Pinned post
Pinned post

NetworkManager hat standardmäßig einen online Check.

Hab das mal zum Testen umgestellt (auf einem! Laptop) und so kamen innerhalb von 7 Tagen stolze 5.000 Aufrufe zusammen.

Wer will, stellt dies also besser auf eine eigene URL.

/etc/NetworkManager/conf.d/20-connectivity.conf

Bei Arch ist die URL standardmäßig archlinux.org/check_network_st (ja, liefert wenn man mit normalem Browser öffnet 404, aber nicht mit curl).

Pinned post

Warum erfahre ich von der "Notebook-Bar" erst jetzt?

Extras->Optionen-> LibreOffice/Erweitert -> Experimentelle Funktionen aktivieren -> OK, Neustart

Ansicht -> Benutzeroberfläche -> In Registern

Pinned post


alias ddstatus='sudo kill -USR1 $(pgrep ^dd)'
alias untargz='tar -xvzf'
alias ip='ip -c'

## get rid of command not found ##
alias cd..='cd ..'

## a quick way to get out of current directory ##
alias ..='cd ..'
alias ...='cd ../../../'
alias ....='cd ../../../../'
alias .....='cd ../../../../'
alias .4='cd ../../../../'
alias .5='cd ../../../../..'

alias diff='colordiff'

Pinned post


Classifier (github.com/bhrigu123/classifie)

sorts files (i.e. your download folder) by type and makes subdir for them (Music/Docouments/whatever)

Daniel boosted

RT @lindworm
Sprecht mir nach:
"Schlecht gewartete IT ist kein Angriff!"
"Schlecht gewartete IT ist kein Angriff!"
"Schlecht gewartete IT ist kein Angriff!"
"Schlecht gewartete IT ist kein Angriff!"
"Schlecht gewartete IT ist kein Angriff!"
"Schlecht gewartete IT ist kein Angriff!"

Daniel boosted

So, are we going to see stories of people that didn't update an affected version of gpsd and got hit by gitlab.com/gpsd/gpsd/-/issues/? ("GPSD time will jump back 1024 weeks at after week=2180" - Oct 24, contrary to the bug title.)

Daniel boosted

Laut der Schlagersendung im Ersten ist Corona jetzt offensichtlich vorbei 😕

Da hat man schon zig Geräte, die 24/7 laufen und es fehlt trotzdem eins, das im richtigen Netz lieg und genügend Ressourcen hat 🙃

Es gab mal in @fdroidorg eine App, die benannte, separierte Webbrowser-Container zur Verfügung gestellt hat... Ich kann sie nicht mehr finden, weiß jemand wie sie hieß?

Daniel boosted

2.11.2.0 is now available on bubu1.eu/cctg, and coming to f-droid.org soon.

This release features a universal QR code scanner: scan anything from anywhere!

Show thread
Daniel boosted
Daniel boosted

Raspberry Pi 4 B+ - PCI Express

Connecting external PCI Express devices to Raspberry Pi 4 B+ - since this is the first Raspberry Pi with proper PCI Express interface, it begged to be attempted...

mloduchowski.com/en/blog/raspb

Interessant! 🤔

Daniel boosted
Der Weltnormentag, englisch World Standards Day, wird jährlich am 14. Oktober begangen. Es ist ein Gedenktag, der von der Internationalen Organisation für Normung (ISO), der International Electrotechnical Commission (IEC) und der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) ins Leben gerufen wurde.

[...]

In den USA wird der Weltnormentag in der Regel an einem vom Standard abweichenden Termin gefeiert, der vom ANSI festgelegt wird. 2020 ist das der 22. Oktober.[5]

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltnormentag
Show thread

3. Die Heizung verwendet XMPP um zu Bosch zu kommunizieren (Firmwareupdate, Telemetry etc)

Show thread

2. Selbst wenn ich jetzt das Benutzerpasswort hätte, müsste ich es in einem Onlineservice eingeben, weil dieser die Quelldatei nicht mehr zu Verfügung stellen darf, nachdem Bosch TT auf ihr Urheberrecht auf ein ~32 Zeichen langes Salt bestehen. ICH WILL DOCH NUR DATEN AUS DER HEIZUNG

Show thread

1. Man braucht ein aufgedrucktes und ein Benutzerpasswort. Für das Benutzerpasswort braucht man die originale App. Da gibt es offensichtlich zwei Varianten (original Bosch und Buderus gebranded). Original Bosch braucht man einen Bosch Account und bei Buderus kommt direkt nach dem Start "Die Anwendung wird nicht starten, da Ihr Mobiltelefon 'gerootet' ist und wir die Sicherheit der gespeicherten Informationen nicht sicherstellen können"

Show thread

Ich versuche gerade die Heizungsteuerung (Buderus) irgendwie ins Grafana aufzunehmen -- und oh je:

Daniel boosted

„Die Benachrichtigung durch die Corona-Warn-App über ein erhöhtes Risiko ermöglicht einen kostenlosen PCR-Test.“ Bitte unbedingt teilen, weil viele das nicht wisse. Und den Test wegen der Kosten evtl. nicht machen. coronawarn.app/de/faq/#vac_cer

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!