniert, neue Dateien erstellen über das Webinterface ebenfalls... In den Fehlerlogs finde ich auch nichts...

Erst Mal ein USB WLAN Stick reinstecken und für das Kabelnetz ein Paket nach installieren und ein Module blacklisten.
Beim internen WLan habe ich aktuelle Firmware heruntergeladen und das Module startet automatisch. Keine Ahnung, was da derzeit noch fehlt.
Der Modenmanager startet so früh, dass die SIM-Karte noch nicht erkannt ist. Nach einem Neustart gibt es neue Fehlermeldungen, die ich noch recherchieren muss...

Show thread

Letzte Woche kam der neue Laptop. Endlich Zeit zu zurückzukehren. Ich habe und angestartet. Nur die erste Distribution unterstützte direkt Wlan und erkannte die LTE Karte... Also installiert.... Nach mehreren Reboots und waren auf einmal WLAN und das kabelgebundene Netzwerk nicht mehr da. Gerade letzteres ist seltsam, weil es nach dem Kernel-Update noch 3 Reboots durchhielt und dann nicht mehr ging.

chrittig boosted

Wer zockt von euch?

Teilt diesen Beitrag um einen schönen Vergleich darzustellen. 📣​

Danke 😀​

Was das Klimakabinett da heute geliefert hat ist lächerlich: ich zahle dann anfangs knapp 20€ mehr für Sprit im Jahr, bekomme über die Pendlerpauschale 144€ mehr zurück. Und wenn mein Jobticket noch günstiger wird... Aber eine Veränderung im Verhalten wird es dadurch bei mir nicht geben

Das Tablet ist zu alt um das Headset richtig zu unterstützen... Wenn ich über airdroid einen Anruf auslöse, muss ich erst fritzfon bestätigen... Und über airdroid auflegen, merkt die fritzfon App auch nicht...

Show thread

Im Büro habe ich endlich die Telefonintegration in Outlook... Natürlich kann ich dort die Programme nicht auswählen. Aber der Komfort ist schon super. Und ich dachte, das müsste ich doch mit einem Tablet nachbauen können: Kontakte via Nextcloud syncen, Headset am Tablet, Telefonie über WLAN und Fritzbox... Und dann Remote Steuerung des Tablets via Browser am PC...
Idee war gut aber hakt an verschiedenen Stellen..

Ich will meinen ersten Mailserver in Betrieb nehmen. Dank Mailcow und Testdomain eigentlich kein Problem.. allerdings schaffe ich es nicht, den notwendigen DKIM Eintrag zu erstellen. Er ist eingetragen, aber ich kann ihn nicht via DIG abfragen... Keine Ahnung warum...

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!