Oliver boosted

Liebe Leute, #Digitalcourage kann morgen eure Hilfe gebrauchen: Am Sonntag um 13 Uhr findet ein kleiner Lasttest unseres #BigBlueButton-Servers statt. Menschen werden nach und nach in den Raum reingelassen; das Ganze soll maximal 30-40 Minuten dauern. Kommt rum - und gern boosten! bbb.digitalcourage.de/b/jan-b2

Oliver boosted

Auch wir betreiben einen #BigBlueButton-Server dank unserer Braunschweiger Ortsgruppe. Jetzt wollen wir herausfinden, wieviele Leute ihn in einer #Videokonferenz gleichzeitig nutzen können. Macht mit beim Lasttest am Sonntagmittag:

chaos.social/@CryptGoat/105804 /c

Oliver boosted
Oliver boosted

So, jetzt ist es soweit. Schule empfiehlt mir den Wechsel, weil sie den Datenschutz nicht gewährleisten will.

Oliver boosted

🇩🇪 Bürgermails zu #Chatkontrolle und #TERREG erreichen Europaabgeordnete erst gar nicht, Ursache: Der vom Europäischen Parlament verwendete Microsoft-Spamfilter, den wir nicht einmal abschalten können.

Oliver boosted

Nachdem @NFTEgermany versucht hat, gerichtlich gegen @bildungsradar aufgrund der Problematik rund um #Lobbyismus_in_Schule vorzugehen, wurde dies heute vom Landgericht Wiesbaden zu meinen Gunsten abgewiesen.

Ich freue mich über diese Bestätigung.

de.wikipedia.org/wiki/Network_

Oliver boosted

Gesichtserkennung bedroht unsere Freiheit und die Demokratie. reclaimyourface.eu will ihre Nutzung durch den Staat stoppen. Über die Technik, die Gefahren der Gesichtserkennung und die laufende Kampagne spricht @monoxyd mit @anked, Andrea und @Rainer_Rehak morgen Abend ab 21h im #CR266

Oliver boosted

Da ich wieder jeden Tag in die Schule fahren darf, höre ich wieder Podcasts. Dieses mal ein toller Beitrag über den Einfluss der Techkonzerne auf die Schulen. Also das Einspannen von Lehrkräften zu Marketingzwecken. Konkret geht's um Apple-Teacher etc.
Mit dabei ist @bildungsradar

P.s. Ich glaube meine Ausbildung zum Microsoft-god-of-education lass ich jetzt mal lieber :-)
#Podcast #digitaleSchule

Bildungstaxi: BTX013: Alles in Butter bildungstaxi.de/btx013-alles-i

@gueb Hallo! Deine Tröt´s sind "ungelistet" (offenes Schloss), d.h. sie sind in keiner Zeitleiste. Aktuell sehe sie wohl nur ich. Wenn Du mehr Reichweite möchtest:

Öffentlich: Für alle sichtbar; lokale und föderierte Zeitleiste.
Ungelistet: Im eigenen Profil sichtbar, Follower und Besucher können ihn lesen. Aber, in keiner Zeitleiste geführt.
Nur Follower: Die dem Account folgen.
Direkt: Der Toot ist nur für diejenigen sichtbar, die sich in den Erwähnungen befinden = Direktnachricht

Oliver boosted

RT @c_endt@twitter.com

In Deutschland liegen 1,4 Millionen Dosen des AstraZeneca-Impfstoffes ungenutzt herum. Vor allem Baden-Württemberg, Hessen und Sachsen bringen das Zeug nicht an Frau und Mann. Recherche mit @Kunkeline@twitter.com und @s_muellerhansen@twitter.com @SZ@twitter.com sueddeutsche.de/politik/corona

🐦🔗: twitter.com/c_endt/status/1364

Oliver boosted

SAVE THE DATE! - Am 19.03. ist globaler Klimastreik, weltweit und coronakonform. Wir sind wie bei jedem Klimastreik dabei, Sie auch? #ShareDichDrum

Oliver boosted

Staatstrojaner in 3 Jahren kein einziges Mal erfolgreich eingesetzt

Der Einsatz von Staatstrojanern soll massiv ausgeweitet werden. Das BKA kann keinen einzigen erfolgreichen Einsatz in drei Jahren vorweisen.

tarnkappe.info/staatstrojaner-

Bei Sonnenschein im Drogenanbaugebiet unterwegs. Ich freu' mich aufs erste 'Viertele' 🍷

social.tchncs.de/media/bF0F7PU

Oliver boosted
Oliver boosted

Ein Lichtblick, wenn es auch erschreckt, dass die Schülervertretung keinerlei Datenschutzbewusstsein zeigt:

Streit um Verbot von Microsoft Teams an Schulen

In Zeiten von Distanzunterricht während der Corona-Pandemie ist ein stabiles digitales Kommunikationssystem entscheidend für Lernerfolge. Wegen datenschutzrechtlicher Bedenken soll das Microsoft-Videokonferenzprogramm "Teams" an den Schulen im Land verboten werden. Das sorgt für Unmut.

swr.de/swraktuell/rheinland-pf

Show older

Oliver's choices:

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!