Oliver boosted
Oliver boosted

Unter Folien eingepackt wartet der Projektor im Planetarium den ganzen September über auf das Ende der Renovierungsarbeiten. Bis 3. Oktober, dauern die Arbeiten an. Der reguläre Vorführbetrieb startet wieder am Montagabend, dem 4. Oktober.
Mehr planetarium-freiburg.de

Bild: Planetarium Freiburg

Oliver boosted

Mit der illegalen Räumung des #HambacherForst hat A. Laschet für den Profit eines Kohlekonzerns Menschenleben gefährdet. Die Konsequenzen der Entscheidung wirken bis heute nach.

Wer sich im Amt so über geltendes Recht hinwegsetzt, darf keine politische Verantwortung mehr tragen.

Oliver boosted

20. Oktober, kostenloses Online-Seminar des LfDI BW "Grundlagen des Datenschutzes für Schulleitungen" - falls ihr zufällig jemand kennt, der oder die da Fortbildungsbedarf haben.

#FediLZ #datenschutz

baden-wuerttemberg.datenschutz

Oliver boosted

Gibt es Menschen in und um #freiburg , die sich an der Gründung und Belebung einer @bits_und_baeume Ortsgruppe beteiligen möchten?

bits-und-baeume.org/waechst/de

Oliver boosted

Streik der GDL: Wo bleibt die Solidarität?

Wer in Deutschland streikt, erfährt mehr Wut als Solidarität. Tief verwurzelt ist der Neid auf alle, die es wagen, für ihre Forderungen einzutreten.

taz.de/Streik-der-GDL/!5794358

Oliver boosted

Würzburg: Neuartiger Studiengang "Informatik und Nachhaltigkeit" - br.de/nachrichten/bayern/wuerz
Ab Herbst können Interessierte in Würzburg "Informatik und Nachhaltigkeit" studieren. Als einzige de... #bot #würzblogLink

Oliver boosted

Wer die Doku "Made-to-Measure" noch nicht gesehen hat: Ich empfehle es sehr, weil es endlich zeigt, was wir zu verbergen haben, wenn wir fünf Jahre einfach nur googeln.
Es gibt zwei Fassungen und ihr könnt euch eine aussuchen:

@hendrik @imke @treffpunkt @wir @ff7 @bastian

Wissenschaftliche Umfrage zu den Themen "Bürgerbeteiligung" und "Fortbewegungsmittel" in Freiburg.

Läuft bis 29.09.2021

ww2.unipark.de/uc/Freiburg2021

Oliver boosted

"Bürokratie ist auch immer nur Verwaltung einer bestimmten Ideologie und fällt nicht vom Himmel. Deutschland versucht oft genug, seinen Rassismus hinter selbst gemachter Bürokratie zu verstecken, aber das »wir wollen euch hier nicht« kommt trotzdem an."

spiegel.de/kultur/reaktionen-a

Oliver boosted

Früher hatte ich eine #Strichliste am #Kühlschrank, um für die #Diabetis zu protokollieren, ob ich mein #Insulin schon genommen habe, um Doppeleinnahme zu verhindern

Hab das jetzt einfach in der #CWA umgesetzt & somit einen noch einfacheren Workflow

Dank #CoronaWarnApp <3

Oliver boosted

Ich kann gar nicht beschreiben wie sehr mir das aus der Seele spricht: blog.fefe.de/?ts=9ff09248
Also hopp ... Jetzt ... Richtungswechsel: :tux:

Oliver boosted

Da kriegst du echt die #Kriese bei dem @klimastreik!

Sie haben zwar einen #Mastodon Account aber es wird weiterhin fleißig #Telegram, #Typeform, #Twitter und auch sonst die ganze Palette vom #Überwachungskapitalismus verwendet. Bietet doch Alternativen im #Fediverse pro aktiv an, in dem ihr darauf explizit verweist und lasst die anderen Plattformen unter ferner hieven nebenher laufen.

Geht mit gutem Beispiel voran!

paper.wf/kubikpixel/warum-befr

Oliver boosted
Im übrigen bin ich der Meinung wir sollten als ersten wesentlichen Schritt damit anfangen es als das zu bezeichnen, was es ist: eine Katastrophe. Das sanft klingende Framing vom „Klimawandel“ war bislang offenkundig nicht geeignet uns hinreichend zur Tätigkeit zu motivieren. Vielleicht hilft es uns zu motivieren, wenn wir beginnen von Klimakatastrophen zu sprechen, denn genu das ist es für uns, unsere Gesellschaft und unsere Lebensräume.
Oliver boosted

Schulen bekommen doch kein Microsoft Office 365

Gute Entscheidung des #KM - der @lfdi unterstützt mit einer Beratungsinitiative für Schulen, Schüler*Innen und Eltern. 👍

stuttgarter-nachrichten.de/inh


Beantragung des Persos lief ohne Ruckeln. Sachbearbeiterin fragte nur die Checkliste ab. "Stimmen die Daten?" "Ja", "Mit Fingerabdruck?" "Nein" "OK" .... Dann folgte noch der Hinweis, dass der alte noch drei Jahre gültig sei und dies die Gültigkeitsdauer des neuen nicht verlängert.
@digitalcourage

Oliver boosted

RT @mame82@twitter.com

@Flo_Rian@twitter.com @waki_miko@twitter.com @anked@twitter.com Wie geil, #LucaApp klettert mit Bewertungen von 2 auf über 4, weil die Nutzer beim neuen "in-app rating" denken, sie würden Restaurants bewerten.

Gewusst wie, Chapeau an die Entwickler 🤪

🐦🔗: twitter.com/mame82/status/1414

Oliver boosted

🚨🇩🇪 Parlamentsmehrheit für #Chatkontrolle: E-Mail- und Messaginganbieter dürfen künftig flächendeckend und verdachtslos eure Nachrichten mit fehleranfälligen Algorithmen durchsuchen und bei Verdacht anzeigen. Wir suchen Missbrauchsopfer für eine Klage.

patrick-breyer.de/chatkontroll

Ein Dinosaurier in seinem Habitat.

"Im letzten Jahr hat der Bund genau null Kilometer neue Schienen gebaut, gleichzeitig aber 125 Kilometer Autobahnen und Bundesstraßen."

taz.de/Streitgespraech-Oezdemi

Es geht wieder los! Wie schon seit vielen Jahren zuvor wird auch in diesem Sommer in einem kleinen verschlafenen Dorf in der Ortenau (Baden) die bekannte "Piemont-Kirsche" geerntet.

Show older

Oliver's choices:

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!