Wir sind neu hier im Fediverse. Ein Kanal zu #OpenScience in Deutschland, Österreich und der Schweiz oder Informationen auf Deutsch. #DACH #Wissenschaft

Ich betreue auch den globalen @OpenScienceFeed und weil ich in Bonn forsche habe ich bemerkt, dass es auch genug Materialienfür ein Deutsches Kanal gibt.

Themen: #OpenAccess, #OpenData, #Diversität, #OpenPeerReview, #Wissenschaftskommunikation, #FreieInfrastruktur, #CareerAssessment

#Introduction #Introductions #Vorstellung

Die Vermittlung ist in den Schulen von Baden-Württemberg offenbar grundlegend gescheitert. Ansonsten würden die dortigen Schüler:innen nicht ernsthaft mit dem Argument "nur wenn es eine Produktschulung gibt, werden wir Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben" die Rückkehr zu MS 365 fordern:

is.gd/qB9hix (-> change.org)

Hätte es Kompetenzvermittlung statt Produktschulungen gegeben, wäre ihnen klar, dass Textverarbeitungen im wesentlichen gleich arbeiten. 🤦‍♂️

Mir bereiten solche Schulleiter und Kollegien Sorgen.

Hörige und unkundige "Kunden" gewöhnen die nächste Generation durch blinde Produktschulungen an den Überwachungskapitalismus und enthalten ihr die Freiheit des Denkens vor.
Ein Versagen von Politik, Bildung und Demokratie. Aber ja, so ist es.

STUDIOGESPRÄCH | Verbot von Microsoft365 an Schulen bereitet Schulleitern Sorge

"Es ist unser Auftrag, [Fachinformatiker] an der betrieblichen Realität auszubilden". (Schulleiter der Schule, an welcher die Petitionsstarter "ausgebildet" werden)

@dagaz

landfunker.de/studiogespraech-

Solche Petitionen zeigen, wie weit das Brainwashing mit schon vorangeschritten ist. Ein Verzicht würde laut Aussage des Petitionsführers bedeuten: „Dieses Verbot würde uns in unserem Schulalltag in die Steinzeit zurückwerfen“. Das Gegenteil ist der Fall, wir würden eine Epoche der digitalen Unmündigkeit hinter uns lassen.

m.faz.net/aktuell/wirtschaft/v

Frage in die Runde: Gibt es eine realistische Möglichkeit, eine Amazon AWS Instanz für z.B. einen Moodle oder sonstigen Server zu nutzen und dabei die Inhaltsdaten vor Zugriff durch USA-Dienste zu schützen? Stichwort
Kontext

Mir geht es nicht um politische/moralische/sonstige Aspekte. Nur um den Kern: Liefert man die (Inhalts)Daten definitiv dem einfachen Zugriff von NSA und Co aus?

@skoop @kuketzblog

Danke für eure Einschätzungen

Mein Jobsuche-Profil.
Ich biete:
+ Linux-Admin-Kenntnisse auf Senior-Level (>20 Jahre Erfahrung)
+ Erfahrung in IT-Security (ehem. ISB)
+ selbständige Arbeitsweise und Hands-On-Mentalität

Ich bin nicht:
- jung, dynamisch, agil, überkommunikativ

Ich suche:
+ Job im o.g. Bereich. Gerne ein Betrieb mit Engagement im sozialen oder ökologischen Bereich.

Ich suche nicht:
- einen Job, der den neuesten Trends hinterher rennt und sicherheits-/datenschutztechnisch fragwürdige Tools nutzt

RT @Martin:synod.im (Matrix)

metaVentis gewinnt für die Open-Source-Lösung WirLernenOnline den Digital- und Open-Source-Preis Thüringen

edu-sharing.com/metaventis/#

Hallo allerseits,

ich bin befinde mich auf Jobsuche. Falls wer gerade jmd. kennt, der für

- Remote-Arbeit
- im Open Source Umfeld
- z. B. einen Linux-Admin sucht
- mit ganz vielen DSB Zertifikaten und ehrenamtlicher und beruflicher Erfahrung im DS-Umfeld

dann her mit den Angeboten ;)

#job #arbeit #jobsuche #employee #employer #stelle #followerpower

Folgendes Problem:

Ich habe eine Excel Tabelle (ja, ich weiß) mit Kontaktdaten. Ich möchte eine Karte erstellen mit einem Marker des Wohnortes der Kontakte aus der Liste. Möglichst offline, da Unternehmensintern.

Jemensch eine Idee?

Im Streitgespräch mit @padeluun auf #BR2 offenbart Prof. Nieda-Rümelin ein gefährliches Halbwissen über #Digitalisierung und #Datenschutz: #Zentralisierung von #Gesundheitsdaten findet er gut, weil's funktioniere.

Den #BBA21 hat er sowas von verdient! Dass dieser falsche Prophet im #Ethikrat der Ansprechpartner für Digitales ist, macht mir Albträume.

br.de/mediathek/podcast/aktuel

Kann jemand @rufposten helfen? Sollte möglich sein. Selbst schon gemacht. Mir fehlt leider die Zeit. 😑

"I'm doing research on a app for a news story. Is there any hacker out there who is able to help breaking the custom certificate pinning of an app (e.g. using a custom frida objection script)? You should be able to decompile the app and then find and block/rewrite the custom function doing the pinning by script injection.
I have some (although little) budget."

Seenotrettung soll ein Pullfaktor sein? Nicht eher der Überfluss, von dem der extrem arme Mensch gerne seinen Anteil ab hätte?

Will man den Pulleffekt abschaffen, könnte man den Überfluss abgeben, um einen sozial und ökologisch angemesseneren und verträglicheren Wohlstand zu erschaffen.

...achso, sich selbst beschränken geht nicht? Ja stimmt, hatte ich vergessen, ne dann ist das ja Quatsch.

🤦🤮🤬

Show thread

Blome und Weber () vertreten insg. die Auffassung: "Wir wollen weiter Überfluss-Wohlstand auf Kosten anderer Menschen unter Einsatz von Scheuklappen, damit wir die Probleme, die wir verursachen, nicht wahrnehmen müssen."

Diese vereinfachten, egoistischen schein-logischen Argumente für egomanische Ellenbogen-Simplizissten und die Law-and-Order Rhetorik zum Fischen am rechten Rand gehen mir gehörig gegen den Strich.

"Dies habe die Jury um die Staatsministerin und Beauftragte für Digitalisierung überzeugt. Dazu zählen beispielsweise die Verwendung von quelloffenen und datenschutzkonformen Plattformen wie Moodle und Nextcloud."

krzbb.de/inhalt.digitale-schul

verlieren, ist gleich null bei dieser Mehrheitsgesellschaft. Das passt dann leider auch ganz gut ins Bild, dass man CDU wählt, dass man keine Geflücheteten hier haben will, weil die könnten einen ja den gepflegten Vorgarten nehmen.Dass man zwar in Urlaub fliegen und es sich gut gehen lassen will, aber von den politischen, realen Lebensverhätnissen jener Länder oft nichts wissen will.

Und klar sind dann alle, die das nicht mitmachen wollen oder bekämpfen, Terroristen.

Fickt euch echt.🤮

Show thread
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!