Follow

Integration in . API-URL und -Secret eingeben, fertig! Authentifizierung läuft ab dann gegen Nextcloud. Sogar die Mitschnitte wirft es direkt in die NC. Großartig! Wozu braucht es nochmal MS Teams?

@datensalat
Das frage ich mich auch. Vielleicht muss ich Dich mal mit dem Schulleiter und seinem Co unserer Schule zusammenbringen! In der Schule gibt es (noch) beide Lösungen und man hat sich nun für MS entschieden, weil es "eben doch besser und komfortabler" ist.

@demut Läuft bei uns leider genauso. Aber für den Fall, dass die MS-Fanboys durch eine landesweite Entscheidung in ein paar Wochen ausgebremst werden, soll schon mal eine Alternative auspaldovert werden. *zurücklehn*

@datensalat
Sehr strategisch gedacht 👍
Bei den "in ein paar Wochen" bin ich gespannt, wie lang das sein wird. Ich habe den BfDI gefragt, wie lange es bis zur aktuellen Stellungnahme gedauert hat.

@demut @datensalat Problem ist noch, dass das aktuelle BBB-Setup, wenn die Aufnahmefunktion in einer Konferenz verfügbar ist, im Hintergrund immer aufzeichnet und nur beim drücken des Aufzeichnungsknopfes Schnittmarken setzt. Das ist aber wahrscheinlich nicht #DSGVO konform, ohne dass man vorher darüber informiert wurde und der Aufzeichnung zugestimmt hat (selbst wenn die Aufzeichnung am Ende nicht aktiviert bzw. gespeichert wurde). U. a. deshalb bieten wir Aufzeichnung gerade nicht an.

@senfcall @demut Oh, interessant. Ja, das ist natürlich nicht ganz so prickelnd. Werde ich dann wohl auch deaktivieren. Wäre noch ein wichtiger Nachbesserungsschritt seitens der Entwickler.

@datensalat @demut Das Problem ist leider nicht so trivial lösbar, weil man die Funktion sonst wahrscheinlich nicht so komfortabel nutzbar gestalten kann.

@senfcall @demut Hab ich mir schon fast gedacht. Aber für Schulunterricht eh tabu, kommt mir da gerade. Also verschmerzbar, wenn deaktiviert...

@senfcall Großartiger Service btw! 👏 Gestern zum ersten Mal in größerer Runde gesenft. Werde noch ein zweimal drauf zurückgreifen, bis unsere Instanz produktiv geht. Spende wird noch eingetütet!

@senfcall @demut @datensalat Aus diesem Grund hat der CCC Köln auf bbb.daten.reisen das Aufzeichnen serverweit deaktiviert. Wir könnten das in unsere Datenschutzerklärung schreiben, aber unsere Instanz wird von Gruppen mit sehr hohem Privatheitsinteresse genutzt, die sich selbst bei temporären Aufzeichnungen unsicher fühlen. Wer aufzeichnen will, kann das natürlich über die lokalen Funktionen des eigenen Rechners.

@datensalat
you don't need teams. that is the whole point. is the bbb integration working meanwhile? it did not do well a few month back...

@datensalat thats good to hear. underlying bbb works good because setup has a stonhenged old stable software stack that nextcloud plugin is really useful.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!