Uuund wieder zuhause! So spät habe ich noch nie Blut gespendet, aber es musste heute noch unbedingt raus! 🩸

Hab auch eine nette Vespertüte bekommen.

Corona-Facepalm 

Ähm... whut?!

Gut, wenn ich Kickl (FPÖ) schon lese, dann weiß ich schon: is hin in da Marün.

Aber ernsthaft, wie kommt man auf Anti-Wurmmittel? 🤦🏼

Heute mal mit meinem neuen unterwegs gewesen. Gut, man fällt schnell auf damit im Dorf.

Andererseits gefalle ich mir eben so auch sehr und infolgedessen genieße ich es auch so spazieren zu gehen 😄

Schade, dass Hüte und Mützen (zumindest gefühlt) seltener getragen werden, die sind durchaus auch Inspiration für mich

Summ summ summ... An den Efeublüten ist noch einiges los. Zahlreiche Bienen, aber auch Wespen tummeln sich daran. Vereinzelt taucht sogar eine Hornisse auf und nascht - oder verknuspert ein anderes Insekt. Vögel sind auch noch auf der Tour, aber wahrscheinlich warten sie, dass ich mich entferne.

Kleine | am Sonntag.

Diese kleine (?) habe ich vor dem Ertrinken im Teich gerettet. Allerdings würde ich zu gerne wissen, was für eine Art das genau ist. Weiß jemand mehr?
Sie hat auf dem Tisch nun breitbeinig ihre Flügel zum Trocknen ausgebreitet.🐝

Es hat sich gelohnt, den alten Ast des Zwetschgenbaums, der wegen der vielen Früchte abgebrochen ist, nicht zu zersägen und als Feuerholz zu verwenden.

Angelehnt an den ehemaligen Hennenstall war er erst ein super Kratzbaum für die Katzen und jetzt ist er zum geworden. Viele kleine Schlupfwespen und andere nicht nicht identifizierte (selten aus wie Mini-Bienen) haben dort ihr neues Zuhause gefunden, wie man auch an den Löchchen am Ast sieht.

Gute Tat des Tages vollbracht, ich war beim

Großes an alle, die ihre Zeit schenken - sowohl Spender:innen wie auch die ehrenamtlichen Teams vor Ort!

Junikäfer, Vögel, Libellen, heute ist wieder brummiger Werktag für Flora & Fauna, so viele, wie unterwegs sind.

Das muss im Gedächtnis bleiben. Der Mann, der sich am 5. Juni 1989 Panzern in den Weg stellte. Wenn ich daran denke, was man für einen Mumm haben muss, um sich diesem menschenrechtsfeindlichen Staat entgegenzustellen... #1989

Apropos Bienen, jährlich kehren sie zurück (oder leben sie die ganze Zeit dort?) und hausen vermeintlich unter dem Garagendach in einer Zwischendecke. Leider weiß ich nicht, welche Art das sein könnte. Ein Imker meinte zu mir, Wildbienen leben solitär und bilden keine Schwärme. Ab und an ruht sich ein Tier auf einem Efeu-Blatt aus. Es sind etwas rundere Bienen, rötlicher als die klassischen Carnica. Könnte es sich um Rote Mauerbienen handeln? Ist diese "Fliegerei" eine Art Hochzeitstanz?

Show thread

Die Frühlingssonne lockt. ☀️
Doch Vorsicht, beim Gehen über den Rasen mit Tau gibt's kleine Helferinnen, die man leicht übersieht. Fast hätte ich selbst eine zertreten. Dabei haben Bienen auch nur Durst.

Der Moment, wenn man nachts "Green River" von Creedence Clearwater Revival hört, vorher eine inspirierende Doku über den gesehen hat und man nervös mit dem Bein wippt...

Ist das nach ? Der nach ? Nach in neue Gefilde?

Was für verwendet ihr so? Kabel oder Akku?

Ich bin gerade so nebenbei so am Umschauen, für so 'ne kleine Butze sollte es reichen, preislich eher günstig (<150 €). Am Besten mit wenig Platzverbrauch.

Hab mir mal das Angebot vom Aldi angesehen, aber der hat mich nicht überzeugt...

Irgendwie beruhigt es mich, dass über 3 Millionen Fallen des Internets mal weg sind 😅

Weiß jemand, was es mit diesen URLs (*.mavenir.com) auf sich hat? Diese sind unter den Top 10 der durchgelassenen Anfragen auf meinem Pi-hole.

Sind das Tracker? Den englischsprachigen Wikipedia-Artikel konnte ich fachlich nicht ganz begreifen...

Good bye Twitter!
Hab zu "good bye" meist Mary Hopkins Song im Kopf, aber so intensiv war meine Beziehung dazu gewiss nicht.

Twitter saugt Lebenszeit, hier auf mastodon kann man sich eher seinen Interessen widmen.

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!