Show newer
datensalat boosted

Die längste fortlaufende Erzählung der Literaturgeschichte – diesen Rekord kann die #sciencefiction Reihe #PerryRhodan für sich verbuchen. Heute vor 60 Jahren ist das erste Heft erschienen. Inzwischen gibt es mehr als sage und schreibe 3.130 Episoden.
rbb-online.de/rbbkultur/radio/

@birgitlachner 'Linux drauf' ist immer ein guter Plan! :D
Alternativ kann ich Bamboo Paper von Wacom empfehlen. Nutze ich als OneNote-Ersatz auf dem Dienst-Tablet. Nicht Open Source, aber taugt (auch in der kostenlosen Version). Sehr feines, tolles Rendering und ohne Cloud-Mist hinten dran.
wacom.com/de-de/products/bambo

@birgitlachner Leider bis dato nur ein Request
portableapps.com/node/64400
Unter Windows rendert Xournal++ aber ohnehin sehr schlecht. Du wärst mit dem Ergebnis wahrscheinlich nicht zufrieden.

datensalat boosted

O.mg Cable: an innocent looking cable which contains a whole computer with wifi and penetration tools to spy on people: shop.hak5.org/products/o-mg-ca #omgcable #linux #spying #monitoring #hacking #usb #sneaky

@genista noch schlimmer finde ich, dass an einem Punkt die gesamte Audi-Palette wieder gleich aussehen wird. Alles für's Corporate Design. German Langeweile auf die Spitze getrieben. 🥱

datensalat boosted

Die Lehrerfortbildung wird zunehmend kommerzialisiert. Besonders problematisch ist es, wenn (verbeamtete) Lehrkräfte sich in kommerzielle Strukturen einspannen lassen oder diese sogar selber aufbauen.

Wir müssen den Austausch unter Lehrkräften fördern - aber nicht ökonomisieren.

datensalat boosted

Ich schaue gerade eine #WDR #Doku, die das Thema #Datendiät beleuchtet.

Eine Freiwillige (Lisa) übergibt dem Team die Google Suchen der letzten 5 Jahre. Anhand dessen wird eine Doppelgängerin konstruiert, die dann Lisa über ihr Leben erzählt.

Die Doku startet mit einer Inhaltswarnung. Sehr toll!

Die Doku zeigt an (mindestens) einem Beispiel im Bereich Essstörungen sehr konkret, welche gravierenden Folgen manipulierendes online tergeting haben kann.

Dann haben sie halt meine Daten. Na Und ?!
#NaUndDasBuch

ardmediathek.de/video/wdr-dok/

datensalat boosted

Remember the modem dial-up sound?

Here it is visualized.

@kubikpixel Für schicke Icons gibt es Open Source Quellen... fontawesome.com/ und healthicons.org/ (nicht nur aus dem Gesundheitsbereich). Da als SVG verfügbar, natürlich auch für beliebige Illustrationen benutzbar.

datensalat boosted
datensalat boosted

Projekt "Wohlfühloase" abgeschlossen. Langweilige weiße Wand dunkelgrau gestrichen und mit einer Prise verfeinert.

Wir könnten doch die Elektroautos einfach überspringen... nein? Ach komm... (Künstler: Maarten Hermans @ ArtStation)

@Herbstfreud Da es mir jeden Tag gute Laune bereitet, poste ich es auch mal. Seit April mein neues Daily.

Der reguläre Verkehr wird wegen einer Hochbrückenbaustelle über eine fünfmal so lange Route umgeleitet. Mit dem Bike gehts weiterhin auf direktem Wege und ohne Stau. On top 25 Minuten länger schlafen! :mastogrin:

Ich hatte meinen Retro-Cruiser (Electra Townie) zwar geliebt, aber in bergiger Umgebung war er leider nicht als Daily zu gebrauchen. Jetzt eben wieder Hightech...

@Herbstfreud Hatte ich bisher nur mit Hochvolt LED-Substraten (meistens GU10 Sockel). Haben sich alle mit großem Knall verabschiedet.
Alles mit E14/27 hält erstaunlich gut.

datensalat boosted

Nutze seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden

E-Mail Dienst mit der Endung @disroot.org
Cloudspeicher (Nextcloud)
XMPP Dienst
....und vieles mehr

Einrichtung mit und funktioniert tadellos Dank sehr guter Anleitung!

Vergebe ***** Sterne

Anmeldung ist etwas gewöhnungsbedürftig und dauert etwas!

disroot.org/de

@oliver @favstarmafia Die Aufregung ist dem geschuldet, dass nicht in der Cloud gescannt werden soll, sondern schon lokal auf dem Gerät. Die Funktionalität wird ins OS gegossen. Ebenso die per se veraltete Hashliste. Gescannt werden auch Bilder, die via iMessage verschickt werden.
Technisch ist es der vorinstallierte Staatstrojaner , der e2ee aushebelt und nur so lange so selektiv scannt, bis Apple es sich anders überlegt.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!