Thorsten boosted

RT @MauriciusQ@twitter.com

"Elser entschied sich Hitler zu töten, damit er nicht gewinnt. Die Männer des 20. Juli wollten ihn töten, weil er nicht gewann. Und das ist ein Unterschied ums Ganze." ruhrbarone.de/georg-elser-und-

Thorsten boosted

Der Artikel zeigt mal wieder sehr deutlich, dass man sich VOR Installation einer Software und Nutzung eines Dienstes die Nutzungsbedingungen durchlesen MUSS. Am besten vorher noch recherchieren, was darüber bekannt ist und was alles an Daten protokolliert werden.

Tut es, ihr werdet baff sein, was man so alles blau­äu­gig unterschreibt...

Was daneben noch illegal abgegriffen wird, ist selten erkennbar und kommt erst bei dem nächsten Skandal ans Tageslicht.

spiegel.de/netzwelt/web/chrome

Thorsten boosted

"Wie Browsererweiterungen ihre Nutzer ausspionieren"

Im Grunde genommen ist das nichts Neues. Das erinnert an den Datenskandal "Nackt im Netz" aus dem Jahr 2016 - da war es das Add-on Web of Trust. Es wird Zeit, dass die Browserhersteller endlich reagieren und dubiose Add-ons frühzeitig entfernen, bevor ein Flächenschaden eintritt.

m.spiegel.de/netzwelt/web/chro

Thorsten boosted
Thorsten boosted

Wenn ein Mitarbeiter des damaligen Bundeskanzlers Sebastian Kurz sechs Tage nach der Ibiza-Affäre einen Datenträger aus dem Bundeskanzleramt zu einer Privatfirma bringt und dort unter falschem Namen vernichten lässt, dann ist die Optik ziemlich schief.

Operation Reißwolf: Kurz-Mitarbeiter ließ inkognito Daten aus Kanzleramt vernichten

kurier.at/politik/inland/opera

Thorsten boosted

**Germany's forests on the verge of collapse, experts report**

"Germany’s parched forests are nearing ecological collapse, foresters and researchers warn. More than 1 million established trees have died since 2018 as a result of drought, winter storms and bark beetle plagues."

dw.com/en/germany-s-forests-on

#news #bot

Thorsten boosted
Thorsten boosted

Es ist nur noch eine Woche bis zum Ende des Call-for-Papers für die Kieler Open Source und Linux Tage! Bislang gab es leider nur sehr wenige Anmeldungen. Traut Euch!

kielux.de/156

#kielux #floss #opensource #conference #Kiel #linux

Thorsten boosted

Leute, ich habe dieses #Mastodon mittlerweile echt liebgewonnen! Ich hätte aber gerne mehr Accounts zum Folgen.

Haut gerne mal öfter Empfehlungen raus! Hier bin ich ja weniger scheu, als in diesem Offline ;)

Thorsten boosted
""Digitalisation and cyber are two sides of the same coin." Ein Satz, der den Leser mit IT-Hintergrund auch bei mehrmaligem Lesen völlig ratlos zurücklässt. Zeugt er doch entweder von großer philosophischer Kraft des Autors oder von völliger Ahnungslosigkeit. Gemeint sein könnte "cyber security", "cyber war", oder vielleicht doch etwas ganz anderes, "cyber" halt. Der Satz entstammt der schriftlichen Bewerbung, die Ursula von der Leyen dem EU-Parlament bei ihrer Kandidatur vorgelegt hat"


https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Der-Diskurs-um-Digitalisierung-ist-kaputt-4473895.html

Thorsten boosted

Don't use 2.10.2, there is a bug when uploading media due to ACRA lib. I am publishing the fix 2.10.3 right now. #Fedilab

Thorsten boosted

@crossgolf_rebel dann mache ich das doch mal. Dieser Espresso läuft gerade durch meine ECM Elektronika: solino-coffee.com/produkt/hoch
Er ist hervorragend, sehr dunkle Röstung, kräftig und intensiv. Unbedingt probieren, alleine wegen der wirklich fairen Produktion.

Thorsten boosted

I will work on an emergency update. Every uploads fail. Please don't update to 2.10.2.

I will keep you informed.

@fdroidorg how to make sure this one will not be indexed?

#Fedilab

Thorsten boosted

Die StaBi Berlin steigt weitgehend im Grafikbereich von Adobe-Produkten (Photoshop, Indesign, Illustrator) auf die Alternative #Affinity um (Photo, Designer, Publisher).

Gründe: spottbillig, kein Abbo, leichterer Einstieg, performanter.

Eat you own dogfood: auch privat verbanne ich Adobe (bis auf Lightroom). Nach drei Tagen tut es auch kaum noch weh...
99% gehen problemlos, nur manchmal über andere Wege. Das muscle memory muss sich erst mal umtrainieren...

affinity.serif.com/de/

Öhm... Ja, nee, klar.

Die Hohenzollern mit ihrem Oberhaupt Georg Friedrich Prinz von Preußen erheben Ansprüche auf tausende teils national bedeutsame Kunstwerke aus öffentlichen Museen in und .

Die noch weitere Forderungen erhoben, etwa nach Teilen des früheren Hausarchivs, der Bibliothek der Preußenkönige, und sogar nach einem dauerhaften unentgeltlichen Wohnrecht im Potsdamer Schloss Cecilienhof oder zwei anderen Schlossvillen.

tagesspiegel.de/berlin/streng-

Drug-Checking in : Der geprüfte Rausch

Das Drug-Checking, also ein Projekt, bei dem Konsument*innen verbotene Rauschmittel auf Inhalt und Qualität testen lassen können, soll in der Hauptstadt starten. Es ist das bundesweit erste seiner Art.

taz.de/Drug-Checking-in-Berlin

Thorsten boosted
Thorsten boosted

Die Wärmepuffer sind aufgebraucht. Der Temperaturanstieg wird nicht linear mit dem CO2 sein. Die Entwicklung wird progressiv sein. Wir sind richtig am Arsch.

Thorsten boosted

Augen zu und weg ...
#Feierabendmusik

Schon wieder ist eine Woche herum.

Für alle zum "Nachhören" oder drin herumwühlen, vielleicht auch zum Folgen der Link zur Spotify-Playlist mit allen Titeln der #Feierabendmusik. Mehr als 15 Stunden Spieldauer sind es inzwischen.

Danke euch allen fürs Folgen, Boosten und Besternen!

open.spotify.com/user/exj80rc9

Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!