dbx boosted

K2 über die, mit Gabel schwer zu fassenden Cocktail-Tomaten:
"Warum sind die Tomaten den so rollig?"

Lieben Dank an die Handwerker im Hof, auf deren Baustellen-Radio (u.a.) morgens Meat Loaf und nachmittags Radiohead läuft! Es könnte wahrlich schlimmer sein.. 😊

Seufz.. Werktags-Wecker sind wieder aktiviert.. 😕

dbx boosted

Bisher viel zu wenige Klicks! Dr.
Mark Benecke:
"Bienchen und Blümchen: Warum der Arten-Schwund so herbe nervt"
#rp22
Er sagt wie es ist!
Die Klimakatatastrophe kommt nicht erst, sie ist da.
Wenn die Insekten verschwinden, ist es für uns auch vorbei.
#biodiversität #Artenschutz #landwirtschaft #ernährung #wissenschaft #insekten #umwelt #umweltschutz
youtu.be/UAkZz3DMppg

Nicht im Bild: Die Hollywood-Schaukel in der wir sitzen.. 😊
Nette kleine Wanderung, die gut mit Kindern geht. Basecamp: Oberlandhütte () in den Kitzbühler Alpen. Sehr gut mit und zu erreichen. Und für gibt's sogar eine Nacht im Mehrbettzimmer kostenlos!

dbx boosted

Freunde der Besuchen von Erinnerung!

Heute ist für mich ein wichtiger Tag: nach dreißig Jahren besuche ich das Haus, in dem wir eine Zeit lang gewohnt haben, nachdem wir als Flüchtlinge in Deutschland angekommen waren. An den Gleisen, bei der Landstraße, unter deren Brücke wir Kinder auf alten Sofakissen die steile Böschung runterfuhren. Alle waren permanent enttäuscht, ständig verängstigt, oft wütend, selten froh.

Viel Scham, viel Kampf. Headbangenüben im Hof. Güterwaggons zählen.

@schenklradio
Wäre es eigentlich ohne großen Aufwand möglich, den Stream schon vor Sendestart mit einem "Leerlauf-Jingle" zu bespielen? So 15 - 30min vorher?!
VLC sagt sonst immer "Stream not found" und ich verpasse regelmäßig den Anfang.. 😉😄

@fedibikes
Boah, ist Reifen-Wechsel bei 20" eigentlich immer so ein Kraftakt? Oder fehlt mir die Technik?

dbx boosted
dbx boosted

Die schöneren Teile des Heimwegs von der Arbeit, nach der Nachtschicht am Sonntag Morgen, mit dem Radl.

dbx boosted

Der große Ahornboden ist direkt "da" und zu den Engalmen (mit coolem Spielplatz!) sind es 5-10 Min. auf Asphalt, mit kindertauglichen Infostationen zum Karwendel am Wegrand. Daher bis dahin auch super für kleine Kinder, Kinderwagen und Besuch aus dem Flachland geeignet! 😉
Ist im Herbst auch besonders schön, wenn die Blätter bunt sind!

Show thread

Anfahrtsinfo auch einmal öffentlich:

Einfach mit der BRB (ehem. BOB) nach Lenggries (Zugteil beachten!).
Von dort mit dem RVO-Bus 9569 ("Bergbus Eng") bis zur Endhaltestelle "Eng/Tirol Gasthaus". und gelten für den deutschen Abschnitt, daher sind noch 6,50 einfach bar im Bus fällig. Der Bus fährt von Juni bis Oktober, jeweils 2x unter der Woche und 7x an WE/Feiertagen.

alpenverein-muenchen-oberland.

Show thread
dbx boosted

Bevor die Woche wieder rum ist..
Am Pfingstmontag hab ich's endlich mal wieder in die Berge geschafft!
Im vom Großen Ahornboden zur : Wahnsinnsgegend! 🤩 Kann ich nur herzlichst empfehlen! (Blasen und Knieschmerzen hab ich sehr gerne in Kauf genommen!)
Und das beste: von in 2,5h sehr bequem mit zu erreichen! Auslastung eher entspannt..

Mein erster Test mit dem in der an WE chronisch überfüllten BRB: nicht leer, aber hatte ich mir definitiv schlimmer vorgestellt!

dbx boosted

#neuhier Das Kraxlkollektiv freut sich auf zahlreiche Followys und über Mitarbeit sowieso.

dbx boosted

Radfairkehr für alle!

Fahrrad fahren in Bayern leichter und sicherer machen!

Gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus Verbänden und anderen Parteien starten wir ein Volksbegehren für bessere und sicherere Radwege in ganz Bayern 🚴🚴‍♀️🚴‍♂️

Mehr Informationen: radentscheid-bayern.de/

#Grüne #GrüneHadern #Bayern #Radentscheid #radfairkehr

dbx boosted

You probably hear of #brouter, one of the easy and free to use route planning tool for people on #bicycles. The nice thing about it, is the user is not tied with any particular platform or service, and can generate routes in the ubiquitous #GPX format.

Since it's open source, there are many instances you can choose to use, but the one available from brouter.m11n.de has some cool extra options, additional profiles to choose from, and sharing routes as QR codes.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!