Oliver boosted
Oliver boosted
Oliver boosted

@glsbank interessante Aktion mit sehr vielen detailierten Information - super!
waehlbar2021.de/stimmen-sie-ab

Ich bin schon gespannt, wenn es die ersten Reaktionen unserer Bundestagskandidaten zu sehen gibt.

#climate #ClimateChange #co2

Interessante und tolle Sachen gibts!

Lastenfahrrad Routing.
Stressfreies & Effizientes Lastenrad-Fahren

cargorocket.de/

Oliver boosted

Steter Tropfen höhlt den Stein. Irgendwann kommts auch bei der letzten Schulleitung an. Allerdings wird auch immer wieder die alte Leier ausgepackt, dass es keine Alternativen zu Microsoft gibt. Präzise formuliert müssten die Menschen sagen "Ich kenne keine Alternativen zu Microsoft."

hr-inforadio.de/programm/theme

#fediLZ #Datenschutz

Oliver boosted

Schulunterricht ohne Microsoft: Datenschutzbeauftragter Brink: „Ich bin gewillt, das durchzusetzen“

Brink tritt dem Narrativ entgegen, dass das Grundrecht auf Bildung durch das Grundrecht der informationellen Selbstbestimmung eingeschränkt sei.

swp.de/politik/landespolitik/s

Oliver boosted

Wodurch entsteht das meiste #Mikroplastik? Und welche Gefahr geht davon für Gewässer aus? Natalie Orlowski, Assistenzprofessorin für #Hydrologie an der #UniFreiburg im Gespräch mit #SWRWissen.

RT @nat_iso@twitter.com

Mein #SWR Radiointerview zur ‼️Gefahr von #Mikroplastik aus 🚗Reifenabrieb in Gewässern 🌊@UHydroFreiburg@twitter.com @UniFreiburg@twitter.com swr.de/wissen/mikroplastik-aus

🐦🔗: twitter.com/nat_iso/status/139

Oliver boosted

Eine Schwachstelle der Luca-App hätte ganze Gesundheitsämter lahmlegen können. Nun kommt auch Kritik vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. heise.de/news/Auch-das-Bundesa

Oliver boosted
Oliver boosted
Oliver boosted

Das Land Mecklenburg-Vorpommern gibt seine Vereinbarung mit #LucaApp nicht heraus. Angeblich sei der gesamte Vertrag ein Geschäftsgeheimnis. Das Unternehmen habe der Herausgabe widersprochen. Wir haben Widerspruch eingereicht und werden notfalls klagen.
fragdenstaat.de/anfrage/verein


Leider sind die *Stadtwandler* noch nicht auf :mastodon: unterwegs, deshalb der Link. In Sachen "Rad" gibt es in Freiburg noch einiges zu tun, u.a. können Briefe an OB Horn helfen. Die Verwaltung findet immer Gründe, Dinge nicht zu tun. Also, los geht´s:
stadtwandler.org/de/node/11183

Hier ist der direkte Verweis auf den Fuß- und Radentscheid. Dort gibt es ein Musterschreiben für alle Schreibwillige:
fr-entscheid.de/pop-up-bike-la

Oliver boosted

RT @teresabuecker@twitter.com

„Autos werden im öffentlichen Raum gelagert. Das Wort ,parken’ normalisiert dieses Verhalten. Wir hinterfragen diese Praxis nicht. Dabei ist das die Privatisierung des öffentlichen Raumes.“ taz.de/Verkehrsforscher-ueber-

🐦🔗: twitter.com/teresabuecker/stat

Oliver boosted


Bei den Zeitungsverlagen hat sich beim Datenschutz im letzten Jahr einiges getan.

Die erste überregionale deutsche Tageszeitung, die meinen Anspruch von Datenschutz erfüllt, ist nun die taz.de.

Sehe nur noch:
✅ Consent-Manager
✅ Reichweitenmessung von VG-Wort (für abrufabhängige Autorentantiemen)
🎚️ Infonline (Branchenstandard, der die Online-Auflage vergleichbar misst)
🎚️ ein selbstinstalliertes Piwik

(🎚️ = Opt-Out möglich)

Stand heute: 54% sind zusammengekommen.
Die sz (H. Prantl) stellt die Bamf-Affäre schon in eine Reihe mit der Spiegel- und Dreyfuss-Affäre. Aber wo bleibt die Wiedergutmachung? Viele solidarisieren sich mit Ulrike B. und helfen ihr bei den Prozesskosten.

Show thread
Oliver boosted

In #Freiburg ist was los: #freiburg_gestalten veranstaltet mit anderen ein #Barcamp fürs #Ehrenamt. Das #EHRENCAMP21.

24.07.2021, 14:00-17:30 Uhr
ehrencamp.de

Ich freue mich schon drauf und werde eine Session zum #Datenschutz im #Ehrenamt vorschlagen.

Oliver boosted

@demut @ulrichkelber Umso wichtiger ist es, auch mal dieses Publikum zu erreichen. Freut uns, dass es Ihnen gefallen hat. / ÖA

Oliver boosted

Der BfDI zu Gast im FAZ-Podcast Einspruch. Gerne erklären wir auch zum gefühlt hundersten Mal, warum Gesundheitsschutz und Datenschutz keine Gegensätze sind:

faz.net/podcasts/f-a-z-einspru / ÖA

Oliver boosted

BigBlueButton 2.3 Lasttest Erinnerung.

500 Teilnehmende in einem Raum?

Geht das mit der neuen Version?

Lasst es uns heute ausprobieren!

Start: 13.00 Uhr

Raum: bbb23.demo.hostsharing.net/b/h

Macht Pause heute in der virtuellen Kantine beim BBB Lasttest. 🥗 🍲 🍳

Oliver boosted

„Der HmbBfDI hat Anordnung erlassen, die Facebook Ireland verbietet, personenbezogene Daten von WhatsApp zu verarbeiten, soweit dies zu eigenen Zwecken erfolgt. Der sofortige Vollzug wurde angeordnet.“

Nächster Halt: § 80 Abs. 5 VwGO vor dem VG HH 🍿

datenschutz-hamburg.de//presse

Show older

Oliver's choices:

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!