Show newer
Cordialis boosted

Ich hab da mal ne Frage? Welchen RSS Reader für Linux könnt Ihr mir empfehlen?
Danke

Cordialis boosted

📝 Meine Physiotherapeutin führt für Ihre Bachelorarbeit eine Online-Befragung durch, "die sich mit der Suche und Nutzung von Gesundheitsinformationen im Internet befasst." ⌨️
Die Befragung dauert etwa 5-10 Minuten und ist bis zum 3.10. freigeschaltet. ⏰

ww3.unipark.de/uc/schlesinger_

Gerne #boosten #boost , Danke!

#gesundheitsinfo #gesundheit #gesundheitsportale #Gesundheitsinformationen #physiotherapie

Cordialis boosted

Digitaler Führerschein:
Nutzlos, unsicher und schon wieder kaputt.
Der Andi Scheuer ist jünger als ich und auf jeden Fall in einer Disziplin erfolgreicher.
sueddeutsche.de/wirtschaft/fue

Cordialis boosted
Cordialis boosted

Bei der Wahl gibt es gewissermaßen politisches Angebot und Nachfrage nach politischen Verwirklichungen.

Wenn nun das Angebot nicht mit der Nachfrage übereinstimmt: Ist dann der Wähler schuld oder die politische Kraft, die das Angebot unterbreitet hat?

Show thread

Politische Bildung wird gefordert, weil einem zuweilen die Ergebnisse unter den Erstwählenden nicht zusagt.

Ist man politisch gebildet, wenn man das wählt, was einem selbst zusagt? Was einem selbst wichtig erscheint? Bestünde denn darin nicht die Gefahr, politische Bildung mit parteipolitischen Überzeugungen zu vermischen und Neutralität des Staats im Bildungswesen abzulegen?

Show thread

Was mir vielfach auffällt ist, dass nach dem Ergebnis nun vielfach geschrieben wird, dass die Mehrheit der Wählenden dumm sei, nichts gelernt hätte, egoistisch sei oder sonst, manchmal derb, negativ beladen wird.

Mir macht diese Art von Kommunikation etwas Kopfschmerzen.
Klar, man kann mit dem Ergebnis absolut nicht zufrieden sein, das sei zugestanden, aber man muss sich überlegen, ob sich dieser oberlehrerhafte Stil darüber auszulassen, Wähler zu sich lockt, die man nun mal benötigt?

Was für ein Tag, vorbei.
Während der Wahlhilfe kam jemand Reichsbürgerähnliches vorbei. Wollte eine Unterschrift auf so Schmierblätter, auf denen abgedruckt war, dass die Bundestagswahl ungültig sei usw.

Meine Wahlvorstandschefin weigerte sich, der Typ fragte nach ihrem Namen. Sie nannte ihn und er meinte: "Danke, das werde ich mir merken."

Ein Gefühl von Unsicherheit kam in mir auf...

Btw, der hatte eine gültige Wahlbenachrichtigung dabei und durfte wählen...

Cordialis boosted

Der Wahlsonntag hat immer so etwas ganz eigenes, feierliches an sich, findet Ihr nicht?! Gruß geht raus an die vielen Wahlhelferinnen & #Wahlhelfer, die heute einen harten Arbeitstag vor sich haben. Ihr seid wunderbar! 😘

Heute mal nach mehreren Wochen das Gras gemäht und nun sitze auf dem Stuhl am Teich. Der frische Duft danach ist wundervoll, dazu gibt's den passenden Satz "Schafe können sicher weiden" aus seiner Jagdkantate auf die Ohren.

Im Hintergrund läuten Kirchenglocken den kommenden Sonntag ein. Für mich fühlt sich das erhebend an. 😊

Cordialis boosted

Ist noch richtig schönes Wetter, vorzieht ein letztes Aufbäumen des Sommers? ☀️

Show thread

Summ summ summ... An den Efeublüten ist noch einiges los. Zahlreiche Bienen, aber auch Wespen tummeln sich daran. Vereinzelt taucht sogar eine Hornisse auf und nascht - oder verknuspert ein anderes Insekt. Vögel sind auch noch auf der Tour, aber wahrscheinlich warten sie, dass ich mich entferne.

Cordialis boosted
Cordialis boosted

🛠️ "Was nötig ist: ein radikaler und schneller Prozess hin zu mehr Langlebigkeit. Das Smartphone, das nach einem Jahr ausgemustert wird, darf es nicht mehr geben. (...) Smartphones, die sechs, sieben, acht Jahre halten, die gibt es auch schon heute. Und keinen zwingenden Grund, warum das nicht auch der Standard sein soll."
taz.de/Wachsender-Berg-an-Elek
#RechtaufReparatur

Cordialis boosted

Wenn Parteien & Politikerinnen keine klare Linie ziehen & sich nicht eindeutig von Verschwörungsideologien abgrenzen, können diese Narrative ungehindert in gesellschaftliche Diskurse einsickern – und diese langfristig vergiften. Welche Folgen das haben kann, sehen wir in den USA.

Show thread
Cordialis boosted
Cordialis boosted

Bis einschließlich Sonntag (26.09.) habt Ihr noch Zeit,
einen Vortrag, Workshop oder eine Projektvorstellung einzureichen!!
Die Länge ist zwischen 5 Minuten und 90 Minuten beliebig wählbar.

Endspurt!! 🐧📝

-> tux-tage.de/vortragen/

#TuxTage2021 #TuxTage #Linux #OpenSource #Event

Cordialis boosted

#followerpower

Vor einiger Zeit gab es hier im Fedivers einen Thread zum Thema "#Tonie für Kids selber bauen" samt Anleitung. Ich meine alles auf Grundlage eines #Raspberry.
Ich dachte, ich hätte nen Lesezeichen draufgesetzt, scheinbar aber nicht.

Weiß da jemand was? Hat Vorschläge, Tipps, Anleitungen für mich?

Vielen Dank vorab. Gerne #boost.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!