Rant on state of #email 

@dudenas Have to agree. Thunderbird seems to be the only roughly "complete" (with a bunch of addons) email client for Windows which feels super clunky though.
At least in the linux world there is Evolution which is (IMHO) what TB tries to be but it's complete out of the box and fast.

datensalat boosted

Da sich die besonders ansteckende Variante von Corona gerade verbreitet, muss man die Pandemie noch einmal so richtig anheizen.

KMK abschaffen.

tagesschau.de/inland/schuldeba

datensalat boosted

Erfahrungsberichte zum Widerstand gegen fragwürdige Software an Schulen von Eltern, Schülerinnen und Schülern gesucht!

Ich möchte zeigen, welcher Druck auf Familien ausgeübt wird und wie sehr Kids und Eltern darunter leiden. Die Berichte möchte ich hier veröffentlichen, wenn ihr mögt, auch anonym:

meinedaten-meinerechte.de/info

Kontakt über inga@ingaklas.de

Respekt nochmal an @upgradetofreedom, dass du mit deiner Geschichte so mutig vorangegangen bist!

@lfdi
#fediLZ #datenschutz

datensalat boosted
datensalat boosted
datensalat boosted

Wir haben Server um Server in unseren Cluster geschoben um der Nachfrage gerecht zu werden. Diese Woche (KW3 2021) dann erstmals genügend Kapazität damit nicht fortlaufend Tonprobleme auftraten.

Jeden Tag 150.000+ gleichzeitige Teilnehmer:innen in mehr als 13.000 Meetings!

Und der Ausbau geht weiter damit die auch wirken kann.

@ironiemix @and1bm @johannes

Es gibt viele schlechte und wenige gute 80er Song Remakes. Ja und dann ist da noch Deine Lakaien...
wie immer next Level. 😍
youtube.com/watch?v=bO-HNdbBvP

datensalat boosted

So lange es Schüler:innen wie @upgradetofreedom gibt, ist die keine Utopie. Ganz ehrlich - ich feier so jemand 👍

Allerdings ist sein Bericht bei Netzpolitik.org in Hinblick auf das Rechtsverständnis von Lehrkräften erschütternd.

netzpolitik.org/2021/microsoft

@kuketzblog Ja die hab schon gelesen. Deckt sich in einen Augen einfach nicht ganz. ;) Proprietäre Bibliotheken und Tel. Nr. als ID sind harte Kriterien, die du auch stark kritisiert hast. Zentralisiert mal außen vor gelassen.

Anyway... gute Matrix 👍

@kuketzblog Das reine Grün bei der Gesamteinschätzung von Signal kann ich bei den gewichtigen roten Feldern nicht nachvollziehen. 🤔

datensalat boosted

@Erdrandbewohner

Da hatte ich doch irgendwo im Netz einen super Tipp gelesen:

Handschuhe anziehen - Die Kreditkarte in die Innenseite von einem Handschuh schieben - An der Kasse beim Bezahlen die Hand mit der Karte im Handschuh auf das Terminal legen und sagen:

"Das mit der Corona Impfung ist wirklich wahnsinnig praktisch!"

🤣 😂 😆

datensalat boosted
Mit den Corona-Maßnahmen findet Schulunterricht derzeit vor allem digital statt. Dazu kommt - statt die übliche Open-Source-Lösungen - an 27 beruflichen Schulen in Baden-Württemberg Microsoft Teams zum Einsatz.
Schulen und Datenschutz - Pilotprojekt testet Microsoft-Software im Unterricht

@z428 @wuffel PGP ist halt auch eine harte Nuss. Man muss schon das Crypto- und Trust-Prinzip verstanden haben und Layer-8-Fehler sind dann trotzdem noch lange nicht ausgeschlossen. Da sind viele einfach von Anfang an raus.

datensalat boosted
datensalat boosted

Es laufen mal wieder DDoS-Angriffe gegen Bildungs-Infrastruktur. Bisher schlagen wir uns ganz gut dank dreier unabhängiger Standorte, aber es ruckelt auch gelegentlich.

#twlz #twitterlehrerzimmer

@mondstern Skype kommt vor allem auch als crap ware vorinstalliert auf Windows 10 und lässt sich vom Laien nicht ohne Weiteres abdrehen. Ist sehr penetrant, wenn einmal ausversehen gestartet. Und Zoom ist wohl gerade en vogue.

@kolossus Cool. Aber immer noch Tel. Nr. als Identifier, oder?

@kubi Ne, nur in ganz dringenden, begründeten Fällen bei Abschlussklassen. Also wenns bis jetzt noch keine schriftliche Note gab.

@kolossus Klingt auf jeden Fall gut. Threema Web ist ja bisher leider ein Hass. Kaum mit dem Handy kurz das Netzwerk gewechselt und... meh.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!