Mission "250 Watt statt 315 PS" - erster Eindruck: Geht! Aber scheiße Kalt im Gesicht, so ohne Sitzheizung. 😄

datensalat boosted

Da sich die besonders ansteckende Variante von Corona gerade verbreitet, muss man die Pandemie noch einmal so richtig anheizen.

KMK abschaffen.

tagesschau.de/inland/schuldeba

datensalat boosted

Erfahrungsberichte zum Widerstand gegen fragwürdige Software an Schulen von Eltern, Schülerinnen und Schülern gesucht!

Ich möchte zeigen, welcher Druck auf Familien ausgeübt wird und wie sehr Kids und Eltern darunter leiden. Die Berichte möchte ich hier veröffentlichen, wenn ihr mögt, auch anonym:

meinedaten-meinerechte.de/info

Kontakt über inga@ingaklas.de

Respekt nochmal an @upgradetofreedom, dass du mit deiner Geschichte so mutig vorangegangen bist!

@lfdi
#fediLZ #datenschutz

datensalat boosted
datensalat boosted
datensalat boosted

Wir haben Server um Server in unseren Cluster geschoben um der Nachfrage gerecht zu werden. Diese Woche (KW3 2021) dann erstmals genügend Kapazität damit nicht fortlaufend Tonprobleme auftraten.

Jeden Tag 150.000+ gleichzeitige Teilnehmer:innen in mehr als 13.000 Meetings!

Und der Ausbau geht weiter damit die auch wirken kann.

@ironiemix @and1bm @johannes

Es gibt viele schlechte und wenige gute 80er Song Remakes. Ja und dann ist da noch Deine Lakaien...
wie immer next Level. 😍
youtube.com/watch?v=bO-HNdbBvP

datensalat boosted

So lange es Schüler:innen wie @upgradetofreedom gibt, ist die keine Utopie. Ganz ehrlich - ich feier so jemand 👍

Allerdings ist sein Bericht bei Netzpolitik.org in Hinblick auf das Rechtsverständnis von Lehrkräften erschütternd.

netzpolitik.org/2021/microsoft

datensalat boosted

@Erdrandbewohner

Da hatte ich doch irgendwo im Netz einen super Tipp gelesen:

Handschuhe anziehen - Die Kreditkarte in die Innenseite von einem Handschuh schieben - An der Kasse beim Bezahlen die Hand mit der Karte im Handschuh auf das Terminal legen und sagen:

"Das mit der Corona Impfung ist wirklich wahnsinnig praktisch!"

🤣 😂 😆

datensalat boosted
Mit den Corona-Maßnahmen findet Schulunterricht derzeit vor allem digital statt. Dazu kommt - statt die übliche Open-Source-Lösungen - an 27 beruflichen Schulen in Baden-Württemberg Microsoft Teams zum Einsatz.
Schulen und Datenschutz - Pilotprojekt testet Microsoft-Software im Unterricht
datensalat boosted
datensalat boosted

Es laufen mal wieder DDoS-Angriffe gegen Bildungs-Infrastruktur. Bisher schlagen wir uns ganz gut dank dreier unabhängiger Standorte, aber es ruckelt auch gelegentlich.

#twlz #twitterlehrerzimmer

datensalat boosted

"I looked at all the ways Microsoft Teams tracks users and my head is spinning"

Microsoft wie man es kennt. Die Leidtragenden: All jene, die solche Tools in Schule und Beruf nutzen sollen / müssen.

zdnet.com/article/i-looked-at-

datensalat boosted

Eine Aussage von #Threema, warum die Offenlegung des ServerSourceCodes nicht notwendig ist.

"The fact that all communication is always end-to-end encrypted in Threema can be verified using the apps’ source code. Therefore, the server code is not relevant. There would be no way for users to verify that the published server code is authentic, anyway."

datensalat boosted

Auch der Teckids e.V. und das schul-frei-Projekt haben die gemeinsame Stellungnahme gegen MS 365 in Baden-Württemberg mitgezeichnet:

unsere-digitale.schule/

Es gibt keinen Platz für kommerzielle Plattformen in der Bildung und Rattenfängerei an Kindern!

#twlz

datensalat boosted

Jede(r)™️ hier weiß: WhatsApp und Facebook sammeln die Daten der Nutzenden. Aber was ist daran überhaupt schlimm? Habt ihr mir nen Link zur Weitergabe für Menschen, die sich damit noch nie beschäftigt haben? :boost_ok:

"Angesichts überlasteter Systeme könnte die Cloud des Hyperscalers Microsoft nun hilfreich sein, schrieb der Leiter des Bereichs Bildungsplattform im Ministerium. Hat das Land die Schwäche Moodles etwa in Kauf genommen, um Argumente für Microsoft zu gewinnen?"

Hürden für den Online-Unterricht: Baden-Württembergs Schulcloud in der Sackgasse - Wissen - Tagesspiegel Mobil
m.tagesspiegel.de/wissen/huerd

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!