Vermutlich haltet Ihr mich für bekloppt, weil ich frage... im Grunde brauche ich eine #Waermepumpe . Aber davor steht erst einmal eine vernünftige Beratung von einem fähigen Handwerker, da es sich um einen Altbau handelt. Kann mir eine/r von Euch jemand empfehlen im Raum Ruhrgebiet?

@Erika
Moin Erika

Also ich bin jetzt kein Experte in Sachen Wärmepumpe, aber mein erweitertes Allgemeinwissen sagt mir, dass eine Wärmepumpe nicht wie eine Heizung in jedes Gebäude eingebaut werden kann. Wärmepumpen "erzeugen" deutlich niedrigere Temperaturen, als Heizungen, weshalb das Gebäude deutlich besser isoliert sein muss. Dein zweites Stichwort war nämlich "Altbau". Es kann also gut sein, dass ein richtiger Fachmann da abraten wird. Also sei nicht überrascht.

@ddd Ja, das habe ich mir bei YouTube schon von diversen Leuten angesehen. Trotz Altbau müsste es passen, denn es ist eine Dämmung drauf und das Dach ist auch isoliert. Natürlich haben wir keine Fußbodenheizung...

Follow

@Erika @ddd auf jeden Fall das unbrdingt gut durchrechnen vorher, die Heizkörper dürfen nämlich nicht zu klein sein, sonst bringen Isolierung bringt nicht viel wenn der Heizkörper nicht warm genug wird oder die WP eine sehr hohe Temperatur fahren muss (->weniger effizient)

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!