Oliver boosted

#introductions #neuhier
Hey, wir sind die #krautreporter! Unsere Mission: Verstehe die Zusammenhänge. Wir sind ein unabhängiges Online-Magazin. Statt über Werbung finanzieren wir uns komplett über unsere Mitglieder.
Die beziehen wir in die Recherche und Artikelentstehung mit ein und lassen sie hinter die Kulissen blicken. Und wir diskutieren mit ihnen in der Kommentarspalte. Denn wir glauben: Zusammen können wir besseren Journalismus machen.
krautreporter.de

Tolles Fundstück bei einem Anbieter von Webseminaren. Das ist für alle Menschen, die immer noch glauben, dass sie irgendwas selbst entscheiden:

>> Basierend auf der Theorie der Behavioral Economics zeigen wir in diesem Web-Seminar, wie ein optimal entworfenes Produktportfolio gegenüber dem Kunden präsentiert und angeboten werden sollte.
Denn der Kunde möchte nicht entscheiden – es ist Ihre Aufgabe, ihn „entschieden zu machen“. <<

Oliver boosted

Das Bundesinnenministerium will Identifizierungspflicht für Internetnutzer:innen

Nach dem Willen des BMI sollen Bürger:innen künftig ihren Namen, die Anschrift sowie ihr Geburtsdatum zwingend bei den Anbietern von Messengerdienste, Audio-, Videochats oder auch per E-Mail hinterlegen - die diese Angaben wiederum z.B. mit Personalausweis oder Ident-Diensten verifizieren müssen.

posteo.de/blog/tkg-novelle-bmi

Oliver boosted

Andere Bundesländer, andere "Einschätzungen". Hier die Stellungnahme der LSV und des LEB Rheinland-Pfalz, Tenor "Nehmt uns Microsoft nicht weg, sonst müssen wir was Neues lernen". Argumentativ sind da leider ne Menge hohler Nüsse drin. Der LSB BW versucht gerade etwas Entwicklungshilfe zu leisten. Vielleicht mag ihnen ja sonst noch jemand auf die Sprünge helfen:

lsvrlp.de/de/article/4107.das-

#FediLZ #datenschutz

Oliver boosted

Was ja viele nicht wissen: Man MUSS jetzt nicht zum Frisör, das ist freiwillig.

@lfdi
Die Kinder müssen demnächst den Impfschutznachweis/Impfpass (wg. Masern) zur Schule mitbringen und den Klassenlehrerinnen und Klassenlehren vorlegen.

Ernsthaft? Den Klassenlehrerinnen und Klassenlehren?

Oliver boosted
Oliver boosted

Willkommen an Bord bei
unsere-digitale.schule/

@no_spy_org

Jetzt sind wir 22 Verbände und Organisationen, die sich gegen die Pläne des KuMi BaWü aussprechen, Microsoft365 an Schulen einzuführen.

#FediLZ #Datenschutz

Oliver boosted

Liebe Leute, #Digitalcourage kann morgen eure Hilfe gebrauchen: Am Sonntag um 13 Uhr findet ein kleiner Lasttest unseres #BigBlueButton-Servers statt. Menschen werden nach und nach in den Raum reingelassen; das Ganze soll maximal 30-40 Minuten dauern. Kommt rum - und gern boosten! bbb.digitalcourage.de/b/jan-b2

Oliver boosted

Auch wir betreiben einen #BigBlueButton-Server dank unserer Braunschweiger Ortsgruppe. Jetzt wollen wir herausfinden, wieviele Leute ihn in einer #Videokonferenz gleichzeitig nutzen können. Macht mit beim Lasttest am Sonntagmittag:

chaos.social/@CryptGoat/105804 /c

Oliver boosted
Oliver boosted

So, jetzt ist es soweit. Schule empfiehlt mir den Wechsel, weil sie den Datenschutz nicht gewährleisten will.

Oliver boosted

🇩🇪 Bürgermails zu #Chatkontrolle und #TERREG erreichen Europaabgeordnete erst gar nicht, Ursache: Der vom Europäischen Parlament verwendete Microsoft-Spamfilter, den wir nicht einmal abschalten können.

Oliver boosted

Nachdem @NFTEgermany versucht hat, gerichtlich gegen @bildungsradar aufgrund der Problematik rund um #Lobbyismus_in_Schule vorzugehen, wurde dies heute vom Landgericht Wiesbaden zu meinen Gunsten abgewiesen.

Ich freue mich über diese Bestätigung.

de.wikipedia.org/wiki/Network_

Oliver boosted

Gesichtserkennung bedroht unsere Freiheit und die Demokratie. reclaimyourface.eu will ihre Nutzung durch den Staat stoppen. Über die Technik, die Gefahren der Gesichtserkennung und die laufende Kampagne spricht @monoxyd mit @anked, Andrea und @Rainer_Rehak morgen Abend ab 21h im #CR266

Oliver boosted

Da ich wieder jeden Tag in die Schule fahren darf, höre ich wieder Podcasts. Dieses mal ein toller Beitrag über den Einfluss der Techkonzerne auf die Schulen. Also das Einspannen von Lehrkräften zu Marketingzwecken. Konkret geht's um Apple-Teacher etc.
Mit dabei ist @bildungsradar

P.s. Ich glaube meine Ausbildung zum Microsoft-god-of-education lass ich jetzt mal lieber :-)
#Podcast #digitaleSchule

Bildungstaxi: BTX013: Alles in Butter bildungstaxi.de/btx013-alles-i

@gueb Hallo! Deine Tröt´s sind "ungelistet" (offenes Schloss), d.h. sie sind in keiner Zeitleiste. Aktuell sehe sie wohl nur ich. Wenn Du mehr Reichweite möchtest:

Öffentlich: Für alle sichtbar; lokale und föderierte Zeitleiste.
Ungelistet: Im eigenen Profil sichtbar, Follower und Besucher können ihn lesen. Aber, in keiner Zeitleiste geführt.
Nur Follower: Die dem Account folgen.
Direkt: Der Toot ist nur für diejenigen sichtbar, die sich in den Erwähnungen befinden = Direktnachricht

Oliver boosted

RT @c_endt@twitter.com

In Deutschland liegen 1,4 Millionen Dosen des AstraZeneca-Impfstoffes ungenutzt herum. Vor allem Baden-Württemberg, Hessen und Sachsen bringen das Zeug nicht an Frau und Mann. Recherche mit @Kunkeline@twitter.com und @s_muellerhansen@twitter.com @SZ@twitter.com sueddeutsche.de/politik/corona

🐦🔗: twitter.com/c_endt/status/1364

Oliver boosted

SAVE THE DATE! - Am 19.03. ist globaler Klimastreik, weltweit und coronakonform. Wir sind wie bei jedem Klimastreik dabei, Sie auch? #ShareDichDrum

Show older

Oliver's choices:

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!