Die #Telekom bietet in ihrem Business Service Portal für Geschäftskunden als Kontaktweg ausschließlich den "#WhatsApp Service Chat" an. Keine E-Mailadresse, kein Kontaktformular, keine Telefonnummer.
Nichtmal ein Impressum und eine Datenschutzerklärung gibt es
Seht ihr eine Chance, hier juristisch vorzugehen, weil man zur Nutzung von US-amerikanischen Diensten gezwungen wird?
Mein Gott, das ganze Portal ist derart inkonsistent, da möchte man ja wirklich nur noch schreien.
Während des Login-Prozesses (nervige Pflicht 2FA) gibt es unten einen Button "Kontakt", der führt zu diesem Formular: https://bsp.geschaeftskunden.telekom.de/UserRegistrationModule/jsf/feedback/feedback.xhtml?refresh
Auf der Startseite des BSP gibt es diese Grafik, die verlinkt nach Klick auf "Hilfe & Service" hierher: https://geschaeftskunden.telekom.de/hilfe-und-service
Und "Hilfe & Kontakt" links im Menü führt zum "WhatsApp Service Chat"...
Und im gesamten Portal FEHLEN Impressum und DSE...
Sowas als "Service Portal" zu bezeichnen, ist wirklich eine Frechheit.
Und die fehlende Datenschutzerklärung bzw. das fehlende Impressum wären definitiv Abmahn-Gründe.
Und jetzt noch was zum Abschluss – es gibt links einen Button "Tracing Settings". Was auch immer "Tracing" sein soll – vmtl. Tracking. Wozu das gut ist? Keine Ahnung.
Klickt man drauf, kommt man auf eine Übersichtsseite, wo man seine Session ID sieht und ein Button mit "Tracing aktivieren" und "Tracing deaktivieren".
Klickt man nun einen der beiden Buttons an, erscheint ... *trommelwirbel* ... eine FEHLERMELDUNG.
@codiflow Das betrifft nicht nur den Business Service, es zieht sich durch den gesamten Telekommbereich. Egal ob Privat, Business, Cloud, Magenta, Mail, Nutzerverwaltung, alles verdreht und kompliziert
@codiflow
Das ist sicher Tracing. Es wird um Fehler-Tracing gehen. Das Portal ist auch noch recht neu und in beständiger Entwicklung. Es gibt ja auch das "BSP classic", worunter man früher alles bearbeitet hat.
@lostinweb Jedenfalls interessant, dass es für "Tracing" einen eigenen Menüpunkt gibt, für Impressum und Datenschutzerklärung aber nichtmal irgendeinen Punkt irgendwo auf der Seite
@barbarossa Sie unterstützen SMS und E-Mail – aber die Abfrage kommt halt einfach jedes Mal.
Übrigens ist der 2FA-Code grunsätzlich für ca. 4 Minuten gültig. Man kann sich mit dem 2FA-Code also innerhalb des Zeitfensters beliebig oft einloggen...
Nicht ganz mein Verständnis eines 2FA-Auth-Codes