datensalat boosted

Es gibt neues von meinem Blog zu digitalen Hilfsmitteln in Gemeinde, Reli- und Konfirmandenunterricht:

Übersicht zu Whiteboards

Whiteboards, also digitale Zeichenflächen, gibt es länger und habe ich auch schon bereits angeschaut (Witeboard, Scrich).

Da die Frage dazu immer wieder aufkommt und ich inzwischen einig

blogs.rpi-virtuell.de/digital/

#Unterricht #Browser #Mindmap #OpenSource #Whiteboard #Zeichnen #digitalebildung #fediLZ

datensalat boosted

@curious_oecher 2nd Gen. ist dann schon wirklich sehr betagt.
Zur Orientierung: Ab der 6. Generation gibt es bei Intel erst Vulkan-Unterstützung. Das ist bei geplanter Langzeitnutzung ggf. ein Kriterium bzw. sollte sein. :)

@rallfi Ja Preise sind okay, aber Unternehmenskultur und Service sind ziemlich meh.

Hatten für die Schule 40 T430 geordert, also knapp 15 k€ dort gelassen. Zwei Laptops hatten Transportschäden (Display-Bruch, Verpackung war katastrophal). Luxnote hat sich in keinster Weise Einsichtig gezeigt (bei maximaler Pampigkeit) und wollte nochmal mit Display-Tausch groß abkassieren.

Sicher kein Regelfall, aber gerade bei solchen Aufträgen erwartet man mehr Professionalität.

@curious_oecher

@rallfi @curious_oecher Luxnote ist ein unverschämter Saftladen. Kann ich nur von abraten. Lieber itsco oder nbwn. Letzterer verkauft Demopool-Geräte. Sind etwas teurer, aber dafür aktueller und in besserem Zustand. Meine ganze private IT ist nbwn.

datensalat boosted

@schreiblehrling das bietet potentiell jedes Webhosting-Paket, z.B. bei Hetzner, WebhostOne u.v.m.

datensalat boosted

Stating the obvious, part 31.

The gender lobby telling me to call myself “cis” is for all intents and purposes the same, as if Christians were telling me to call myself “unsaved” or “sinner”.

Both are demands that I adopt the nomenclature of a belief system I do not share, and use that to describe myself. Both are arrogant, pushy, and thoroughly objectionable.

datensalat boosted

Die Absicht, sich wegen möglicher Nebenwirkungen nicht impfen zu lassen, ist etwa so schlüssig wie das Vorhaben, sich lieber auf die Straße zu stellen, um nicht auf dem Fußweg überfahren zu werden.

datensalat boosted

BTW haben wir hier mal eine Übersicht der Komponenten zusammengestellt und deren aktuellen Status markiert. Würde man die Belwü-Strukturen weiter ausbauen anstatt sie einzustellen, hätte man zumindest die gelben Komponenten sicher. Das IDM wird aktuell in RLP entwickelt. Der Rest sollte eigentlich auch mit überschaubarem Aufwand auszubauen sein.
@dukethereal
@Beowulf @Datenschutzgeno

Show thread
datensalat boosted
datensalat boosted

Wir verkaufen es mal als gute Nachricht: Kein Microsoft an Schulen in BW. Der Wermutstropfen: MS bleibt erlaubt, bis es eine funktionierende Alternative gibt. Leider setzt das Land nicht auf den Ausbau bestehender Lösungen, sondern will "Dinge" neu ausschreiben, was bedeuten dürfte, dass die Daten von Schülerinnen und Schüler über weitere Jahre missbraucht werden.

bnn.de/nachrichten/baden-wuert

#datenschutz #FediLZ

@hosentaschenblog Gut, gegen Führergrüße waren meine Funde tatsächlich harmlos. Aber ich weiß nun, dass der Winter 53/54 sehr kalt war und wer damals zu schnell durch die Anliegerstraße gerast ist (exakte Kennzeichen mit Datum und Uhrzeit).

@hosentaschenblog Oft findet man ja noch interessante Bleistiftnotizen aus einer anderen Zeit unter all dem Zeug, das über Jahrzehnte auf die Wände gekleistert wurde. :mastomonocle:

datensalat boosted

@Herbstfreud @skoop genau! Und der hatte natürlich zufällig auch beim Computerladen gearbeitet und immer das Beste vom Besten am Start. Erinnere mich an zwei Eizo 21 Zöller allein für > 3k Mark.

@Herbstfreud @skoop Und der Preis hat sogar mit dem Gewicht korreliert. Mit den Trinitron-Röhren hatte man immer besonders viel Spaß beim Transport zu LAN-Parties. :mastolaughing:

datensalat boosted

Wie man eine gute #3D #Website gestaltet wird zeigt so eben das ZDF mit seinem #Corona Virus Mutationen Lehrmaterial.

3D ist darin nur ein Vehikel zur Orientierung und Hilfe zur Einordnung von Begriffen so wie die dazugehörenden erklärenden #Video's und #Text'e.

3d.zdf.de/corona-mutation/

@milan At least that program is worth the effort 📽️

Ein Video-Meme auf Reddit veranschaulicht das Totalversagen der Bildungsministerien/KMK - großartig und doch gleichzeitig zum Verzweifeln.

libreddit.exonip.de/r/ich_iel/

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!