DeGeWa boosted

"Man soll niemals bestimmen, daß ein gewisses Spielzeug nur für Knaben und ein anderes nur für Mädchen passe. Damit trennt man schon in der Kinderstube die gemeinsamen Interessen und stört das gemeinsame Spiel."

Die Kinderpflegerin, Hedwig Reich, 1913

DeGeWa boosted

Nächste Woche geht es bei uns weiter mit unseren Webinaren für die in der . Diesmal mit dem Schwerpunkt „Demokratische Werte vorleben“.
Anmeldungen sind noch bis Montag 9.5. möglich. Genauere Infos hier: ifak-bochum.de/ausschreibung-w. @fedilz

DeGeWa boosted

Liebes #Fediverse,

unser heutiger #Lesetipp ab 10 Jahren ist das #Kinderbuch "Die Rebellen von Salento":

Die Lieblingsbeschäftigung von Paolo und seinen Freunden Laerte, Elena, Bea und Antonio ist das Experimentieren. Das neue Projekt für den Sommer: die Gründung eines Kinder-Staates!

Dafür gibt es gute Gründe - und viel zu tun: Bea sorgt durch organisatorisches Talent, Recherchearbeit und Intelligenz für den Rahmen, Paolo mit seinem Ideenreichtum für den nötigen Elan.

(1/2)

DeGeWa boosted

#Lesetipp:
Respekt, bitte sehr!

"#Kleinkinder [reagieren] sehr sensibel auf Signale, die Status anzeigen.

... das Verwehren von Status, etwa durch dauernde Herabsetzung in der Kindheit oder spätere Demütigungen, eine häufige Ursache seelischer Notlagen."

Quelle: (spektrum.de/magazin/editorial-)

#psychologie #status #Kindheit #erziehung #kita #notlagen #respekt #familienhilfe

DeGeWa boosted

Gibt's hier eine Elternbubble?

Ich suche Eltern, die ohne #Adultismus mit ihren Kindern umgehen und über ihre Kinder erzählen. Die ohne #RosaHellblauFalle erziehen und für die #ProtectTransKids konsens ist.

Ich komme ein bisschen aus der #Bedürfnisorientiert-Ecke, sehe aber einige der Ausprägungen dort inzwischen auch sehr kritisch. Homöopathie und sonstiger Schwurbel kann mir gestohlen bleiben, Mutter-Mythos ebenfalls.

DeGeWa boosted

@social.tchncs.de

Ich bin seit gestern auch im und wollte mich kurz vorstellen.

Ich beschäftige mich beruflich mit IT. Mein Hobby ist, wenn es die Zeit zulässt, fotografieren und ich bin gerne mit meiner Frau und unserem Sohn in den Bergen (Allgäu) und am Meer (Nordsee) unterwegs 🙂

Meistens bin ich stiller Mitleser, aber wenn mich ein Thema interessiert, mische ich auch gerne mal mit 😜

Das war's erst einmal. Schauen wir nun mal, wie es hier so ist 😉

Im ersten Webinar geht es um Orte & Anlässe demokratieförderlicher Elternarbeit. Weitere Themen sind das Vorleben demokratischer Werte, der demokratische Umgang mit Konflikten und Barrieren der Teilhabe von Eltern.

Show thread

Unsere Webinare zur ​förderung in der Zusammenarbeit mit in Schule und Jugendarbeit gehen am 5. Mai in die zweite Runde. Ihr könnte euch noch anmelden – für einzelne Webinare oder auch die ganze Reihe. ifak-bochum.de/ausschreibung-w

DeGeWa boosted

Hallo in die Runde. Noch einmal ein #neuhier, weil gewechselt zu dieser Instanz. Ich bin Pädagogin und setze mich ein für gute Bildung - und in einer digitalisierten Gesellschaft gehört da aus meiner Sicht auch unbedingt die Gestaltbarkeit des digitalen Raums dazu. Ich freue mich auf Austausch!

Aus: Wunsch nach mehr Beteiligung. Interview mit Prof. Sabine Andresen, in: E&W 04/2022, S. 14–16.

Show thread

Neue Lektüre frisch aus der Druckerpresse. Wir freuen uns auf Impulse für die Stärkung demokratieförderdernder . !B

Diese Woche waren wir bei der Medienwerkstatt des Projektes ExPO (Extremismus Prävention Online). Spannende Vorträge zur demokratiefördernden Medienarbeit mit und für Kinder und Jugendliche. Spannender Austausch unter anderem mit der @bag_relex@twitter.com und @ufuq_de@twitter.com. !B

In unserem aktuellen Newletter findet ihr u.A. Infos zu Entwicklungen im Projekt, zu unserer neue Webinarreihe, und zu neuen und geplanten Online-Materialien für ​fördernde .
ifak-bochum.de/wp-content/uplo

Spannend Veranstaltung unserer Kolleg*innen vom Projekt „expo-nrw.dok“ zur Medienarbeit in der . Genauere Informationen gibt es hier: ifak-bochum.de/event/medienwer

– Wie beeinflussen Werte das -Verständnis von Kindern und Jugendlichen in ihrer Identitätsentwicklung?
– Wie können Lehr- und Fachkräfte gemeinsam mit Eltern an demokratischen Werten für den Erziehungsalltag arbeiten?
– Wie kann mit Wertkonflikten umgegangen werden?

Show thread

Nächsten Mittwoch geht es weiter in unserer Webinar-Reihe zur . Diesmal mit dem Schwerpunkt auf und . Die Anmeldung ist noch möglich. Genauere Infos gibt es hier: ifak-bochum.de/ausschreibung-w

Das Webinar geht den Fragen nach: …

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!