Pinned toot

Warum erfahre ich von der "Notebook-Bar" erst jetzt?

Extras->Optionen-> LibreOffice/Erweitert -> Experimentelle Funktionen aktivieren -> OK, Neustart

Ansicht -> Benutzeroberfläche -> In Registern

Pinned toot

Eine App, die wenn ich x Stunden nicht mein Handy entsperrt habe (=geklaut), die Position + Bilder der Kameras an einen Server sendet.

Pinned toot


alias ddstatus='sudo kill -USR1 $(pgrep ^dd)'
alias untargz='tar -xvzf'
alias ip='ip -c'

## get rid of command not found ##
alias cd..='cd ..'

## a quick way to get out of current directory ##
alias ..='cd ..'
alias ...='cd ../../../'
alias ....='cd ../../../../'
alias .....='cd ../../../../'
alias .4='cd ../../../../'
alias .5='cd ../../../../..'

alias diff='colordiff'

Pinned toot


Classifier (github.com/bhrigu123/classifie)

sorts files (i.e. your download folder) by type and makes subdir for them (Music/Docouments/whatever)

Was machen eigentlich Ergebnisse wie solche in Top 10 der Google Ergebnisse?

http://www.pflegezeit-dortmund[.]de/yskc/python-sfm-github.html

Ist mir in letzter Zeit immer öfters aufgefallen…

Git für 300GB+ großes Bildarchiv -- eine gute Idee?

(Wahrscheinlich nicht)

Kameras (die nicht Smartphones sind) sollten entweder nen DCF77-Empfänger haben :awesome: , oder besser gleich GPS. (Ich mein, wenn der Chip in ein Smartphone passt, kann man das ja auch in eine Digitalkamera packen, und soviel kosten kann das ja auch nicht?)

genervtes7KamerasExifSortierGeräusch, SuchendNachUhrenAufFotos.

SSH X11 Forwarding ist das coolste was ich seit langem gesehen hab (habe lange den Sinn nicht verstanden):

Man kann damit quasi zB firefox auf einem anderen Rechner starten, das Fenster aber lokal anzeigen und steuern

Mal angenommen man würde einen PC* bauen wollen: welche Teile (CPU, Mainboard, Grafikkarte) würdet ihr verwenden? Was hat das beste Preisleistungsverhältnis?

* Anforderungen: Sollte nicht all zu schwach auf der Brust sein

TIL: KDE kann prozentualen Akkustand anzeigen (ohne irgendwelche Zusatzinstallationen)

"Dies ist keine empfohlene Erweiterung. Stellen Sie sicher, dass Sie der Erweiterung vertrauen, bevor Sie sie installieren." liest man ja jetzt auf Mozilla Addons.

Was nicht klar wird: Das ist nicht "keine empfohlene Erweiterung" wie in "es wird empfohlen, diese nicht zu installieren", sondern wie in "diese Erweiterung ist nicht in der Liste der empfohlenen Erweiterungen"

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor einer kritischen Sicherheitslücke im Betriebssystem Windows 10.

In einer Mitteilung des BSI heißt es, die Schwachstelle sei verhältnismäßig einfach auszunutzen.
Windows 10 - Bundesamt warnt vor Sicherheitslücke und empfiehlt Update

wget speichert eine Liste aller je verwendeten Domains (mit aktiviertem HSTS) in ~/.wget-hsts.

(HSTS = HTTP Strict Transport Security)

mit nano ans ende einer Datei springen: Strg + _ danach Strg + V

PeerVPN braucht auf einem RaspberryPi 4 bis zu stolzen 30% der CPU (beim Kopieren von Daten darüber)

Sonst gibt es ja noch wireguard, aber was gibt es sonst noch so (einfach einzurichten), was nicht einen 3rd party zentralen Server benötigt?

Ups, das automatisierte Backup für einer meiner Server wurde zuletzt im März 2019 ausgeführt :awesome:
Zum Glück noch gemerkt…

So, frische Lage:

- Iran vs USA (inkl. Feedback)
- Connewitz
- Windkraft-Misere
- #BNDG BND Gesetz
- Giffey ihr Mann
- #12062020 Olympia
- Twitterverbot für Behörden
- Feedback Finanztransaktionssteuer

plnk.to/lage

Dank allen, die uns bei der Tour besucht haben!

Schäuble will jetzt also auch eine Klarnamenpflicht, genau wie Justizministerin Lambrecht (SPD!!).

Warum?? Das würde doch genau nichts bringen.

Sie wollen eine "europäische Lösung, die zwischen der Freiheit vom Silikonvalley und China liegt"

deutschlandfunk.de/internet-sc

Bis dahin kann man sie zumindest in KDE mit einem KIOSK Eintrag in ~/.config/kdeglobals ausschalten:

[KDE Action Restrictions][$i]
lineedit_reveal_password=false

"Passwort anzeigen" Knöpfe sollten verboten werden.

Microsoft blockiert übrigens auch t-online Mails :)

Die Anwaltskanzlei, wo auch der ehemalige Verfassungsschutzchef arbeitet, geht für die AfD gegen den Verfassungsschutz vor, weil AfD Gruppierungen Verdachtsfälle sind.

> Allerdings fehlt sein Name auf den Entwürfen, Maaßen selbst hatte angekündigt, als Anwalt nicht gegen sein ehemaliges Amt vorgehen zu wollen.

Als ob da derjenige, der sich in dieser Kanzlei am besten mit dem Verfassungsschutz auskennt, sich tatsächlich aus der Klage gegen den Verfassungsschutz raushält… Wers glaubt…

pass a law that all discontinued products and services must release their source code imo

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!