RT @Martina43463055@twitter.com

Im Landkreis #Harz haben inzwischen 12550 Benutzer aus Schulen (Lehrkräfte, SuS, päd. Mitarbeiter,...) Zugriff auf eine eigene Nextcloud mit 1GB Speicher und E-Mail Adresse. Das Angebot ist Werbefrei und #OpenSource An Erweiterungen wird aktiv gearbeitet, #Digitalpakt #twlz

🐦🔗: twitter.com/Martina43463055/st

Man stelle sich vor, Abgeordnete würden als RWE Certified Politicians rumlaufen. Finanzbeamte als DKB Innovative Banker. Soldaten als Heckler & Koch Professional Soldiers.

Aber Lehrkräfte stehen als Apple Teacher, Microsoft Educator - in Apple Distinguished Schools - vor Kindern

Heute bin ich in Berlin bei der Tagung #DatenTag der @DS_Stiftung . Es geht um die Frage, wie in Zukunft Digitalisierung in der Schule datenschutzgerecht umzusetzen ist. Die Veranstaltung wird heute per Livestream ab 15 Uhr übertragen👍
Weitere Infos hier:
sds-links.de/digitalunterricht

Bundestagswahl verstehen

Kleine Parteien wählen – was dafür spricht und was dagegen

von Rico Grimm

Volt, Tierschutzpartei, Freie Wähler – ist es klug, bei der Bundestagswahl seine Stimme für Kleinparteien abzugeben?

krautreporter.de/4074-kleine-p

Habe in den Ferien fleißig an #wikibooks am Buch #Mathematik #unterricht geschrieben. Was mir fehlt: Aufgaben mit Lösungen. Das ist nämlich auch etwas, das kein YouTuber bietet, aber jede:r Schüler:in braucht!

Hiermit Einladung an jede Mathematik #Lehrkraft mitzuwirken:

de.wikibooks.org/wiki/Mathemat

Was eine Geschichte. Absolute Leseempfehlung:
Wie ein 60 Jahre altes Missverständnis Covid noch gefährlicher machte – Republik
republik.ch/2021/06/15/wie-ein

Welche Vision haben wir von einer digitalen Welt? Welche Fähigkeiten braucht man, um eine werteorientierte Digitalisierung zu gestalten? Und wie sieht ethische Digitalkompetenz für Kinder und Jugendliche aus? Unsere Kollegin und Institutsleiterin Petra Grimm spricht heute (Dienstag) in einer Woche online auf dem 3. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit. Jetzt anmelden unter conftool.net/bundeskongress-kj.

RT @CKemfert@twitter.com

Endlich fragt man die Parteien mal nach Konzepten @WDR@twitter.com @ARD_Presse@twitter.com im

🐦🔗: twitter.com/CKemfert/status/14

Nun ist es klar, ich brauche bald eine neue Arbeitsstelle in Berlin oder Remote.
Ich bin Orgelbauer, habe also so etwas ähnliches wie Tischler mit viel Mechanik gelernt, arbeite aber in meinem Beruf mit der Spezialisierung auf Elektrik/Elektronik/SPS-Programmierung.
Ich habe in der Richtung nichts vorzuweisen, kann aber gut mit Computern und Linux, lerne gerne neue Dinge und löse gerne Probleme.
So etwas wie technischer Support würde mir liegen.

Falls ihr was wisst, sagt gerne Bescheid 🙂

Die interaktive Doku funktioniert mittlerw. auch in mobilen Browsern und lässt sich entsprechend noch besser teilen.

Insges. bin ich ziemlich beeindruckt von der Art der Aufbereitung und traue dem Projekt einiges an Augenöffnerpotenzial zu.

Es ist ausreichend hochwertig und spannend produziert, um die Zuschauer:innen zu halten und spart sich zudem jegliche Polemik.

Einfach eine gelungene Art, Menschen an diese doch sehr komplexe Thematik heranzuführen.

madetomeasure.online/

Der großartige D.Kriesel hat eine großartige Datenanlayse über die Wahl-o-mat Antworten der Parteien gemacht. Das Bild ist auf den ersten Blick wild aber es fügt sich (auch mit dem Text) alles wunderbar zusammen
dkriesel.com/blog/2021/0904…

Wenn ihr noch immer unsicher seid, ob ihr euch wirklich impfen lassen wollt: Lest das und denkt dann nochmal darüber nach
Es ist meine Geschichte, aufs Kürzeste zusammengefasst (wahrscheinlich habe ich noch einiges vergessen zu erwähnen) #longcovid #covid19

"Haltet ihn hin - der klagt sowieso nicht" - so kommt es mir vor, werde ich von den Schulbehörden in NDS behandelt: digitalcourage.video/w/6Cwuof8
Letzte Schritte und Fristen zur Vorbereitung einer Klage gegen die unrechtmäßige wWeitergabe der Daten meines Sohnes an Microsoft sind eingeleitet.

#Visavid die Videokonferenz-Software für Bayerns Schulen hat jetzt die Möglichkeit Gruppenräume zu erstellen. Es gibt noch einige kleinere Verbesserungen (Abstimmungen, Personalisierte Links...) Außerdem wird wohl an einer App gearbeitet.
Wird aber nicht viele Kollegen und Schüler interessieren, da fast alle Schulen #MSTeams im neuen Schuljahr nutzen.
#fediLZ

Liebes Fediverse,
eine Kollegin hat mich um Hilfe gebeten:

Convertibles statt iPads in Schulen.

Ich suche Erfahrungen, vor allem mit MDM (Relution?), empfehlenswerte Geräte und günstige Bezugsmöglichkeiten (evtl. Leasing-Rückläufer o.ä.)

Kann hier evtl. jemand weiterhelfen?

Hab jetzt mehrere Wahl-Tools getestet und finde es richtig bitter, dass in keinem davon das Thema vorkommt!

Meine Bitte an alle Veranstalter: Bietet einen QR-Code der CWA an, selbst bei niedrigen Inzidenzzahlen. Meine Forderung an die Politik: Ändert die Verordnungen so, dass Einchecken mit der CWA Papierlisten, Luca & Co. wenigstens gleichberechtigt ist

Show thread
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!