Show newer

Oh, heute durchs Dorf gefahren. Dabei fiel mir auf, dass viele Wahlplakate von Bündnis 90/Die Grünen durchgesprayt wurden.

"Weg mit den Grünen" stand ganz unten auf Einem nebst anderen Worten, die ich aber so schnell nicht lesen konnte.

Plakate anderer Parteien waren nicht betroffen. 🤔

Außerdem: Was an allgemein anerkannter Zahlung ohne zusätzliche Tracker von Apple, Google und PayPal, die dazu geschaltet würden und auch für ausländische Fahrer:innen nutzbar sind, falsch sein soll?

Ein Glück, dass Kartenzahlung möglich ist.

Show thread

"Die Präsidentin des Autoindustrieverbands VDA, Hildegard Müller, hält die Entscheidung des Bundesrats für einen Rückschritt. EC-Kartenterminals bedeuteten zusätzliche Kosten für die Nutzer, das Innovationstempo werde gebremst, und digitale Bezahldienstleister würden zugunsten überholter Geschäftsmodelle ausgeschlossen."

Was für ein verschrobenes Bild. Ich habe an Nachttankstellen erst letztes Jahr entdeckt.

zeit.de/news/2021-09/17/bundes

Guten Morgen 🥱

Gut zu schlafen ist fast schon eine hohe Kunst

Cordialis boosted

#Backup

Spätestens durch die Hochwasserereignisse ist die Bedeutung von Backups wieder deutlich geworden.

Informationen zur Datensicherung stellt das #BSI bereit: bsi.bund.de/DE/Themen/Verbrauc

Für die Sicherung durch und von Backups gilt es unter Anderem folgende Regeln zu beachten:
👉 Erstellung von drei Kopien, eine im System selbst plus zwei weitere Backups
👉 Nutzung von zwei verschiedenen Medientypen
👉 Räumlich getrennte Lagerung der Kopien

#EinfachaBSIchern #DeutschlandDigitalSicherBSI

Cordialis boosted

Kann mir jemand sagen, wie lange ich Wasser relativ bedenkenlos in einer Edelstahl-Trinkflasche aufbewahren kann?

Cordialis boosted

Ich hab eine sehr gute deutsche Entsprechung für "Fake News" gefunden:
Trugnachricht

Cordialis boosted

Ich habe einen interessanten, mitreißenden und vor allem desillusionierenden im Ersten gesehen.
"Kill Me Today, Tomorrow I’m Sick!"

Das Setting im und vor allem das Handeln der Bevölkerung, der Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Verankerungen schaffen

killmetoday.com/de/

Cordialis boosted

Ich kann es nicht oft genug wiederholen: "Es ist ein Trugschluss anzunehmen, Medienkompetenz käme mit der bloßen Verwendung eines Gerätes einher."

Tut es nicht, aber genau das denken die meisten über Generation Z (9 bis 24 Jahren). Ein fataler Trugschluss.

Cordialis boosted
Cordialis boosted

Eine Datenschutz-Analyse zeigt: Das in der Corona-Pandemie viel zitierte Beispiel Südkorea ist nicht frei von Nebenwirkungen. Der Datenschutz muss sich einer unverhältnismäßigen Datensammelwut zur Pandemiebekämpfung unterordnen.

kuketz-blog.de/das-in-der-coro

Cordialis boosted
Cordialis boosted

Ich habe gerade bei TechLinked gesehen, dass Samsung in seinen neuen Smartphones die Kameras deaktiviert, wenn jemensch den Boatloader entsprerrt.
Ich würde zwar eh kein Smartphone mehr ohne austauschbare Komponenten mehr kaufen, aber WTF??!!🙀 Das ist ja aktive, sichtbare Sabotage!🤮

Die haben wohl extrem Angst vor Konkurrenz und sind obendrein ziemlich scheiße...

Cordialis boosted

Heute vor 100 Jahren töteten Rechtsextremisten Matthias Erzberger. Der Politiker war ein Wegbereiter der ersten deutschen Demokratie. Er bemühte sich intensiv um den Aufbau der Weimarer Republik. Sein Einsatz machten ihn zur Zielscheibe rechtsgerichteter Hetze.

Mehr unter: www.landeskunde-baden-wuerttemberg.de/matthias-erzberger.

Fotos vom Bundesarchiv:
1+4: Bild 146-1989-072-16/Kerbs, Diethart/CC BY-SA 3.0 DE.
2: Bild 183-2004-0206-500/CC-BY-SA 3.0.
3: Bild 183-S12021/CC-BY-SA 3.0.

Cordialis boosted

Das kommt dabei raus, wenn „Bild“ Fernsehen macht

Mats Schönauer und Moritz Tschermak haben in ihrem vor kurzem erschienen Buch über „Bild“ anschaulich dokumentiert, wie problematisch es ist, wenn in Breaking News-Situation ein Live-Programm von einer Redaktion mit der Skrupellosigkeit von „Bild“ betrieben wird.

uebermedien.de/62953/das-kommt

Cordialis boosted

RT @ufenthaltstatus
über diese cloud können afghan*innen ihre dokumente, nachweise und ausweise abfotografieren und uploaden. bevor sie evtl aus Sicherheitsgründen diese vernichten müssen. bitte leitet es weiter. die seite ist auf englisch und dari übersetzt. #Afghanistan twitter.com/a26backpack/status

Kleine | am Sonntag.

Diese kleine (?) habe ich vor dem Ertrinken im Teich gerettet. Allerdings würde ich zu gerne wissen, was für eine Art das genau ist. Weiß jemand mehr?
Sie hat auf dem Tisch nun breitbeinig ihre Flügel zum Trocknen ausgebreitet.🐝

Guten Morgen, Welt ☀️

"Wenn deine Seele keinen Sonntag hat, dann verdorrt sie." - Albert Schweitzer

In diesem Sinne, den Fediverse einen guten Start in dem sonnigen Sonntag. 😊

Cordialis boosted
Wie soll es weitergehen mit der DSGVO und großen Datensammlern wie Facebook und Google? Ein Blick in die Wahlprogramme verrät die Pläne der Politik.
Bundestagswahl 2021: Was die Parteien von Datenschutz und Datenkraken halten
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!