Show newer
datensalat boosted

War klar, dass sowas kommen würde. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Den Rest sollten wir uns ersparen.

RT @Peng@twitter.com

Huch. Wir haben die Luca App gehackt.
luci-app.de

🐦🔗: twitter.com/Peng/status/138942

datensalat boosted

Wen die offizielle Stellungnahme des KM zum BelWü-Case interessiert:
km-bw.de/,Lde/9190092

Spannend ist, dass man sich nach einem Jahr wilder Geldervergabe im Ländle plötzlich auf das Vergaberecht beruft. In Neckarsulm wurde vergangenes Jahr z.B. ein 6-stelliger Betrag für ein Schul-IT-Konzept ohne Ausschreibung an eine 2-Mann-Buzze vergeben, weil es angeblich keine alternativen Anbieter am Markt gäbe. neckarsulm.info/bi/vo0050.asp? (Anlage "Vorlage" Seite 2 "zu 2.")

#fediLZ

datensalat boosted

Happen to have a gold feel for User Experience? Might even studied something as fancy as UX design? We are looking for you or at least your kind then! If you don't mind to spend a little bit of your free time with our frontend team and help HedgeDoc to become as easy to use as possible, let us know! /sh

community.hedgedoc.org/t/help-

And if you don't think you fit, you can still help us to find someone by boosting this toot ❤🦔

#HedgeDoc #UX #UI #community

datensalat boosted
datensalat boosted
datensalat boosted

News4Teachers hat einen wirklich schlechten "Artikel" (eher eine Aufzählung aller platten Pseudorargumente) veröffentlicht, warum eine Schule ohne Microsoft Produkte nicht leben kann. Für DSS habe ich dazu eine kleine Antwort verfasst.

digital-souveraene-schule.de/2

Gerne weiterteilen, gerne auch auf der Birdsite, wenn ihr dort vertreten seid.

@fedilz #fedilz #twlz

Upgrade auf lief geschmeidig. ist... anders! Aber fühlt sich trotzdem gut an.

Nichtsdestotrotz hat es für 'hot corner' User wie mich einen gravierenden Designfehler: Das Dock ist jetzt unten und der Weg auf einem 21:9 Monitor von der linken oberen Ecke zur unteren Bildschirmmitte ist enorm.

Zum Glück gibt's Abhilfe:
Die Extension macht die obere linke Ecke zur gesamten unteren Kante...

github.com/jdoda/hotedge

datensalat boosted
datensalat boosted

Auch anlässlich der laufenden Koalitionsverhandlungen zwischen den Grünen und CDU hat das bestende Bündnis noch einmal gemeinsame Forderungen formuliert. Unterzeichnet u.a. von
@digitalcourage @teckids_eV @no_spy_org und uns:
unsere-digitale.schule/

datensalat boosted

Da es bei der Bildungsplattform in BaWü nicht vorangeht, haben wir in einer neuen Stellungnahme die aus unserer Sicht wichtigsten Aktionspunkte zusammengefasst: landeseigene Schul-IT-Infrastruktur, Erweiterung der bestehenden Open-Source-Komponenten um eine Dateiablage, Maillösung und eine einfache Benutzerverwaltung, sowie bessere Aus- und Fortbildungsangbebote für Lehrkräfte bei digitalen Themen.

unsere-digitale.schule/

unterzeichnet u.a. von
@digitalcourage @cccs @teckids_eV @no_spy_org

datensalat boosted
datensalat boosted

Ich: Lehrer über Threema angeschrieben.

Lehrer: Bitte nutzen sie die offiziellen Kanäle bzw. da sie Teams nicht mögen dann halt per Email.

Ich bin als Mikrosoftgegner gebrandmarkt 😂

datensalat boosted

Jitsi hat ein neues Aussehen am User Interface erhalten. Neue Funktionen sind hinzu gekommen wie virtuelle Hintergrundbilder und teilen von lokales Audio.

datensalat boosted
datensalat boosted

​E-Mail mit »OpenPGP« verschlüsseln

Wir müssen kein Verschlüsselungsexperte sein, um verschlüsselte E-Mails zu senden und zu empfangen.

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du das mit »Thunderbird« genau tun kannst.

Kleine Anmerkung: Diese Anleitung ist aktuallisiert und unter meinem jetzigen und neuen Konto neu veröffentlicht.

Darf auch kräftig geteilt werden.

😀 ✌️

datensalat boosted

Grüße gehen raus an alle, die auch immer den Einkaufswagen in die kürzeste Reihe parken um das Gleichgewicht wiederherzustellen.

datensalat boosted

Wir haben offensichtlich unterschiedliche Definitionen vom Wort "bereit".

datensalat boosted

Kann man eigentlich nicht oft genug teilen:
Die Desinformationstricks der Wissenschaftsleugner:

P - Pseudoexperten
L - Logikfehler
U - Unerfüllbare Erwartungen
R - Rosinenpickerei
V - Verschwördungsmythen

klimafakten.de/meldung/p-l-u-r

Was sich mir seit Jahren nicht erschließt, ist der Sinn von Desktop RSS Feed Readern: Öffnen die zugehörigen Seiten am Ende im Standardbrowser und ich hab wieder Fenstersalat auf dem Bildschirm. Dann benutze ich doch gleich einen webbasierten Reader im Browser! 😜
Gerade mal ein Docker Image hochgefeuert. Bin begeistert!

datensalat boosted

covid, narkosedoc 

Und genau deshalb halte ich meinen Job für mit das entspannteste was ich tun kann in der Pandemie

threadreaderapp.com/thread/138

Er hat recht.

Vieles war vorher schon auf Kante genäht, gerade so zusammengehalten. Es knallt gerade nicht. Weil wir wieder Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen vor den Bus werfen. Es wird wieder unsichtbar mit Menschen gekittet, die im Zweifel daran zerbrechen.

Meanwhile ist mein grösstes Problem Karen auf der anderen Telefonhörerseite.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!