Bundeskriminalamt fragt immer öfter Bestandsdaten ab

golem.de/news/datenschutz-bund

Mal wieder wird die Nationalesicherheit-Keule geschwungen damit man wieder den gläsernen Bürger rechtfertigen kann....

Ich finde es schon tragisch wenn eine "IT-Security-Abteilung" den Nessus Scan durchführt und mir dann eine Rückmeldung gibt, wir haben nichts kritisches auf euren Linux-Servern gefunden. Wobei ich mir 100% Sicher bin das es noch kritsische Sicherheitslücken gibt. 😓

Kennt sich jemand mit Nessus aus und kann hier mal ein Statment ggf Alternativen vorschlagen? Bin ja selbst ein großer Lynis-Fan

Dennis boosted

" Wahlkampfoptimierung durch Datenhandel - Parteien kaufen Personen-Daten".

Dem könnt ihr widersprechen. Entsprechende Formulare gibt es bspw. bei dem für euch zuständigen Landesamt für Datenschutz oder bei selbstauskunft.net

mdr.de/medien360g/medienpoliti

selbstauskunft.net/meldebehoer

Tesla Model 3 geknackt

golem.de/news/hackerwettbewerb

Die Gewinner bekammen einen Tesla 3 als Belohnung. Ob ich ein Auto fahren würde das ich selbst gecrackt habe und weiß wie unsicher das ist🤔

Next Step, ich schreibe ein eigenes Lynis Plugin um Fail2Ban zu checken. Mal schauen ob ich das heute noch schaffe. 🤔

so zweiter Lynis Custom Test geschrieben mal schauen wann sich jemand aufregt das man sudo commands, ohne die Eingabe vom einem Passwort nicht mehr ausführen kann :D

Tagesziel erreicht eigenen Custom Test in Lynis geschrieben

Ich benutze Putty seit meiner Ausbildung nicht mehr(Pflicht Software in der Berufsschule), aber alle die es noch benutzen sollten sich das hier durch lesen.

Kritische Sicherheitslücken in Putty
golem.de/news/ssh-software-kri

Immer wenn ein Tester bei uns, einen Testserver mit Diskspace 15GB bestellt könnte ich agressive werden, da er noch eine Datenbank drauf will. Nach 20 Erklärungsversuchen und hinweisen das es so nicht funktioniert. weigere ich mich die Tester zu bedienen, sollen doch meine Kollegen machen

Dennis boosted

Ein Jahr ohne Google Chrome und Microsoft Browser zu benutzen 😀 Wenn ich jetzt noch google.de gegen startpage austauschen kann bin ich zu frieden. Ich habe startpage zwar als default Suchmaschine aber der Mensch ist leider ein Gewohnheitstier 😅

Dennis boosted

Google ist wie ein Krebsgeschwür. Es breitet sich ungefragt aus und wirksame Gegenmittel sind rar.

Aber es gibt sie. Zeit sie zu nutzen!

kuketz-blog.de/tschuess-datenk

Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!