Follow

Extrem gute Podcast Folge über die Entpolitisierung der Geldpolitik. Super Sachlich mit Polemisierungen an den richtigen Stellen.

audiothek.ardmediathek.de/item

Was ich nicht wusste: die EZB darf kein Geld an Staaten sondern nur an die Privatwirtschaft raus geben darf.

@dazlious Das würde jetzt sehr weit führen, ich kann Dir aber sagen, dass 1.) die EZB in Milliardenhöhe StaatsAnleihen (Bonds) kauft. Dadurch weitet sich die Bilanz der EZB immer weiter aus. Das ist faktisch "Geld an Staaten geben!!!"

2.) werden die Einkäufe von Waren, Immobilien und Dienstleistungen innerhalb der EU im TARGET2 System saldiert. Der Target2 Saldo der Deutschen Bundesbank liegt jetzt bereits bei 960 Mrd. Euro.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!