Pinned toot

NetworkManager hat standardmäßig einen online Check.

Hab das mal zum Testen umgestellt (auf einem! Laptop) und so kamen innerhalb von 7 Tagen stolze 5.000 Aufrufe zusammen.

Wer will, stellt dies also besser auf eine eigene URL.

/etc/NetworkManager/conf.d/20-connectivity.conf

Bei Arch ist die URL standardmäßig archlinux.org/check_network_st (ja, liefert wenn man mit normalem Browser öffnet 404, aber nicht mit curl).

Pinned toot

Warum erfahre ich von der "Notebook-Bar" erst jetzt?

Extras->Optionen-> LibreOffice/Erweitert -> Experimentelle Funktionen aktivieren -> OK, Neustart

Ansicht -> Benutzeroberfläche -> In Registern

Pinned toot


alias ddstatus='sudo kill -USR1 $(pgrep ^dd)'
alias untargz='tar -xvzf'
alias ip='ip -c'

## get rid of command not found ##
alias cd..='cd ..'

## a quick way to get out of current directory ##
alias ..='cd ..'
alias ...='cd ../../../'
alias ....='cd ../../../../'
alias .....='cd ../../../../'
alias .4='cd ../../../../'
alias .5='cd ../../../../..'

alias diff='colordiff'

Pinned toot


Classifier (github.com/bhrigu123/classifie)

sorts files (i.e. your download folder) by type and makes subdir for them (Music/Docouments/whatever)

depol, covid 

Wenn ich keinen Termin im lokalen Impfzentrum bekomme & zeitgleich Genesene & Geimpfte deutliche Freiheiten bekommen, dann habe ich einen sehr starken Anreiz mich absichtlich mit COVID-19 anzustecken.
Ich hoffe das haben die Abstimmenden in Bundestag und Bundesrat bedacht.
Wenn ich mich heute anstecken würde wäre ich in ~8 Wochen die psychische Belastung der sich ständig ändernden Corona„schutz“verordnungen los. Vielleicht bin ich aber auch in einem überlasteten Krankenhaus gestorben

Soso, Bundestag billigt also Erleichterungen für Geimpfte. Nun also auch im Bereich Corona die Zweiklassengesellschaft. Naja, warum nicht noch etwas mehr Unmut in der Bevölkerung sähen. Ich halte das für einen Fehler und finde es auch nicht gut.

Der egoztrische Blick darauf, was Geimpfte endlich dürfen sollen, macht fassungslos.

Wo ist die Diskussion darüber, wie sie, die sich immerhin nicht mehr anstecken können - weil die Gesellschaft auf sie Rücksicht nimmt -, denen helfen können, die auf die Impfung noch warten?

1/

is sysvinit better, or is systemd better?

become enlightened. the right answer is that neither is good, because they make the computer turn on.

the best init system is no init system. Let the computer stay off.

#FragDenStaat Anfrage:

Das Kompetenzzentrum #OpenSource Software des "Informationstechnikzentrum Bund"? Es existiert nicht.

Zwar wurde es 2017 eingerichtet, um Behörden in Bezug auf OpenSource zu beraten - aber eine solche Beratung ist schlicht nie passiert, selbst entwickelt haben sie auch nichts.

Fragt man dann offiziell an was sie dort so tun, stellt sich heraus:

"Jahresberichte oder sonstige interne Berichte des Kompetenzzentrums werden nicht geführt."

🥳

scheint kaputt zu sein... xpra list zeigt ganz kurz nach start noch als "live" an, ein paar Sekunden später nur noch als "unknown". Xpra attach liefert auch keine sinnvolle Fehlermeldung. Vor ein paar Tagen ging es noch🤔 Liegt es am GTK Update, ... 😐

Nachdem das @BelWue@twitter.com zu Pandemiebeginn mit Moodle- und BBB-Setups die Kohlen aus dem digitalen Feuer der verschlafenen Schuldigitalisierung geholt hat, kündigt nun das Wissenschaftsministerium den Versorgungsvertrag: schulen.belwue.de/
Sorry, aber: 🤦

🔵 #BigBlueButton 2.3 rückt mit großen Schritten näher! Heute abend um 20:15 testen wir den Release Candidate und Ihr könnt wieder live mit dabei sein!

Los geht es bei uns auf party.senfcall.de/ , danach werden wir gemeinsam noch ein paar andere BBB-Server besuchen, die etwas Belastung benötigen. 💻

Kommt alle! :)

Yep, it's broken. Patching /usr/share/rspamd/lualib/lua_auth_results.lua is successful

Show thread

Hat jemand mit add_smtp_user=false laufen? (Damit im Authentication-Result nicht der smtp.auth Benutzername drinsteht). Das scheint keinen Effekt zu haben 😔

Hat 88 die Funktion "Grafik anzeigen" entfernt? 🤔 sehe nur noch "Grafik in neuem Tab öffnen"...

#CoronaWarnApp Check-in with #NFC!

- Create QR Code.
- Extract URL from QR code.
- Write it to standard NFC 216 Tag (it’s 277 Bytes).
- Just touch Tag with phone - check-in done!

#hax0r cc @bkastl@twitter.com

Sie kriegen es nicht gebacken.

RT @Karl_Lauterbach@twitter.com

Noch nie war die Inzidenz von Kindern und Jugendlichen so hoch wie heute. Da Eltern und zT auch Lehrpersonal noch nicht geimpft sind, und auch Kinder #LongCovid bekommen, ist das Schuljahr wahrscheinlich nur noch im Distanzunterricht zu retten. B117 Welle stoppen wir zu spät.

🐦🔗: twitter.com/Karl_Lauterbach/st

Ah, cool, Menschen von der Uni Minnesota haben für ein Forschungsprojekt Bugs in den Linux-Kernel eingebaut: lore.kernel.org/linux-nfs/YH+z

New #blogpost: “Misinformation about Permissions Policy and FLoC”.

Lots of people have been spreading the often-unnecessary advice to add a Permissions-Policy response header to their sites, and some have been going so far as to ask FLOSS maintainers to patch their software to make this the default.

If you read the actual proposals and W3C specs, you’ll find a different story.

Everybody: please calm down, take a deep breath, and read before you make such prescriptive advice.

FLoC is terrible, but telling everyone to add a magic “opt-out header” in every situation conveys a misunderstanding of everything you need to know about the opt-in/out process.

The resulting video file is a whopping 122GB in size, which is scratching at youtube's file size limit (of 128GB)

Show thread
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!