Ich hoffe, ich kann die pam_userdb.so von einer anderen Distribution klauen

Show thread

Argh, wie ätzend wenn die Lieblingsdistribution einzelne Pakete nicht anbietet... @Manjaro

Vom AG einen Kanguru Defender USB Stick mit Verschlüsselung bekommen. Trotz offiziellem Support bekomme ich das Fenster für das Passwort nicht

@carl ja, OS ist aktuell. FS ist ext4 und Ethernet hat auch irgendwann über alle Protokolle dicht gemacht

Zuhause habe ich ne feste IP und komme damit dann via SSH auf meine Server im Netz. Meine Idee, mir einen Server einzurichten, mit dem ich mir dann eine IP im Netz freischalte, funktioniert leider nicht. Meine nächste Idee war, ich gebe einfach die IP-Rangees die der Provider für LTE nutzt via frei. Aber die sind wohl nicht bekannt

@stardenver Die NAS hat ext4 (musste ich aber gerade noch nachschauen)

@guido @wuffel
Ha, ne USB SSD hat nach Formatierung durch die NAS die 8GB genommen und jetzt läuft der kopiervorgang von usbssd auf Platte mit immerhin 23MB/s

Seltsam auch, dass sich die Sticks nach dem Schreibvorgang nicht vernünftig auswerfen/unmounten lassen

Show thread

@wuffel Jupp, war ext4... Ich habe mittlerweile sogar die NAS das FS erstellen lassen, damit die sich sicher ist, dass sie es lesen kann...

Ich mag nicht mehr: Ich will eine 8GB Video Datei auf eine relativ alte NAS (synology) schieben: scp, smb und Webinterface brechen bei gut 4 GB ab, Also wollte ich das via USB Stick machen.. Entweder wird er von der NAS nicht erkannt, oder die Datei kommt nicht vollständig auf dem USB Stick an...

SMB Freigaben unter Linux via systemd einhängen, das war jetzt mal was neues....

@tpheine 😂 das wären 240GB..
Bin mir sicher, das nicht: Viel Streaming und und viel Backup Traffic

@ubo Am Laptop und auf dem Smartphone arbeite ich gerne mit Anwendungen... Im Büro brauche ich aber Zugriff via Browser...
Ich will für alle Lebensbereiche eine zentrale Aufgabenverwaltung..

als ich im Jahr 2000 die erste Festplatte mit 30GB im Fachhandel bestellte, fragte mich der Inhaber, was ich damit will.. Soviel Platz bräuchte ich nie im Leben. Heute habe ich um die 800GB Traffic im Monat 🤔

@JoergSorge
Danke, dass hatte ich verworfen, weil ich dachte, es hätte kein Webinterface

@ubo Hatte das verworfen, weil ich dachte, es gäbe kein Webinterface. Ich schaue mir das nochmal an...

@bjoern @wasserglotzer Ich habe mal angefangen, das gefällt mir bisher ziemlich gut... Smartphone, Laptop und Weboberfläche.. Und die Nextcloud war eh da

@bjoern @wasserglotzer klingt ziemlich brauchbar, schaue ich mir am Wochenende Mal an

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!