Next Step, ich schreibe ein eigenes Lynis Plugin um Fail2Ban zu checken. Mal schauen ob ich das heute noch schaffe. 🤔

so zweiter Lynis Custom Test geschrieben mal schauen wann sich jemand aufregt das man sudo commands, ohne die Eingabe vom einem Passwort nicht mehr ausführen kann :D

Tagesziel erreicht eigenen Custom Test in Lynis geschrieben

Ich benutze Putty seit meiner Ausbildung nicht mehr(Pflicht Software in der Berufsschule), aber alle die es noch benutzen sollten sich das hier durch lesen.

Kritische Sicherheitslücken in Putty
golem.de/news/ssh-software-kri

Immer wenn ein Tester bei uns, einen Testserver mit Diskspace 15GB bestellt könnte ich agressive werden, da er noch eine Datenbank drauf will. Nach 20 Erklärungsversuchen und hinweisen das es so nicht funktioniert. weigere ich mich die Tester zu bedienen, sollen doch meine Kollegen machen

Dennis boosted

Ein Jahr ohne Google Chrome und Microsoft Browser zu benutzen 😀 Wenn ich jetzt noch google.de gegen startpage austauschen kann bin ich zu frieden. Ich habe startpage zwar als default Suchmaschine aber der Mensch ist leider ein Gewohnheitstier 😅

Dennis boosted

Google ist wie ein Krebsgeschwür. Es breitet sich ungefragt aus und wirksame Gegenmittel sind rar.

Aber es gibt sie. Zeit sie zu nutzen!

kuketz-blog.de/tschuess-datenk

Dennis boosted

Außerplanmäßiges Update für Ubuntu 16.04 LTS

Mit dem Point Release 16.04.6 reagieren die Ubuntu-Entwickler auf eine Schwachstelle in der Paketverwaltung APT.

heise.de/security/meldung/16-0

Dennis boosted
Dennis boosted

Die Seite des Linux Magazins

linux-magazin.de/

Macht eine weiter Leitung von https auf http 🤔

Gerade von einem Magazin das sich mit dem Thema Security auseinandersetz sollte man mehr erwarten oder?

Hat jemand Erfahrung mit dem kostenlosen Phishing Simulator ? phishinsight.trendmicro.com/en

Interessant wäre wie sich der finanziert bzw was der für Daten trackt. 🤔

Referrenz zu diesem Thema linux-magazin.de/news/trend-mi

Coole Sache wenn man lynis mit Icinga2 kombiniert kann man per Mail immer auf den neusten Stand bleiben wenn lynis einen Sicherheitslage entdeckt hat, bzw ein Admin wieder geschlampt hat :D

Ein Live-Sever Update läuft besser mit Mate als ohne 😅

Entwickler/Admins die hartkodierte Links in ihren Skripte verwenden, gehören gesteinigt 😡

Benutzt man das Visual Studio Code Plugin ansible-vault 0.1.3 meckert meine EDI immer das die keyfile nicht gefunden wurde, obwohl ich in meiner Ubuntu 18.04 Konsole mich 100% vergewissert habe das sie auch dort ist wo sie sein soll (der Pfad wurde in der ansible.cfg definiert).

Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert und ich das Klartext-Passwort benutzen muss?

Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!