Show newer
datensalat boosted
datensalat boosted

Es gibt neues von meinem Blog zu digitalen Hilfsmitteln in Gemeinde, Reli- und Konfirmandenunterricht:

Übersicht zu Whiteboards

Whiteboards, also digitale Zeichenflächen, gibt es länger und habe ich auch schon bereits angeschaut (Witeboard, Scrich).

Da die Frage dazu immer wieder aufkommt und ich inzwischen einig

blogs.rpi-virtuell.de/digital/

#Unterricht #Browser #Mindmap #OpenSource #Whiteboard #Zeichnen #digitalebildung #fediLZ

datensalat boosted
datensalat boosted
datensalat boosted

Stating the obvious, part 31.

The gender lobby telling me to call myself “cis” is for all intents and purposes the same, as if Christians were telling me to call myself “unsaved” or “sinner”.

Both are demands that I adopt the nomenclature of a belief system I do not share, and use that to describe myself. Both are arrogant, pushy, and thoroughly objectionable.

datensalat boosted

Die Absicht, sich wegen möglicher Nebenwirkungen nicht impfen zu lassen, ist etwa so schlüssig wie das Vorhaben, sich lieber auf die Straße zu stellen, um nicht auf dem Fußweg überfahren zu werden.

datensalat boosted

BTW haben wir hier mal eine Übersicht der Komponenten zusammengestellt und deren aktuellen Status markiert. Würde man die Belwü-Strukturen weiter ausbauen anstatt sie einzustellen, hätte man zumindest die gelben Komponenten sicher. Das IDM wird aktuell in RLP entwickelt. Der Rest sollte eigentlich auch mit überschaubarem Aufwand auszubauen sein.
@dukethereal
@Beowulf @Datenschutzgeno

Show thread
datensalat boosted
datensalat boosted

Wir verkaufen es mal als gute Nachricht: Kein Microsoft an Schulen in BW. Der Wermutstropfen: MS bleibt erlaubt, bis es eine funktionierende Alternative gibt. Leider setzt das Land nicht auf den Ausbau bestehender Lösungen, sondern will "Dinge" neu ausschreiben, was bedeuten dürfte, dass die Daten von Schülerinnen und Schüler über weitere Jahre missbraucht werden.

bnn.de/nachrichten/baden-wuert

#datenschutz #FediLZ

datensalat boosted
datensalat boosted

Wie man eine gute #3D #Website gestaltet wird zeigt so eben das ZDF mit seinem #Corona Virus Mutationen Lehrmaterial.

3D ist darin nur ein Vehikel zur Orientierung und Hilfe zur Einordnung von Begriffen so wie die dazugehörenden erklärenden #Video's und #Text'e.

3d.zdf.de/corona-mutation/

Ein Video-Meme auf Reddit veranschaulicht das Totalversagen der Bildungsministerien/KMK - großartig und doch gleichzeitig zum Verzweifeln.

libreddit.exonip.de/r/ich_iel/

datensalat boosted

RT @mame82@twitter.com

@Flo_Rian@twitter.com @waki_miko@twitter.com @anked@twitter.com Wie geil, #LucaApp klettert mit Bewertungen von 2 auf über 4, weil die Nutzer beim neuen "in-app rating" denken, sie würden Restaurants bewerten.

Gewusst wie, Chapeau an die Entwickler 🤪

🐦🔗: twitter.com/mame82/status/1414

datensalat boosted

Was für eine hervorragende Antwort zu #MSTeams und #Datenschutz an Schulen. Es ist eine Antwort auf einen Kommentar: Datenschutz erschwert Digitalisierung, Brandschutz erschwert Gebäudebau...
Kommentar zum Artikel br.de/nachrichten/deutschland-

#fediLZ

datensalat boosted
datensalat boosted

"A team of amazing volunteers has created a huge open-source library of over 600 free-to-use icons for healthcare projects. Amazing effort to create a public good for the world." 😍 💊 💉

Project coordinated by Daniel Burka, who is asking the community to spread the word.

healthicons.org

#OpenSourceDesign

datensalat boosted

Holy shit. Eine C64-Demo, für die man den C64 nicht braucht, weil sie komplett vom Prozessor des Diskettenlaufwerks läuft. Unglaublich!

youtu.be/zprSxCMlECA

datensalat boosted

@HJB @bildungsradar

Hier steht, Lehrerinnen und Lehrer müssen zwei Stunden lang an Online-Kursen von M$ teilgenommen haben, um sich "certified MIE" nennen zu dürfen. Da lernt man z.B. den Umgang mit M$ Teams oder Office. Danach kann man sich selbst als "MIE Expert" nominieren:
cloudblogs.microsoft.com/indus

Armseliges Kundenbindungsprogramm mit Gehirnwäscheversuch.

datensalat boosted
datensalat boosted

🚨🇩🇪 Parlamentsmehrheit für #Chatkontrolle: E-Mail- und Messaginganbieter dürfen künftig flächendeckend und verdachtslos eure Nachrichten mit fehleranfälligen Algorithmen durchsuchen und bei Verdacht anzeigen. Wir suchen Missbrauchsopfer für eine Klage.

patrick-breyer.de/chatkontroll

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!